- Die Felldecke besteht aus etwa 4 cm langen, hauchdünnen Fäden, die als Fell auf einer Unterlage, dem Trägerstoff, aufgebracht sind. Mikrofaser heißt hier das Material, das in allen Farben und Mustern aufgebracht wird.
- Besonders beliebt sind Imitate von Fellen jener berühmten Tiere, die noch vor 50 Jahren gejagt und deren natürliches Fell zu Decken verarbeitet wurde: Biber, Wolf, Silberfuchs, Bär, Luchs.
- Heute kommen Imitate aller Tiere und moderne Entwürfe den Wünschen der Kunden in vollem Umfang entgegen. Streifen, Flecken, fließende Übergänge und einfärbiges Design zeigen eine Vielfalt an Möglichkeiten.
Im Felldecke Ratgeber werden 20 Felldecken miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Felldecke Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Zwei Seiten der Felle ergeben zwei Möglichkeiten, wie sich das Fellimitat anfühlen kann. Die Mikrofaser an der Oberseite ergibt das gewünschte Bild nach außen hin, wenn die Felldecke das Bett tagsüber als Überwurf behütet. Auf der Couch kann die Felldecke als optischer Blickfang das Ambiente nachhaltig positiv verstärken. Ihre wichtigste Funktion entfaltet sie jedoch, wenn sie sich an den Körper schmiegt und ihn wohltuend umhüllt, streichelt und ihn nicht nur in der Seele wärmt, sondern auch auf der Haut.
Allgemeines zur Felldecke
Felldecken werden durchwegs aus Kunstfaser hergestellt und Veganer und Tierschützer können gleichermaßen beruhigt sein. Wenn man weiß, dass früher für eine 200 x 300 cm große Decke je nach Fell 25 bis 150 Tiere ihr Leben lassen mussten, darf man sich heute bedenkenlos in das Fellimitat sinken lassen. Der Trägerstoff wird aus weichem Flies gebildet, damit der menschliche Körper nicht schwitzt und atmen kann. Das Material schmiegt sich an die Rundungen des Körpers. Man fühlt sich geborgen und festgehalten ohne eingeengt zu werden.
Worauf muss man beim Kauf einer Felldecke achten?
Die Ränder müssen gut vernäht sein, da sonst Fasern abgetrennt werden können und die Decke möglicherweise beim Waschen Schaden erleidet. Die Härte des Trägerstoffes muss an die Funktion der Decke angepasst sein: Als Tagesdecke darf er etwas steifer sein, als Kuscheldecke weicher. Das Flies muss haften und darf nicht von jedem Material, schon gar nicht unkontrollierbar von der Haut rutschen. Reinigungsanweisungen müssen gut lesbar sein und Lagerungsbedingungen in Bezug auf Lichtempfindlichkeit (direkte Sonneneinstrahlung am Balkon) und Geruchsaufnahme wären wünschenswert.
Felldecke – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Felldecke werden hier dargelegt.
- kuschelig, warm, man schwitzt nicht darunter
- farblich große Auswahl
- tut Körper und Seele gut
- Blickfang in der (gesamten) Wohnung
- pflegeleicht
- anfangs sehr geruchsintensiv, muss gewaschen werden (herstellungsbedingt)
- Kunstfaser ev. elektrostatisch
- manch Trägerstoff nicht rutschfest, Fell gleitet ab
- separat in der Waschmaschine zu waschen, im Trockner bei niedriger Temperatur
- Tierhaare, Schmutz, Staub können haften bleiben, Verarbeitung kontrollieren
Felldecke Bestenliste
Die beliebtesten Felldecke Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Felldecke Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Felldecke Test Tipps darbieten.
Felldecke Bestenliste: Was ist die beste Felldecke? - unser Vergleichssieger Gözze Premium Cashmere-Feeling Wohn- und Kuscheldecke, hat die Wertung 88 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Felldecke Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Felldecke Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Felldecke Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Felldecke Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Felldecken bei den Platzierungen in unserem Felldecke Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Felldecke Vergleich
Felldecken haben eine Verarbeitungsrichtung, weshalb sie gerne in Längsfalten fallen und so auch an Möbeln drapiert werden können. Deshalb sollte man bei der Auswahl auch auf die entsprechende Länge und Breite achten. Preislich und in der Größe der Felldecken sind kaum Grenzen gesetzt, meist ist aber die Art der Verarbeitung der Knackpunkt allzu billiger Imitate. Acrylfasern und Polyester bilden das Deck- und das Rückenmaterial und sind farblich kaum von Naturfellen zu unterscheiden. Die Längen der Fasern richten sich einerseits nach den Vorgaben der Natur, andererseits nach den Wünschen des Kunden, der sich am Balkon, der Couch, dem Leseeck, vor dem Fernseher oder dem Kamin wohlfühlen und relaxen soll.