- Eine E-Zigarette gibt Ihnen das Gefühl zu rauchen, jedoch ganz ohne Tabak, Asche und Anzünder. Auch ein Aschenbecher und der unangenehme Geruch nach kaltem Rauch fallen weg.
- Eine E-Zigarette besteht aus einem Akku, einer Kartusche, einem Verdampfer und Liquid zum Rauchgenuss. Die Liquids für die E-Zigarette sind in vielen Aromen erhältlich.
- Die E-Zigarette soll dabei helfen, sich das Rauchen abzugewöhnen oder soll zumindest eine gesündere alternative zu rauchen von normalen Zigaretten sein
Im E-Zigarette Ratgeber werden 20 E-Zigaretten miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. E-Zigarette Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Immer noch rauchen etwa 30 Prozent der erwachsenen Deutschen und das trotz der gesundheitschädlichen Folgen. Die E-Zigarette soll da Abhilfe schaffen. Sie soll Menschen, die sich das Rauchen abgewöhnen wollen, dabei helfen. Außerdem soll sie eine gesündere Alternative zu einer normalen Zigarette sein. Das Liquid für die E-Zigaretten ist in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich
Kaufkriterien für eine E-Zigarette
Achten Sie beim Kauf einer E-Zigarette darauf, dass Ihr Starter Set alles enthält, damit Sie gleich nach dem Kauf mit dem Rauchen loslegen können. Zum Starter Set gehört der Verdampfer, aber auch ein Akku mit einem passenden Ladekabel. Außerdem benötigen Sie ein passendes Liquid.
Es gibt eine große Auswahl an Liquids in unterschiedlicher Stärke und mit verschiedenen Geschmacksrichtungen. Um das Richtige zu finden, sollten Sie verschiedene Liquids testen. Diese können auch miteinander gemischt werden. Sie werden nur durch Probieren das richtige Liquid für sich finden
Wählen sie kein E-Zigarette, die einer echte ähnlich sieht, weil Sie beim Benutzen einer solchen E-Zigarette in öffentlichen Gebäuden oder Verkehrsmitteln Ärger bekommen könnten. Ohne Akku läuft bei der E-Zigarette nichts ab. Daher sollten Sie auf die Laufzeit des Akkus achten. Wenn Sie viel unterwegs sind, sollten Sie sich einen Ersatz-Akku anschaffen.
Wie jedes Elektrogerät hat auch die E-Zigarette eine Garantie. Es gilt zwar die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren, aber dabei sind oft Verdampfer und Akku ausgeschlossen. Achten Sie also darauf, dass diese Teile in die Garantie mit eingeschlossen sind.
Wissenswertes über eine E-Zigarette
Der Akku der E-Zigarette versorgt den Heizer mit Energie. Gängige Modelle haven eine Kapazität von 650 bis 2200 mAh. Um eine ausreichende Dampfentwicklung zu erreichen, muss die Spannung des Akkus (in Volt) ziemlich hoch sein.
Eine teilbare Verdampfereinheit, die sich aus dem Behälter für die Liquids und demVerdampferkopf zusammensetzt, zeichnet gute E-Zigaretten aus. Der Verdampferkopf oder Atomizer Head, ist bei manchen Geräten als Zubehör mit verschiedenen Widerstandswerten erhältlich. Bei einem geringen Ohm-Wert von etwa 0,5 Ohm wird der Verdampfer schnell heiß und das Liquid verdampft stärker. Das Aerosol, das durch die Erhitzung des Liquids entsteht, kann dann inhaliert werden.
Die Liquids bestehen meistens aus 50 Prozent pflanzlichen Glyzerin, aus 40 Prozent Propylenglykol und aus 10 Prozent Wasser. Dazu kommen die Aromen und falls erwünscht, ein unterschiedlich hoher Nikotinanteil. Flüssigkeiten mit 100 Prozent Wasseranteil lassen sich nicht verdampfen, da der Heizer dafür nicht die nötige Temperatur erreicht. Mundstücke (Drip Tips) aus Glas oder Edelstahl sind besonders hygienisch. Auch Mundstücke aus Holz fühlen sich angenehm an. Mundstücke aus Kunststoff sind günstig, sind aber aus gesundheitlichen Gründen nicht zu empfehlen.
Währen hochwertige E-Zigaretten aus vielen kleinen Teilen bestehen und sich durch das Zubehör anpassen lassen, bestehen günstige E-Zigaretten oft nur aus zwei Teilen. Bei ihnen wird der Akku mit einem Bauteil, das aus Liquidtank, Verdampferkopf und Mundstück besteht, verschraubt. Wenn der Verdampfer abgenutzt ist, muss die ganze E-Zigarette ersetzt werden.
Der wichtigste Teil einer E-Zigarette ist der Verdampfer, auch Clearomizer oder Atomizer genannt, der aus dem Liquidtank und dem Verdampferkopf besteht. An dem Verdampferkopf sind ein oder mehrere Dochte (Coils) angeschlossen. Der Docht sollte weit in den Verdampfertank hineinragen, damit die Liquidzufuhr optimal erfolgt.
Der Gesundheit zuliebe sollte der Tank aus Glas oder Edelstahl bestehen, da ein Kunststoff-Behälter bei Erhitzung Gas und Schadstoffe freisetzen kann. Damit der Heizer immer gut mit Liquid versorgt wird, ist es vorteilhaft, wenn sich der Verdampferkopf mit den Dochten am Boden des Tanks befindet. Ein zu trockener Verdampferkopf kann zu einem verbrannten Geschmack führen. Aus diesem Grunde sollte die E-Zigarette auch eher senkrecht nach unten als waagerecht gehalten werden.
Bei hochwertigen E Zigaretten kann die Spannung des Akkus von Hand verstellt werden, um den Verdampfungsprozess des Liquids zu beeinflussen. Dadurch wir der Kauf von Verdampferköpfen mit verschiedenen Ohm-Werten erspart. Damit die E-Zigarette in der Hosentasche sicher aufbewahrt werden kann, ist der Akku mit einer Fünfklick-Abschaltung versehen, damit das Gerät sich nicht ungewollt erhitzen kann. Auch der Akku muss nach einiger Zeit ersetzt werden, wenn er seine Leistung verliert.
E-Zigarette – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von E-Zigarette werden hier dargelegt.
- Eine E-Zigarette darf auch in Kneipen geraucht werden.
- Es gibt dafür Liquids in vielen Geschmacksrichtungen mit und ohne Nikotin
- Rauch enthält keinen Teer oder Kohlenstoffmonoxid
- Geringere Belastung für die Atemwege und weniger Hustenreiz
- kein Nikotingeruch an Haaren, Händen & Mund
- E-Zigaretten sind nicht viel günstiger als Tabak-Produkte
- noch keine Langzeitstudien über gesundheitliche Risiken vorhanden
- E-Zigaretten sind sehr Pflege intensiv
E-Zigarette Bestenliste
Die beliebtesten E-Zigarette Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von E-Zigarette Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem E-Zigarette Test Tipps darbieten.
E-Zigarette Bestenliste: Was ist die beste E-Zigarette? - unser Vergleichssieger E Zigarette Starter Set Kangertech 60W hat die Wertung 85 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
E-Zigarette Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein E-Zigarette Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben E-Zigarette Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen E-Zigarette Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die E-Zigaretten bei den Platzierungen in unserem E-Zigarette Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – E-Zigarette Vergleich
E-Zigaretten dürfen auch in öffentlichen Gebäuden und Verkehrsmitteln oder in Kneipen geraucht werden. Ihnen bleibt das Gefühl erhalten, eine Zigarette zu rauchen. Sie kann dabei helfen, sich das Rauchen abzugewöhnen und ist weniger gesundheitsschädlich als Zigaretten aus Tabak.