- Die Standardvariante der sich im Auto befindlichen Wagenheber sind die sogenannten „Scherenwagenheber“, die sich durch ihre leichte Bauweise, sowie die einfache Anwendung auszeichnen.
- Vor dem Kauf sollte auf die maximale Tragkraft geachtet werden, die von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp variiert.
- Wagenheber gibt s in verschiedenen Ausführungen, die sich in den unterschiedlichen Einsatzgebieten anwenden lassen.
Im Vergleich stehen 5 Wagenheber – diese werden miteinander verglichen und getestet. Wagenheber Testsieger und Preis-Leistungssieger werden dabei in der Vergleichstabelle besonders hervorgehoben.
Beim Wechseln der Reifen, zum Jahreszeitenwechsel oder nach einer Panne, wird ein Wagenheber eingesetzt. Dieser sorgt dafür, dass sich das Auto problemlos anheben lässt, sodass der Reifen gelöst werden kann. Innerhalb von kürzester Zeit lassen sich die Reifen wechseln, ohne dass hierzu ein Werkstattbesuch nötig ist.
Welche Modelle gibt es?
Wagenheber gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Je nachdem wie die Bauweise ist eigenen sich die Wagenheber entweder als feststehende Helfer zum Wechsel von Reifen oder zur Mitnahme im Auto, um bei Unfällen mit einem platten Reifen vorbereitet zu sein.
Rangierwagenheber sind mit einem hydraulischen Antrieb ausgestattet. So lässt sich der Wagenheber besondere licht bedienen, denn der hydraulische Druck kann große Hebelkräfte freisetzten. Durch einen langen Pumphebel wird die hydraulische Flüssigkeit in einen Kolben gepumpt, der das Auto anhebt. Zum einfachen Transport ist der Wagenheber mit Rollen versehen.
Ein Scherenwagenheber ist meist aus dem Auto bekannt. In vielen Autos ist dieser kompakte Helfer vorhanden, der bei einer Panne seinen Einsatz findet. Durch seine charakteristische Rautenform lässt er sich, selbst in sehr kleine Kofferräume, einbringen. Die Hebe- und Senkbewegung ist mittels Mechanik ausgeführt.
Besondere Formen der Wagenheber sind die Luftkissenwagenheber. Hierbei handel es sich um einen Ballon aus besonders stabilem Kunststoff, welcher mit dem Auspuff befüllt wird. Das Luftkissen bläht sich auf und hebt das Auto langsam an. Durch den elastischen Kunstsoff, der hierfür verwendet wird, kann der Wagenheber auch auf sandigem Untergrund genutzt werden.
Ein Wagenheber sollte unbedingt nach seinem Einsatzgebiet gewählt werden. Je nach Wünschen können unterschiedlichste Variationen gewählt werden.
Was muss vor dem Kauf beachtet werden?
Vor dem Kauf sollte drauf geachtet werden, dass sich die Konstruktion leicht aufbocken lässt. Dies ist besonders dann wichtig, wenn Menschen mit weniger Kraft den Wagenheber nutzen wollen. Das Hochpumpen kann mittels einer hydraulischen Anlage besonders leicht von statten gehen, da diese einen hohen Druck aufbauen kann, auch wenn nur wenig Hebelleistung vorhanden ist. Um ein optimales Ergebnis zu erreichen muss auf die maximale Hubhöhe geachtet werden, die durchschnittlich von 350mm bis zu 500mm reicht.
Zudem sollte die Konstruktion sehr solide sein. Das Auto belastet den Wagenheber mit einer hohen Last, die einen brüchigen Wagenheber leicht zerstören könnte, Dies würde nicht nur zu einem erheblichen Schaden am Wagenheber führen, sondern vor allem auch am Auto, welches unsanft auf den Boden prallt. Hierbei gilt es die maximale Tragkraft zu beachten, die mindestens bei wie Tonnen liegen sollte.
Wagenheber – Vorteile und Nachteile
Hier werden die positiven sowie negative Eigenschaften von Wagenheber Modellen dargelegt.
- Sicherer Stand
- Einfache und schnelle Bedienung mit wenig Kraftaufwand
- Schnelles Anheben des Fahrzeuges möglich
- Hydraulische Systeme können schnell Fehlerlastig werden
- Hydraulische Wagenheber sind im Vergleich u mechanischen Wagenhebern sehr schwer
Wagenheber Bestenliste
Im Test stehen die 10 beliebtesten „Wagenheber“ Produkte – die besten Wagenheber als Rangliste mit den wichtigsten Features als schneller Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Wagenheber Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Wagenheber Test Tipps darbieten.
Wagenheber Bestenliste: Was ist die beste Wagenheber? - unser Vergleichssieger Rodcraft 8951082026 Wagenheber RH215, 2t, flach hat die Wertung 93 Prozent. Der ist mit der Wertung von 88 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Wagenheber Checkliste
Eine kleine Hilfsstütze beim Kauf – die Checkliste mit Tipps und Infos:
- Wie viel Geld möchte man für ein neues Wagenheber Produkt ausgeben?
- Unterscheiden sich die teueren Wagenheber Modelle mit den günstigeren Wagenheber?
- Ist das ausgewählte Produkt alltagstauglich oder gibt es bessere Alternativen?
- Wie sind die Meinungen von Kunden, die bereits eine Wagenheber besitzen?
- Gibt es auch andere Portale, die Wagenheber verglichen oder getestet haben – und wenn ja, wie haben diese dort abgeschlossen?
- Gibt es ein Kundenservice vom Hersteller?
Fazit – Wagenheber Vergleich
Wagenheber sind die optimalen Helfer bei Arbeiten, die das Anheben des Autos nötig machen. Im Handumdrehen kann der Wagenheber genutzt werden, ohne dass hierbei großer Kraftaufwand von Nöten ist. Zudem sind die Helfer sehr sicher, sodass das Auto vor einem Stur gesichert ist