- Das Kinderzelt unterscheidet sich vor allem optisch von einem normalen Zelt. Der Vorteil hierbei ist, dass das Zelt exakt auf die Wünsche und auch Körpergröße der Kleinen abgestimmt ist. Das Zelt eignet sich nicht nur für ein Kind, sondern gleich mehrere. Damit ist es möglich, die beste Freundin, oder den Freund gleich mit übernachten zu lassen. Viele der Kinderzelte ähneln dann einem Indianerzelt. Doch auch wenn ein Zelt für Mädchen gesucht wird, so gibt es die dazugehörige Farbe Rosa. Da diese auch von hoher Qualität sind, eignen sie sich hervorragend als Geschenk.
- Diese Zelte werden auch unter dem Namen Tipi geführt. Damit haben sie einen Hauch von Indianerzelt anzubieten, was die Abenteuerlust der Kleinen stillt. Ein solches Zelt lässt sich binnen weniger Minuten aufstellen. Das macht es auch leichter, kurzfristig zu planen. Da das Kinderzelt nicht viel Platz wegnimmt, ist es möglich, dies auch in den Urlaub mitzunehmen. Viele dieser Zelte sind zudem von Hand gefertigt. Geht es um den Komfort, so kann solch ein Zelt mit eigenen Kissen befüllt werden. Hierbei gilt, alles ist erlaubt, so lange Platz dafür vorhanden ist. Das Ausgangsmaterial welches häufig zum Einsatz kommt, ist Baumwolle.
- Geht es um den eigentlichen Platz, fällt auf, dass diese Angaben meist in Zoll gemacht werden. So werden viele der Zelte in 47 Zoll angeboten. Wobei sich die innere von der äußeren Höhe um ein paar Zentimeter unterscheiden kann. Geht es dann um die innere Höhe, so misst diese bei einem 47 Zoll Zelt, gerade einmal 43 Zoll. Auch wenn das bis zu zehn Zentimeter sind, fällt dies nicht weiter ins Gewicht. Wichtig sind auch die Stangen. Ideal ist es, wenn Holzstangen verwendet werden. Falls nicht vorhanden, können diese extra hinzugekauft werden. Selbst das Bügeln wäre bei einem Stoff wie Baumwolle noch möglich, falls gewünscht.
Im Kinderzelt Ratgeber werden 20 Kinderzelte miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Kinderzelt Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Wenn es nicht nur eine bestimmte Farbe sein soll, sondern gleich ein komplett neues Muster, so gibt es auch dabei viele Varianten, die sich lohnen. Gerade Jungs wissen es zu schätzen, wenn aus einem normalen Kinderzelt, ein Räuberzelt wird. Jedes dieser Zelte eignet sich zudem zum Spielen. Es muss daher nicht immer nur genächtigt werden. Doch auch mit einzelnen Elementen wie Papierfähnchen kann für Verzierungen gesorgt werden.
Allgemeines zum Kinderzelt
Bevor es an den Kauf von solch einem Kinderzelt geht, sollte bedacht werden, dass diese nicht für alle Kinder geeignet sind. Damit ist nicht die Körpergröße gemeint. Und so sollten es keine Kleinkinder sein, die in diesem Zelt Platz nehmen. Denn durch herumkrabbeln kann das Zelt umgeworfen werden. Die Zelte können in Selbstmontage im Nu aufgebaut werden. Was bedeutet, dass es noch nicht mal mehr eine Anleitung dafür braucht. Wenn es dann zusammengerollt wird, ist es auch platzsparend zu verstauen. Aber auch dann gibt es die Möglichkeit, auf eine Trageschlaufe setzen zu können. Kinderzelte müssen aber längst nicht immer klassisch aussehen . Und so gibt es auch noch die bunten Varianten. Diese wecken den Spieltrieb. Es ist dann auch möglich, bunte Bälle, oder Tunnel mit anzubringen, oder einzubringen. Ein Pop-Up Kinderzelt zählt dann zu den günstigsten Varianten und sollte in keinem Garten fehlen. Gleichzeitig kann für mehr Ordnung gesorgt werden. Das Spielzeug bleibt, sofern die Kinder im Zelt spielen, auch im Zelt. Das Gute an solchen Spielzelten ist, dass diese gleich mit dem passenden Spielzeug, oder auch mehr geliefert werden. Diese würden sich dann für Kinder ab Drei Jahren eignen. Transparente Flächen können einen zusätzlichen Einblick in die Welt der Zelte verschaffen.
Kinderzelt Kauftipps
Was sollte vor dem Kinderzelt-Kauf beachtet werden?
Spielen und Schlafen – Beide Eigenschaften sind wichtig. Der größte Vorteil von solch einem Zelt besteht aber darin, dass meist beide Eigenschaften genutzt werden können. Es hängt dann lediglich vom Platzverhältnis ab. Wenn Eltern Beides für das Kind wünschen, sollte auf mehr Größe gesetzt werden. Da diese Zelte in unterschiedlichen Größen angeboten werden, ist das kein Problem. Falls Spielsachen gewünscht werden, können diese hinzugefügt, oder gleich hinzugekauft werden. Egal ob mit oder ohne Spielsachen, alle Zelte können anschließend platzsparend zusammengerollt werden.
Verarbeitung – Die Verarbeitung kann sich bei den meisten Zelten sehen lassen. Und so ist es weit mehr, als einfach nur Baumwolle und Polyester. Wenn auf die Nähte, oder den Innenraum geachtet wird, fällt die Hochwertigkeit sofort auf. Diese wird durch Holzstangen unterstützt. Es können aber auch Stangen aus anderen Materialien verwendet werden. Fakt ist, das Zelt sollte schnell und sicher stehen können. Eltern können sich bei den meisten Zelten sicher sein, dass keine schädlichen Stoffe verwendet wurden. So können auch mal Stoff und Co. in den Mund genommen werden, ohne das was passiert.
Bewegung / Ort – Wenn es um Bewegung geht, können die meisten Kinder mitreden. Daher sollte ein Zelt immer genug Raum zum Bewegen anbieten können. Vor dem Kauf sich einfach vergewissern, ob das Zelt auch für sportliche Aktivitäten taugt. Mit einem Vier-Jahres-Zeiten-Zelt kann das Zelt dann auch das ganze Jahr auf dem Balkon oder der Terrasse bleiben. Es ist aber auch möglich, den Garten für die Aufbewahrung zu nutzen. Wenn es Schnee gibt, sollte es allerdings geschützt aufbewahrt werden. Dennoch kann es Feuchtigkeit und Kälte bis zu einem gewissen Maß standhalten.
Kinderzelt – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Kinderzelt werden hier dargelegt.
- lässt sich schnell aufbauen
- meist mit Spielzeug
- gutes Platzverhältnis
- nicht für Babys gemacht
- benötigt Stangen zum Aufbau
Kinderzelt Bestenliste
Die beliebtesten Kinderzelt Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Kinderzelt Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Kinderzelt Test Tipps darbieten.
Kinderzelt Bestenliste: Was ist die beste Kinderzelt? - unser Vergleichssieger TOMSHOO Kinderzelt Spielzelt Spielhaus Zelt Kinderschloss hat die Wertung 83 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Kinderzelt Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Kinderzelt Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Kinderzelt Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Kinderzelt Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Kinderzelte bei den Platzierungen in unserem Kinderzelt Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Kinderzelt Vergleich
Solch ein Kinderzelt sieht nicht nur schick aus, sondern kann auch schnell aufgebaut werden. Die Designs sind vielseitig, sodass für Mädchen, als auch Jungs immer das passende mit dabei ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Zelte das ganze Jahr über genutzt werden können. Ein solches Zelt kann auch von mehreren Kindern genutzt werden und zur sozialen Kommunikation beitragen.