- Eine gute Sportuhr zeichnet alle Bewegungen auf, die während einer Trainingsphase oder während eines ganzen Tages ausgeführt werden. Der erreichte, maximale Puls und die Ruhepausen dazwischen, die Atemfrequenz und der Kalorienverbrauch werden gespeichert.
- Am Handy können über iOS oder Android die Werte abgerufen und in Relation mit dem gesteckten Ziel, mit dem Erfolg des vorangegangenen Tages oder in Vergleich mit anderen Sportlern gesetzt werden.
- Die Sportuhr wird wie eine Armbanduhr getragen und kann die Zeit in allen erdenklichen Varianten angeben. Darüber hinaus werden über die App eines bestimmten Anbieters alle Körperfunktionen überwacht, über GPS örtlich und zeitlich aufgezeichnet und individuell ausgewertet.
Im Sportuhr Ratgeber werden 20 Sportuhren miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Sportuhr Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Ob Triathlon oder einfache Fitness, ob Marathon oder Rehabilitation nach einem Unfall, einer Operation, es steht der augenblickliche Trainingszustand im Vordergrund und wird am farbigen Display in einfachen Grafiken verdeutlicht. Gleichbleibende Leistung oder aufbauendes Training braucht einen Begleiter in Form einer Sportuhr, die über den augenblicklichen Zustand informiert und Vorschläge zur Änderung der Aktivität anbietet. So wird jede sportliche Ambition optimal gesteuert und den gesetzten Zielen angeglichen.
Allgemeines zur Sportuhr
Die Sportuhr besteht meist aus einem wasserresistenten Armband, meist Polypropylen, mit einem nicht rostenden Stahlverschluss. Alle Sportuhren können im Wasser verwendet werden, im 50 Meter Becken genauso wie im Pool zuhause oder im Meer. Selbst bei Tauchgängen bis in eine Tiefe von 50 Metern hält sie dem Druck stand. Der Tragekomfort wird von den „24/7“ Nutzern zwischen 90 und 100 % angesetzt. Tatsächlich lässt sich eine Uhr nicht nur beim Duschen sondern auch beim Schlafen tragen und zeichnet hier die Schlafphasen und Bewegungen während der Ruhepausen auf.
Neben den standardmäßigen Funktionen wie Aufzeichnung der Herzfrequenz, GPS-Ortung und Schrittzähler, kommen eine Reihe anderer Anzeigen hinzu:
- Entfernungsmesser, Kompass, Schwimmzüge, Trittfrequenz (Radfahren), Schrittfrequenz (Laufen, Gehen), Höhenmesser, Kalorienverbrauch und Schlaferkennung.
- Zusätzliche Gadgets wie Dokumentation der Strecke (Zeit, Ort), Wattangaben der körperlichen Leistungsfähigkeit, Vibrationsalarm und Erholungstimer und Erholungsratgeber erleichtern das Erreichen des Trainingszieles und machen Spaß, indem die Sportuhr alle Körperfunktionen in Diagrammen darstellt.
- Mit 60 bis 80 Gramm und einer Anzeige in der Größe von etwa 20 x 25 mm zeigt das farbige Display im Schnitt 144 x 168 Pixel und ist dabei mit IP 68 (höchste Wasser-und Staubdichtheit) ausgezeichnet. Mit WLAN und Bluetooth lassen sich Werte auf das Handy überspielen und speichern und am PC später auswerten. Dabei hilft ein USB-Anschluss, über den die Sportuhr gleich aufgeladen wird. Der Akku hält zwischen 5 Stunden und 2 Wochen, je nachdem, welche Funktionen im Hintergrund mitlaufen.
Worauf muss man beim Kauf achten?
Nicht jede Sportuhr kann alles, nicht jeder Sportler will alles wissen. Einfache Modelle nehmen den Puls wahr, zählen die Schritte und zeigen die Uhrzeit an. Komfortablere Geräte können je nach Ausstattung immer mehr, was sich auch im Preis niederschlägt. Soll das Schlafverhalten überwacht werden, soll es mich nach einem Ausflug an den Ausgangspunkt zurück lotsen oder lautstark über die Phone-ID anzeigen, wenn am Handy ein Anruf hereinkommt?
Soll die Sportuhr im freien Gelände und in der Halle aufzeichnen, am Golfplatz die Schläge zählen und die Entfernung zwischen den Löchern? Soll sie mit der Find-your-Phone-Funktion das verlegte Handy oder die Verbindung zum eigenen Handy anzeigen? Mit der Remote-Kamera kann überdies aufgezeichnet werden, wo am Weg eine interessante Passage wartet. Ein langlebiger Li-Polymer-Akku versorgt den LCD-Touchscreen, die voreingestellten Apps, den Alarm für Aktivitäts- und Ruhephasen und das GPS und Bluetooth mit elektrischer Energie. Am PC kann geplant, mit der App synchronisiert und mit der Sportuhr ausgeführt werden.
Sportuhr – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Sportuhr werden hier dargelegt.
- alle Körperfunktionen im Blick
- Tag und Nacht
- Schlafaufzeichnung
- Schlaferkennung
- Vibrationsalarme, Signaltöne
- hoher Tragekomfort
- synchron mit Handy und PC
- lange Akkulaufzeit
- Leistungen in einer Gruppe vergleichbar
- fehlerhafte Aufzeichnung über 6 m Entfernung
- man schwitzt darunter
- zu hohe oder zu niedrige Anforderungen gesteckt
- Uhr schränkt durch Alarme ein
Sportuhr Bestenliste
Die beliebtesten Sportuhr Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Sportuhr Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Sportuhr Test Tipps darbieten.
Sportuhr Bestenliste: Was ist die beste Sportuhr? - unser Vergleichssieger Smartwatch, LIFEBEE Fitness Armband Fitness Tracker hat die Wertung 97 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Sportuhr Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Sportuhr Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Sportuhr Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Sportuhr Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Sportuhren bei den Platzierungen in unserem Sportuhr Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Sportuhr Vergleich
Mit der Ein-Knopf-Bedienung lassen sich alle Funktionen mit einer Hand und einem Finger aufrufen. Farbige Diagramme zeigen Herz, Atmung, Strecke, Zeit und Höhe an. Sowohl Unterforderung des Kreislaufes als auch gefährliche Überforderungen werden sofort angezeigt und helfen, ein gesundes Ausmaß der Trainingseinheit zu erreichen.