- Der PC ist so gut wie in jedem Büro zu Hause und auch immer mehr im Privatbereich vertreten.
- Man kann den PC mit verschieden starken Prozessoren wiederfinden, sodass sie sich sowohl zum Arbeiten als auch für das Gaming eignen.
- Günstige Modelle können mit funktionalen Programmen überzeugen. Investiert man jedoch ein wenig mehr Geld, so kann man auf eine hochwertige Technik und sogar eine spezielle Beleuchtung vertrauen.
Im PC Ratgeber werden 20 PCs miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. PC Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Der PC ist aus unserem heutigen Arbeitsleben kaum noch wegzudenken. Jedoch wird er auch immer häufiger im Freizeitbereich eingesetzt. Nicht nur zum Arbeiten, sondern auch zum Spielen kann man den PC verwenden.
Der PC besteht in der Regel aus einem Rechner und einem Desktop. Die Rechner besitzen verschieden starke CPUs, sodass man die Leistung des PCs optimal an seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Durch hochwertige Grafikkarten kann man die Darstellungsmöglichkeiten der PCs gut an seinen eigenen Anspruch anpassen und diese Geräte sehr umfassend nutzen.
Worauf muss man beim Kauf achten?
Es gibt mehrere Faktoren, welche beim Kauf eines PCs eine sehr wichtige Rolle spielen. So sollte man unter anderem auf den richtigen Prozessor setzen. Je mehr Kerne dieser aufweist, desto leistungsfähiger ist der PC. Für einfache Ansprüche genügt bereits ein Vierkernprozessor. Verlangt man etwas mehr von seinem PC, so sollte man auf ein Modell setzen, welches mit 8 Kernen arbeitet. Zudem sollte man auf den Arbeitsspeicher Rücksicht nehmen. Dieser sollte mindestens vier Gigabyte betragen. Ratsam ist es jedoch, wenn man auf 8 bis 12 Gigabyte vertraut.
Natürlich sollte man auch Wert auf den Speicherplatz legen. So ist es empfehlenswert, wenn der PC sowohl eine SSD- als auch eine HDD-Festplatte besitzt. Auf diese Weise werden die gespeicherten Daten deutlich schneller geladen. Die HDD-Festplatte sollte mindestens eine Speicherkapazität von 500 Gigabyte aufweisen. Auch die Grafikkarte spielt beim Kauf des PCs eine wichtige Rolle. Diese sollte eine hohe Leistung aufweisen und qualitativ hochwertig sein. Je besser die Grafikkarte ist, desto detaillierter fällt die Bildqualität aus. Natürlich benötigt man dafür auch den passenden Monitor. Dieser sollte eine möglichst hohe Auflösung bieten.
Als Nächstes spielen die verschiedenen Anschlüsse eine sehr wichtige Rolle. Der PC sollte mehrere USB-Laufwerke besitzen. Ebenfalls ratsam ist es, wenn man auf ein optisches Laufwerk für DVDs und Blu-Rays zurückgreifen kann. Natürlich sollten genügend USB-Anschlüsse vorhanden sein. Am besten ist es, wenn der PC an dieser Stelle auf USB 3.0 setzt. Auch ein WLAN-Port sollte geboten werden. Des Weiteren muss man beim Kauf des PCs auf das Betriebssystem achten. Hierbei gibt es verschiedene Systeme, welche ihre eigenen Vor- und Nachteile besitzen. Wichtig ist, dass man das Betriebssystem an den Verwendungszweck ausrichtet. Zuletzt muss man beim Kauf auf das Gehäuse Rücksicht nehmen. Dabei spielt nicht nur die Abmessung, sondern auch das Design eine zentrale Rolle.
Die wichtigsten Fakten für den Kauf
PC Kauftipps
- Auf den Prozessor achten
- Den Arbeitsspeicher bedenken
- Auf das Gehäuse Wert legen
- Die Größe beachten
- Auf die Grafikkarte Rücksicht nehmen
- Den Speicherplatz bedenken
- Auf das richtige Betriebssystem setzen
- Den Monitor passend wählen
- Wert auf die Anschlüsse legen
- PC am Verwendungszweck ausrichten
- Auf das Gewicht des PCs achten
PC – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von PC werden hier dargelegt.
- hohe Rechenleistung
- flexibler Einsatz
- gute Grafik
- verschiedene Modelle auf dem Markt
- vielseitige Anschlüsse
- unterschiedliche Betriebssysteme
- variabler Speicherplatz
- optisches Laufwerk vorhanden
- zum Spielen und Arbeiten geeignet
- individuell erweiterbar
- Gehäuse in verschiedenen Designs
- hochwertige Modelle etwas teurer
- benötigt mehr Platz
PC Bestenliste
Die beliebtesten PC Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von PC Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem PC Test Tipps darbieten.
PC Bestenliste: Was ist die beste PC? - unser Vergleichssieger shinobee Flüster-PC Quad-Core Office/Multimedia PC mit hat die Wertung 90 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
PC Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein PC Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben PC Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen PC Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die PCs bei den Platzierungen in unserem PC Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – PC Vergleich
Egal, ob zum Arbeiten oder zum Spielen. Durch den richtigen PC kann man vielseitig profitieren. Wichtig ist, dass man den Prozessor und somit die Leistung des PCs gut an den Verwendungszweck anpasst. Auf diese Weise wird eine sehr umfassende Nutzung ermöglicht. Zudem kann man den PC in verschiedenen Designs wiederfinden, sodass sich die Rechner auch optisch gut einfügen können.