- Es gibt Schwangerschaftstests, die schon vor Ausbleiben der Periode benutzt werden können und Tests mit Wochenbestimmung, die nach Ausbleiben der monatlichen Blutung angewendet werden können.
- Alle Schwangerschaftstests messen die Konzentration des Hormons hCG, das kurze Zeit nach der Befruchtung gebildet wird und seinen höchsten Wert in der achten bis zehnten Woche der Schwangerschaft erreicht.
- Schwangerschaftstests bieten keine hundert prozentige Sicherheit und Sie sollten bei einem positiven Ergebnis, Ihren Frauenarzt aufsuchen, um durch einen Bluttest und eine Ultraschalluntersuchung Gewissheit zu erlangen.
Im Schwangerschaftstest Ratgeber werden 20 Schwangerschaftstests miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Schwangerschaftstest Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Schwangerschaftstest Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Schwangerschaftstest Vergleichssieger - schneller Überblick
- Kaufkriterien für einen Schwangerschaftstest
- Wissenswertes über einen Schwangerschaftstest
- Schwangerschaftstest – Vorteile und Nachteile
- Schwangerschaftstest Bestenliste
- Schwangerschaftstest Checkliste
- Fazit – Schwangerschaftstest Vergleich
- Ähnliche Artikel
Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie schwanger sind oder nicht, kann ein Schwangerschaftstest Ihnen Gewissheit verschaffen. Frühtests können schon vor Ausbleiben der Periode angewendet werden, Schwangerschaftstests mit Wochenbestimmung ein paar Tage nach Ausbleiben der Periode. Da jedoch kein Test eine hundert prozentige Sicherheit bietet, sollten Sie nach einem positiven Test auf jeden Fall Ihren Frauenarzt aufsuchen, um sich eine Schwangerschaft durch eine Blutuntersuchung und eine Ultraschalluntersuchung bestätigen zu lassen.
Kaufkriterien für einen Schwangerschaftstest
Die meisten Schwangerschaftstests der führenden Hersteller sind ziemlich sicher, vor allem, wenn der Test nach Ausbleiben der Periode durchgeführt wird. Um jedoch auch bei einem positiven Ergebnis eine einhundert prozentige Sicherheit zu erlangen, sollten sie beim Frauenarzt eine Blut- und eine Ultraschalluntersuchung durchführen lassen.
Schwangerschaftstests können über eine digitale und eine analoge Anzeige Verfügen. Wenn der Test positiv ist, wird meist analog ein Streifen angezeigt. Die Wochenbestimmung erfolgt auf digitalem Weg.
Wissenswertes über einen Schwangerschaftstest
Bei Schwangeschaftstests wird auf das Vorhandensein des Schwangerschaftshormons Humanes Choriongonadotropin (hCG) getestet. Genauer gesagt, wird auf eine Unterform von hCG, das beta-hCG getestet. Im weiblichen Körper wird dieses Hormon wenige Stunden nach der Befruchtung der Eizelle gebildet. Positive Ergebnisse eines Schwangerschaftstestes bestätigen also, dass eine Zeugung stattgefunden hat und dass die Frau schwanger ist. Das beta-hCG-Hormon verdoppelt sich in den ersten Schwangerschaftswochen innerhalb von jeweils zwei Tagen und erreicht in der achten bis zehnten Schwangerschaftswoche seinen Höhepunkt. Dann sinkt der Wert bis zur zwanzigsten Schwangerschaftswoche wieder ab. Wenn in der achten bis zehnten Schwangeschaftswoche getestet wird, kann man relativ sicher sein, dass die Frau schwanger ist oder nicht.
Die meisten Schwangerschaftstests bestehen aus einem Teststreifen mit saugfähigem Material, das von einer Plastikhülle ummantelt ist, in der der Streifen sicher aufbewahrt ist. Die Teststreifen besitzen ein Enzym, das auf das beta-hCG Hormon im Urin reagiert. Wenn der Test positiv verläuft, erscheinen meistens zwei Striche im Anzeigefeld, einer davon zeigt an, dass der Test funktioniert hat und der zweite zeigt an, dass sich beta-hCG Hormone im Urin befinden und eine Schwangerschaft vorliegt. Bei manchen Herstellern wird eine Schwangerschaft auch durch das Wort ’schwanger‘, mit mehreren Streifen oder mit einem Pluszeichen angezeigt. Wenn der Test negativ ist, erscheint nur ein Streifen, der anzeigt, dass der Test funktioniert hat.
Ein Frühschwangerschaftstest kann schon vier Tage vor Ausbleiben der monatlichen Blutung angewendet werden. Der Test wird am besten morgens mit dem ersten Urin durchgeführt. Zu diese Zeitpunkt ist das Urin viel konzentrierter als später am Tag. Mit dem Frühtest können auch geringste Mengen von hCG festgestellt werden. Das Ergebnis ist eindeutiger, wenn erst kurz vor der Monatsblutung getestet wird. Wenn der Frühtest ein positives Ergebnis aufweist, sollte der Test nochmals zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Schwangerschaftstest mit Wochenbestimmung wiederholt werden.
Ein Test mit Wochenbestimmung ist eine ziemlich sichere und einfache Methode, eine Schwangerschaft festzustellen. Diese Tests werden nach dem Ausbleiben der Menstruation angewendet. Auch hier wird am besten mit dem Morgenurin getestet. Bei Produkten, bei denen der Teststreifen direkt unter den Urinstrahl gehalten wird, ist eine Verunreinigung oder Verfälschung des Ergebnisses sehr unwahrscheinlich. Wenn der Test positiv ausfällt, erscheint neben dem Streifen eine Zahl, die anzeigt, wie viele Wochen die Befruchtung zurück liegt. Diese Zahl ist nicht die eigentliche Schwangerschaftswoche, den die wird immer vom ersten Tag der letzten Periode an gezählt und kann bis zu zwei Wochen vor der Befruchtung liegen.
Wenn der Schwangerschaftstest positiv ist, sollten Sie einen Frauenarzt aufsuchen und sich durch einen Bluttest und später durch eine Ultraschalluntersuchung die Schwangerschaft bestätigen lassen. Bei einem Bluttest wird das Schwangerschaftshormon hCG noch besser nachgewiesen und zeigt durch seine Werte an, wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist.
Schwangerschaftstest – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Schwangerschaftstest werden hier dargelegt.
- Ein Schwangerschaftstest kann früh Gewissheit über eine bestehende Schwangerschaft bringen
- Die Tests sind einfach anzuwenden
- Frühtests bringen auf Grund der geringen hCG-Konzentration keine genauen Ergebnisse
Schwangerschaftstest Bestenliste
Die beliebtesten Schwangerschaftstest Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Schwangerschaftstest Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Schwangerschaftstest Test Tipps darbieten.
Schwangerschaftstest Bestenliste: Was ist die beste Schwangerschaftstest? - unser Vergleichssieger CLEARBLUE Digital m.Wochenbestimmung, 2 St hat die Wertung 90 Prozent. Der ist mit der Wertung von 86 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Schwangerschaftstest Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Schwangerschaftstest Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Schwangerschaftstest Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Schwangerschaftstest Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Schwangerschaftstests bei den Platzierungen in unserem Schwangerschaftstest Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Schwangerschaftstest Vergleich
Ein Schwangerschaftsfrühtest kann schon vor Beginn der Monatsblutung anzeigen, ob eine Schwangerschaft besteht. Wegen der noch geringen Konzentration von hCG muss der Test jedoch nach Ausbleiben der Monatsblutung mit einem Schwangerschaftstest mit Wochenbestimmung nochmals durchgeführt werden, um einigermaßen sicher zu sein. Die hundert prozentige Gewissheit bringt dann ein Bluttest und eine Ultraschalluntersuchung beim Frauenarzt.