- Eine klassische Handpumpe wird mit Muskelkraft betrieben. Mit einer solchen Schwengelpumpe kann beispielsweise Wasser aus einem Brunnen gepumpt werden.
- Die Pumpe ist dabei in der Regel auf ein Saugrohr aufgesteckt und festgeschraubt. Sie fördert das Wasser aus einem gemauerten, tief ausgeschachteten Brunnenkranz.
- Neben Wasser können Sie mit einer Handpumpe auch Reinigungsmittel, Chemikalien oder Benzin bewegen. Sie erhalten die Fabrikate im Handel mit oder ohne Sockel. Die praktischen Pumpen können nur manuell mit Muskelkraft bewegt werden.
Im Handpumpe Ratgeber werden 20 Handpumpen miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Handpumpe Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Handpumpe Ratgeber
Die Handpumpe funktioniert ohne Stromanschluss – Da die Handpumpe ohne Strom als Energiequelle auskommt, müssen Sie bei ihrem Betrieb Ihre Muskelkraft einsetzen. Bei diesen Fabrikaten handelt es sich um Kolbenpumpen zu hydraulische Wasser- und Flüssigkeitsförderung. Dabei zieht der Kolben die Luft aus einem (Brunnen) Schacht, dabei wird sie beim Pumpenkopf entlüftet. Sie müssen so lange pumpen bis die Pumpe die Flüssigkeit fördert.
Handpumpen im Winter: Mit den verschiedenen Handpumpen fördern Sie Flüssigkeiten aus Schächten, Bohr und Schlagbrunnen mit unterschiedlichen Tiefen. Dabei sind bis 28 Liter in der Minute und mehr durchaus machbar. In der kalten Jahreszeit sollten Sie die Handpumpe abbauen und auch die Saugleitung vor Frost schützen.
Was ist das Besondere an einer Handpumpe?
Mit einer Handpumpe können verschiedene Flüssigkeiten aus einer Tiefe bis zu zirka 8 Metern angesaugt werden. Die geförderte Menge hängt ganz von Ihrer Muskelkraft ab und kann zwischen 10 und 30 Litern in der Minute liegen.
Zu einer Handpumpe gehören ein Schwengel und eine Kolbenstange mit Kolben. Dazu die Kolbendichtung, sowie ein Zylinder, die Saugleitung, ein Einlass- und Auslassventil und der Wasseraustritt. Sobald Sie den Schwengel der Pumpe nach unten drücken, wird ein Kolben in die Höhe gezogen und durch den Unterdruck im Inneren der Handpumpe wird das Einlassventil geöffnet, sodass die Flüssigkeit in den Kolben einströmen kann. Nachdem Sie den Schwengel wieder nach oben ziehen, geht der Kolben nach unten – das Auslassventil wird geöffnet und kommt mit dem Kolben nach oben. Danach fließt die Flüssigkeit aus der Handpumpe.
Sie erhalten die praktischen Handpumpen in verschiedenen Größen und in verschiedenen Ausführungen. Besonders hübsch anzusehen sind Wasserpumpen für den Garten in einem nostalgischen Design.
Handpumpe – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Handpumpe werden hier dargelegt.
- Eine Handpumpe braucht keine Energiequelle
- Sie lässt sich einfach aufstellen
- Es gibt Handpumpen für den Garten im Retro-Design
- Mit den Fabrikaten können allerlei Flüssigkeiten befördert werden
- Mit der Handpumpe kann Wasser aus dem eigenen Brunnen gepumpt werden
- Sie funktioniert mit Muskelkraft
- Im Winter muss sie abgebaut werden
- Die Reinigung ist nicht ganz einfach
Handpumpe Bestenliste
Die beliebtesten Handpumpe Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Handpumpe Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Handpumpe Test Tipps darbieten.
Handpumpe Bestenliste: Was ist die beste Handpumpe? - unser Vergleichssieger RAWBOND® Universale Umfüllpumpe für Flüssigkeiten wie hat die Wertung 98 Prozent. Der ist mit der Wertung von 90 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Handpumpe Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Handpumpe Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Handpumpe Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Handpumpe Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Handpumpen bei den Platzierungen in unserem Handpumpe Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Handpumpe Vergleich
Handpumpen eignen sich zur Beförderung allerlei Flüssigkeiten. Die Fabrikate werden manuell mit Muskelkraft bedient und können neben dem Hausbrunnen auch auf Bohrinseln eingesetzt werden. ATEX-zertifizierte Ausführungen, finden zum Beispiel in der Medizintechnik Anwendung. Auch in Laboren sind Handpumpen anzutreffen.