- Eine Matratze der Größe 160×200 cm ist für zwei Personen gedacht, wird aber auch gerne als große Matratze für nur eine Person genutzt.
- Matratzen der Größe 160×200 cm sind in verschiedenen Härtegraden von H1 bis H5 erhältlich, wobei H1 für Personen unter 60 Kilogramm und H5 für Personen über 140 Kilogramm gedacht sind.
- Matratzen der Größe 160×200 cm sind als Gelmatratzen, Viscomatratzen, Latexmatratzen, Federkernmatratzen oder Kaltschaummatratzen erhältlich.
Im Matratze 160×200 cm Ratgeber werden 20 160×200 cm Matratzen miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Matratze 160×200 cm Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Matratze 160×200 cm Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Matratze 160×200 cm Vergleichssieger - schneller Überblick
- Kaufkriterien für eine Matratze 160×200 cm
- Wissenswertes über eine Matratze 160 x 200 cm
- Matratze 160×200 cm – Vorteile und Nachteile
- Matratze 160×200 cm Bestenliste
- Matratze 160×200 cm Checkliste
- Fazit – Matratze 160×200 cm Vergleich
- Ähnliche Artikel
Ein erholsamer und gesunder Schlaf ist für das Wohlbefinden des Menschen sehr wichtig. Daher sollten Sie bei der Auswahl Ihrer Matratze besondere Sorgfalt walten lassen. Am besten testen Sie Ihre neue Matratze über einige Tage aus. Immer mehr Händler bieten es an, die Matratzen vor dem Kauf erst zu testen. Sie sollten diesen Vorteil auf jeden Fall nutzen und dann die für Sie passende Matratze wählen.
Kaufkriterien für eine Matratze 160×200 cm
An erster Stelle bei den Kaufkriterien für eine Matratze 160×200 cm steht der Härtegrad. Die Matratzen werden in verschiedenen Härtegraden angeboten, meistens von H1 bis H5.
Härtegrad und für wen geeignet?
- H1 für Personen mit einem Gewicht unter 60 Kilogramm
- H2 für Personen zwischen 60 und 80 Kilogramm
- H3 für Personen zwischen 80 und 110 Kilogramm
- H4 für Personen zwischen 110 und 140 Kilogramm
- H5 für Personen über 140 Kilogramm
Die Matratze sollte jedoch nicht nur nach dem Körpergewicht ausgesucht werden. Es kommt dabei auch auf die Schlafposition des Schläfers an. Sie sollten auf jeden Fall darauf achten, dass Sie beim Liegen keine Rückenschmerzen bekommen. Die Wirbelsäule sollte möglichst gerade liegen. Bauch- und Rückenschläfer werden eine härtere Matratze bevorzugen, während ein Seitenschläger besser auf einer nachgiebigen, also weicheren, Matratze zurechtkommt. Wenn die Matratze von einem Paar benutzt wird, sollten beide Schläfer ein ähnliches Körpergewicht haben. Bei einem großen Unterschied sinkt der schwerere Partner tief ein und die leichtere Person liegt zu hat. Das Ergebnis ist, das beide nicht sehr gut schlafen. In dem Fall sollten Sie statt einer 160×200 cm Matratze lieber zwei einzelne 80 x 200 cm Matratzen wählen, die individuell abgestimmt werden können.
Nachdem Sie sich für einen Härtegrad entschieden haben, gilt es sich für eine bestimmte Art der Matratze zu entscheiden. Sie haben die Wahl zwischen Federkernmatratzen, Latexmatratzen, Schaumstoffmatratzen, Naturmatratzen und einigen Sondermodellen wie beispielsweise Luft- oder Wassermatratzen.
Federkernmatratzen besitzen im Innern eine unterschiedliche Anzahl an Stahlfedern, die das Körpergewicht ausgleichen. Sie besitzen daher eine gute Elastizität. Die meisten Federkernmatratzen sind mit einer guten Feuchtigkeitsregulierung ausgestattet. Jedoch besitzen nicht alle Federkernmatratzen eine Punktelastizität, durch die die Matratze sich der eigenen Körperform anpasst.
Latexmatratzen besitzen eine hohe Punktelastizität. Sie sind sehr gut für Allergiker geeignet, da sich Milben und Bakterien nur schlecht darauf absetzen können. Außerdem sind Latexmatratzen abwaschbar und sehr lange haltbar. Zu den Latexmatratzen gehören auch Gelmatratzen oder Visco-Matratzen mit Visco Gel.
Schaumstoffmatratzen und Kaltschaummatratzen sind atmungsaktiv und werden daher nicht so schnell feucht. Sie können ideal mit verschiedenen Zonen ausgestattet werden, da die Dichte der Füllung separat abgestimmt werden kann. 7-Zonen-Matratzen sind daher oft aus Schaumstoff hergestellt.
Naturmatratzen können mit unterschiedlichen Materialien gefüllt sein wie Stroh oder Kokos. Sie sind nicht besonders gut für Allergiker geeignet.
Zu den Sondermodellen zählen Luftmatratzen oder Wasserbettmatratzen, Klappmatratzen, orthopädische Matratzen, Boxspring-Matratzen, Wasserbettmatratzen, Babymatratzen, Kindermatratzen, Rollmatratzen, Klappmatratzen, Gästematratzen oder Faltmatratzen.
Wissenswertes über eine Matratze 160 x 200 cm
Eine gute Matratze ist für einen gesunden und erholsamen Schlaf sehr wichtig. Für die Güte einer Matratze sind neben dem Härtegrad auch die Flächen- und Punktelastizität wichtig. Eine punktelastische Matratze gibt dort nach, wo Druck auf Sie ausgeübt wird, eine flächenelastische Matratze auch um den Druckpunkt herum. Viskoelastische Matratzen geben auch bei Körperwärme nach und passen sich ideal der Form des Körpers an.
Matratzen können auch unterschiedliche Liegezonen in verschiedenen Härtegraden aufweisen. Hierbei sinken die Körperteile unterschiedlich tief ein. Dadurch soll jedes Körperteil die richtige Unterstützung beim Schlaf finden. Die Matratzen werden in maximal sieben Liegezonen aufgeteilt.
Kaltschaummatratzen besitzen einen hohen Liegekomfort. Sie haben gute punktelastische Eigenschaften und passen sich der Form des Körpers sehr gut an. Der Kaltschaum stützt die Wirbelsäule und daher wird diese Matratze für Personen mit Rückenproblemen empfohlen. Außerdem ist Kaltschaum sehr atmungsaktiv und dadurch entsteht ein gesundes Klima für den Schlaf. Da sie die Körperwärme sehr gut speichert, ist sie gut für Menschen geeignet, die gerne frieren. Menschen, die schnell schwitzen, werden sie weniger schätzen.
Federkernmatratzen sind in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich, die sich nach der Anzahl und der Verarbeitung der Federn richtet. Bei der Bennellfederkern-Matratze sind hunderte von Stahlfedern im Innern der Matratze über- und nebeneinander angebracht. Sie werden von Stoff ummantelt. Die Matratze bietet eine gute Flächenelastizität, wobei die Federung bei stärker Belastung härter wird. Leichtfederkernmatratzen verfügen über doppelt so viele Federn wie eine Bonnellfederkern-Matratze und besitzen eine extrem hohe Elastizität. Taschenfederkernmatratzen besitzen Federn, die einzeln in Baumwolltaschen eingenäht sind, die miteinander verbunden sind. Die Matratzen passen sich gut an und weisen eine gute Belüftung auf und eignen sich daher gut für Personen, die stark schwitzen.
Matratze 160×200 cm – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Matratze 160×200 cm werden hier dargelegt.
- Die Matratzengröße 160 x 200 cm ist ideal für zwei Personen geeignet.
- Die Matratze ist in verschiedenen Härtegraden und in verschiedenen Matratzenarten erhältlich.
- Eine hochwertige Matratze bietet einen gesunden und erholsamen Schlaf.
- Hochwertige Matratzen passen sich der Körperform ideal an.
- Günstige Matratzen sind oft schnell durch gelegen und halten nicht sehr lange.
Matratze 160×200 cm Bestenliste
Die beliebtesten Matratze 160×200 cm Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Matratze 160×200 cm Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Matratze 160×200 cm Test Tipps darbieten.
Matratze 160×200 cm Bestenliste: Was ist die beste Matratze 160×200 cm? - unser Vergleichssieger Arensberger Relaxx 9 Zonen Wellness Matratze hat die Wertung 89 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Matratze 160×200 cm Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Matratze 160×200 cm Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Matratze 160×200 cm Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Matratze 160×200 cm Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die 160×200 cm Matratzen bei den Platzierungen in unserem Matratze 160×200 cm Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Matratze 160×200 cm Vergleich
Da viele Faktoren die Wahl der ‚richtige‘ Matratze bestimmen, sollten Sie sich bei der Auswahl viel Zeit lassen und sich gut beraten lassen. Ideal ist es die Matratze, einige Tage lang auszuprobieren. Nur wenn Sie gut darauf schlafen und sich keine Rückenschmerzen einstellen, haben Sie die richtige Matratze gefunden.