- Benzinkanister sind in unterschiedlichen Größen erhältlich. Sie werden aus Kunststoff oder Metall hergestellt. Der kleinste enthält fünf Liter.
- Gefüllte Benzinkanister stellen im Fahrzeug ein Sicherheitsrisiko dar. Ein Benzinkanister sollte immer gut befestigt sein und Sie sollten nicht mehr als 60 Liter im Fahrzeug mit sich führen.
- Metallkanister gelten als sicherer als Kunststoffkanister. Metallkanister sind allerdings viel schwerer als Kunststoffkanister.
Im Benzinkanister Ratgeber werden 20 Benzinkanister miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Benzinkanister Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Benzinkanister Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Benzinkanister Vergleichssieger - schneller Überblick
- Kaufkriterien für einen Benzinkanister
- Wissenswertes über einen Benzinkanister
- Benzinkanister – Vorteile und Nachteile
- Benzinkanister Bestenliste
- Benzinkanister Checkliste
- Fazit – Benzinkanister Vergleich
- Ähnliche Artikel
Benzinkanister aus Metall oder Kunststoff werden überall dort eingesetzt, wo Benzin benötigt wird, beim Camping, zum Befüllen von Benzin betriebenen Gartengeräten oder als Reservekanister im Fahrzeug. Jeder Autofahrer sollte für den Notfall einen Benzinkanister im Auto mit sich führen. Es sollten allerdings nicht mehr als 60 Liter sein. Benzinkanister müssen im Auto gut gesichert sein, damit sie bei Unfällen nicht zu einer Gefahrenquelle werden
Kaufkriterien für einen Benzinkanister
Wenn Sie einen Benzinkanister aus Kunststoff kaufen, sollten Sie bedenken, dass Kunststoff mit der Zeit brüchig wird. Er sollte spätestens nach fünf Jahren ersetzt werden. Metallkanister sind viel haltbarer und auch sicherer.
Sie sollten darauf achten, dass der Deckel eines Benzinkanisters dicht abschließt, damit keine Benzindämpfe daraus entweichen können. Durch entweichendes Benzin erhöht sich die Explosionsgefahr bei einem Unfall. Außerdem kann auslaufendes Benzin den Kofferraum verschmutzen. Auch können toxische Gase ins Inner des Autos eindringen, die Allergien auslösen und zu Vergiftungen führen können. Ein Benzinkanister sollte immer stehen aufbewahrt werden. Im Auto muss er gut gesichert sein und auch vor Überhitzung geschützt sein. Ein Einfüllstutzen und eine Ausgießtülle helfen dabei, die Tanks von Rasenmäher oder Kettensägen zu befüllen. Eine Skala am Benzinkanister ist dabei sehr hilfreich.
Benzinkanister sind mit einem Fassungsvermögen von 5, 10 und 20 Litern erhältlich. Die meisten Benzinkanister sind mit einem aufschraubbaren Auslaufrohr versehen. Einige Benzinkanister-Modelle sind mit einer eingebauten Entlüftung versehen. Eine Skala auf dem Benzinkanister hilft dabei, wenn man Geräte mit einem kleine Tank befüllen möchte. Man sieht dann ganz genau, welche Menge bereite ausgegossen wurde und gerät nicht in Gefahr, zu viel einzufüllen und das Benzin dann zu verschütten. Euro-Kraftstoffkanister sind mit einer DIN-Norm versehen. Diese Benzinkanister sind gleich groß und können gestapelt werden. Sie sollten auch auf ein TÜV-Prüfzeichen achten.
Achten Sie darauf, dass der Benzinkanister einen Kinder-Sicherungsverschluss hat. Da ein Benzinkanister nicht liegend transportiert werden soll, sollten Sie darauf achten, dass der Benzinkanister stehend in den Kofferraum passt. Bei machen Jeeps oder SUVs kann der Benzinkanister außen am Auto angebracht werden. Der Kanister sollte in dem Fall aus einem robusten Metall gefertigt sein und mit einem TÜV/GS/UN-Prüfsiegel versehen sein. Beim Kauf sollten Sie bedenken, dass Stahlkanister in der Regel robuster sind als Kunststoffkanister.
Wenn Sie sich für einen Kunststoffkanister entscheiden, sollten Sie darauf achten, dass er aus einem robusten Kunststoff hergestellt ist und nicht durch scharfkantige Gegenstände beschädigt werden kann. Achten Sie darauf, dass die Nähte dicht sind und kein Benzin austreten kann. Beim Ausgussrüssel sollten Sie darauf achten, dass eine Belüftungsöffnung mitgeliefert wird. Beim Ausgießen von Benzin entsteht im Kanister ein Vacuum und das Benzin kommt oft Schwall artig aus dem Kanister und wird verschüttet. Benzinkanister und Ausgießtülle sollten sicher zu handhaben sein. Eine elektrische oder mit Akku oder Batterie betriebene Unterdruckpumpe kann beim Umfüllen von Benzin in einen Rasenmäher hilfreich sein. Für Motorräder gibt es Benzinkanister mit 2 Litern Inhalt, damit das Motorrad nicht mit einem großen Ersatzkanister belastet wird.
Wissenswertes über einen Benzinkanister
Ein Benzinkanister kann sehr nützlich sein. Früher waren die Benzinkanister aus Metall hergestellt. Heute sind Benzinkanister hauptsächlich aus Polyethylen (PE) oder Poly-Vinyl-Chlorid (PVC) hergestellt. Es gibt sie in verschiedenen Ausführung mit Fassungsvermögen von 5, 10 und 20 Litern. Die Benzinkanister müssen den Bestimmungen der Gefahrengutverordnung (GGV) entsprechen. Dementsprechend müssen sie bruchsicher sein und dicht abschließen. Sie müssen mit einem Kinder-Sicherungsverschluss versehen sein und müssen vorschriftsmäßig, da heißt stehend gelagert werden. Wenn Sie einen Benzinkanister mit sich führen, wenn Sie ins Ausland fahren, sollten Sie sich über die Bestimmungen des jeweiligen Landes im Vorab informieren. Meistens dürfen nur 10 Liter Benzin im Auto mitgeführt werden aus Sicherheitsgründen. In manchen Ländern darf auch überhaupt kein Benzin im Kanister mitgeführt werden.
Benzinkanister sind nach den DIN 7274 oder 16904 genormt. Ein Benzinkanister sollte am Besten im Kofferraum des Fahrzeuges aufbewahrt werden. Er sollte gut gesichert sein am besten mit einem Gurtsystem. Benzin sollte nicht zu lange aufbewahrt werden, da es durch wechselnde Umgebungstemperaturen an Qualität verlieren kann und zur Schädigung des Motors führen kann. Benzinkanister selbst sollten nach spätestens 5 bis 10 Jahren ersetzt werden.
Auch Benzinkanister für den Gebrauch in Gartengeräten sollten sicher und außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Achten sie darauf, dass der Benzinkanister nicht in der Nähe von Wärmequellen oder in der prallen Sonne steht, da durch erhöhten Innendruck Explosionsgefahr besteht.
Benzinkanister – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Benzinkanister werden hier dargelegt.
- Mit einem Benzinkanister haben Sie immer eine kleine Benzinreserve für den Notfall dabei
- Mit einen Einfüllstutzen lässt sich das Umfüllen vom Kanister in den Autotank problemlos ausführen
- Ein Benzintank im Fahrzeug kann bei einem Unfall immer eine Gefahrenquelle sein
Benzinkanister Bestenliste
Die beliebtesten Benzinkanister Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Benzinkanister Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Benzinkanister Test Tipps darbieten.
Benzinkanister Bestenliste: Was ist die beste Benzinkanister? - unser Vergleichssieger HP-Autozubehör 10120 Stahlblech Benzinkanister 20 Liter hat die Wertung 91 Prozent. Der ist mit der Wertung von 81 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Benzinkanister Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Benzinkanister Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Benzinkanister Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Benzinkanister Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Benzinkanister bei den Platzierungen in unserem Benzinkanister Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Benzinkanister Vergleich
Da ein Benzinkanister im Auto immer eine Gefahrenquelle ist, sollten Sie darauf achten, einen hochwertigen, dicht schließenden Benzinkanister zu erwerben. Er sollte immer aufrecht stehend transportiert werden und aus der Reichweite von Kindern gehalten werden. Auch sollte darauf geachtet werden, dass der Benzinkanister keiner zu großen Hitze ausgesetzt wird, da dadurch Explosionsgefahr besteht.