- Sekt ist ein alkoholisches Getränk. Er wird aus Weintrauben hergestellt und wird, weil er Kohlensäure enthält, als Schaumwein bezeichnet. Die Gärung erfolgt wie beim Qualitätswein, allerdings nur mit Trauben geringeren Zuckeranteils. Sie werden dafür vor der regulären Lese geerntet, wenn der Zuckergehalt niedrig und der Säuregehalt höher ist. Allerdings wird immer eine Dosage vom selben Anbaugebiet hergestellt, die 9 Monate nach der Gärung und Lagerung kurz vor dem Befüllen der Flaschen für den Versand mit einem gewissen Anteil an Zucker beigegeben wird.
- Die vorhergehende Gärung zu Beginn des Prozesses wird mit Hefe und Zuckerlösung initiiert und die mit dem Hals schräg nach unten gestellten Flaschen 2 bis 3 mal pro Tag gerüttelt, also um einen bestimmten Winkel gedreht . Nach 3 Monaten beginnt sich die verbrauchte Hefe mit den Trubstoffen abzusetzen und kann nach einigen weiteren Monaten als Pfropfen entfernt werden.
Im Sekt Ratgeber werden 20 Sekte miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Sekt Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Sekt dient dem Genuss, wie seit alters her vergorene Flüssigkeit bei vielen Völkern als besonderes Getränk verwendet wurde. Eines der ältesten Getränke sind vergorene Traubensäfte, die mit ihrem Säuregehalt und später mit ihrer Süße dem entstandenen Wein ihre persönliche Note verleihen. Je nach Standort und Traubenart reifen Früchte mit unterschiedlicher Zusammensetzung ihrer Inhaltsstoffe heran. Das Klima einerseits und das Wetter andererseits lassen von Jahr zu Jahr unterschiedliche Variationen derselben Traubenart entstehen.
Allgemeines zum Sekt
Die gängigsten Bezeichnungen beim Sekt unterliegen einer gewissen Reglementierung bezüglich des Zuckergehalts, der einerseits dem Restzucker nach Beendigung der Gärung entspricht und andererseits jenem Wert entspricht, der durch die zuckerhaltige Dosage nur geringfügig erhöht wurde: Mit der Bezeichnung Brut besitzt der Sekt weniger Restzucker, im Allgemeinen unter 12 g je Liter, Sec und Dry liegen darüber. Trocken heißt normalerweise Sekt mit süßlicher Note, aber mit viel Säure, die er aufgrund der frühen Ernte behalten hat.
Sekt wird als Digestif nach dem Essen gereicht und gemeinsam etwa mit Blätterteiggebäck serviert. Einige Maßzahlen für Sekt:
- In der Flasche herrscht ein CO2-Überdruck von mindesten 3,5 bar,
- der Sekt muss mindestens 9 % Alkohol enthalten aber
- höchstens 185 mg Schwefel je Liter aufweisen.
Worauf muss man beim Kauf achten?
Hersteller bekannter Marken beziehen ihre Weine Jahr für Jahr aus denselben Regionen, um sie für den gleichbleibenden Geschmack und Duft im selben Verhältnis mischen zu können. Gegebenenfalls darf externes CO2 beigemischt werden.
Zur Sektherstellung eignet sich besonders die Rebsorte Riesling als Grundwein. Chardonnay, Pinot Meunier oder Pinot Noir werden zur Verbesserung der Note verwendet.
Im Gegensatz zu Großherstellern stehen die Cuvees einzelner , auf Tradition und Selbstbewusstsein bedachter Weinbauern, deren Grundweine sowie Dosagen aus ein und demselben Anbaugebiet stammen und somit eine bestimmte Region insgesamt aufwerten können. Da die Flasche unter hohem Druck steht, wird der Korken mittels eines Drahtgestells (Agraffe) festgehalten, das den entsprechenden Gegendruck liefert.
Seit dem Vertrag von Versaille ist es deutschen und heute den restlichen europäischen Herstellern untersagt, ihren Sekt Champagner zu nennen. Dies ist nur dem Sekt aus der Gegend um Champagne vorbehalten, wie übrigens auch dem Cava, Spumante oder Crémant.
Für die verschiedenen Flaschengrößen haben sich Namen eingebürgert:
- 0,2 l…Piccolo
- 0,75 l…Imperial (Standard)
- 1,5 l…Magnum
- 30 l…Melchisedech
Sekt – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Sekt werden hier dargelegt.
- mindestens 10 % Alkoholgehalt
- CO2-Überdruck perlt
- Korken mit Kopf wird nicht mit Korkenzieher bearbeitet, sondern Flasche gedreht, bis Korken herausrutscht
- nicht allzu kalt genießen
- manche müssen kalt getrunken werden, da sie sonst zu wenig süß schmecken
- Flasche mit eigenem Korken kaum wieder zu verschließen
- Flaschenboden gegen Druck dicker oder stark eingewölbt
- oft künstliche Beigabe von CO2
Sekt Bestenliste
Die beliebtesten Sekt Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Sekt Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Sekt Test Tipps darbieten.
Sekt Bestenliste: Was ist die beste Sekt? - unser Vergleichssieger Brut Dargent Ice Chardonnay Demi-Sec Halbtrocken hat die Wertung 100 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Sekt Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Sekt Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Sekt Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Sekt Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Sekte bei den Platzierungen in unserem Sekt Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Sekt Vergleich
Sekt wird als Traube früher geerntet und ist später „fertig“. Die Säure wird in CO2 umgewandelt, weshalb die Flaschen unter Druck stehen. Der zunächst niedrige Zuckergehalt wird durch die Zugabe der Dosage ergänzt. Billiger Wein, dem Kohlensäure und Zucker zugeführt werden, gilt nicht als Sekt.
Mit dem Degorgierdatum, an dem die Hefe entnommen wurde und damit offiziell der Umsatz von Zucker in Alkohol und die Abgabe von Inhaltsstoffen aus der Hefe beendet ist, beginnt die letzte Reifung, die beim hochwertigen Sekt noch mehrere Monate dauern kann. Beim Kauf der Flasche darf dieses Datum also mitunter weit zurückliegen.