- Das Blutzuckermessgerät dient dazu die Blutzuckerwerte dauerhaft zu überprüfen, um bei einer Erkrankung an Diabetes den Über- oder Unterzuckerbereich zu vermeiden.
- Die Messung des Blutzuckers erfolgt über einen winzigen Stich in den Finger, durch den Blut auf ein Messstäbchen geträufelt wird.
- Ein Blutzuckermessgerät, das im Heimbereich genutzt wird, darf eine Messabweichung zu einem geeichten Geräte haben, die in der DIN EN ISO 15197 genauestens festgelegt ist.
Im Blutzuckermessgerät Ratgeber werden 20 Blutzuckermessgeräte miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Blutzuckermessgerät Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Blutzuckermessgerät Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Blutzuckermessgerät Vergleichssieger - schneller Überblick
- Wie funktioniert das Blutzuckermessgerät?
- Was muss vor dem Kauf beachtet werden?
- Blutzuckermessgerät – Vorteile und Nachteile
- Blutzuckermessgerät Bestenliste
- Blutzuckermessgerät Checkliste
- Fazit – Blutzuckermessgerät Vergleich
- Ähnliche Artikel
Wer unter Diabetes mellitus leidet, sollte unbedingt darauf achten, den Blutzuckerspiegel regelmäßig zu kontrollieren. Hierzu wird ein Blutzuckermessgerät genutzt, welches durch seine kompakten Maße immer mitgenommen werden kann.
Wie funktioniert das Blutzuckermessgerät?
Mittels eines Blutzuckermessgerätes wird der Glukoseanteil im Blut ermittelt. Dieser ist ausschlaggebend dafür, wie hoch der Blutzuckerspiegel ist. Zunächst wird der Blutzuckerteststreifen in das Gerät geschoben. Dieser Teststreifen ist mit einer Substanz versehen, welche die Glukose „aufsammelt“. Im Anschluss wird der ermittelte Wert des Teststreifens durch das Blutzuckermessgerät in ein elektrisch messbares Signal umgewandelt. Nur so kann das Blutzuckermessgerät einen ablesbaren Wert für den Blutzuckerspiegel auf dem Display anzeigen.
Was muss vor dem Kauf beachtet werden?
Die Blutzuckermessgeräte können in unterschiedlichen Messbereichen erworben werden. Zunächst sollte man sich entscheiden, ob die Messeinheit mg/dl oder mmol/l sein soll. Beide Messeinheiten sind von den Herstellern zu erhalten, wobei die Modelle baugleich ausgeführt sind. Der Messbereich der Blutzuckermessgeräte sollte ungefähr bei 10 – 600 mg/dl oder 0,6 – 33,3 mmol/l liegen.
Die Messdauer der Geräte unterscheidet sich meist nur in wenigen Sekunden, weswegen hierauf nicht unbedingt geachtet werden muss. Wenn ein besonders schnelles Ergebnis gefordert ist, sollt eine Gerät gewählt werden, das zum Messen nicht länger als 3 Sekunden bedarf. Eine lange Messdauer liegt bei 6 Sekunden.
Besonders schön ist es, wenn man durch das Blutzuckermessgerät eine dauerhafte Messung und Datenauswertung durchführen kann. Hierzu wird eine Schnittstelle mit dem Computer benötigt. Die meisten Geräte verfügen über einen USB-Anschluss, können aber auch mit Infrarot betrieben werden.
Blutzuckermessgerät – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Blutzuckermessgerät werden hier dargelegt.
- Schnelles Ermitteln der Blutzuckerwerte
- Konstantes Beobachten bei Diabetes möglich
- Leicht zu bedienen
- Transportabel durch kleine Größe
- Wenige Geräte sind ohne Schnittstelle für die Datenauswertung am PC
- Minimale Messwertabweichung nach DIN EN ISO 15197 möglich
Blutzuckermessgerät Bestenliste
Die beliebtesten Blutzuckermessgerät Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Blutzuckermessgerät Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Blutzuckermessgerät Test Tipps darbieten.
Blutzuckermessgerät Bestenliste: Was ist die beste Blutzuckermessgerät? - unser Vergleichssieger Vorteilspack - SD CodeFree Blutzuckermessgerät Set hat die Wertung 94 Prozent. Der ist mit der Wertung von 90 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Blutzuckermessgerät Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Blutzuckermessgerät Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Blutzuckermessgerät Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Blutzuckermessgerät Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Blutzuckermessgeräte bei den Platzierungen in unserem Blutzuckermessgerät Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Blutzuckermessgerät Vergleich
Zur Bestimmung des Blutzuckers ist es wichtig, dass man ein hochwertiges Blutzuckermessgerät erwirbt. Nur so kann man sicher sein, dass eine dauerhafte Überwachung der Messwerte gegeben ist, die dazu beitragen die Insulindosierung optimal einzustellen.