- Ein Wandtürstopper ist die moderne Version des klassischen Türstoppers. Dieser wird nicht am Fußboden sondern, wie der Name schon verrät, an der Wand befestigt.
- Ein Wandtürstopper verhindert, dass die Tür direkt gegen die Wand knallt, wenn sie aus verschiedenen Gründen zu stark aufgestoßen wird.
- Wandtürstopper werden aus verschiedenen Materialien gefertigt. Gummi, Kunststoff und Edelstahl kommt bei der Herstellung zum Einsatz. Manche Modelle sind sogar selbstklebend und sorgen so für eine kinderleichte und schnelle Montage.
Im Wandtürstopper Ratgeber werden 20 Wandtürstopper miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Wandtürstopper Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Wandtürstopper Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Wandtürstopper Vergleichssieger - schneller Überblick
- Allgemeines über Wandtürstopper
- Was beim Kauf von Wandtürstoppern zu beachten ist
- Wandtürstopper – Vorteile und Nachteile
- Wandtürstopper Bestenliste
- Wandtürstopper Checkliste
- Fazit – Wandtürstopper Vergleich
- Ähnliche Artikel
Wer kennt das nicht? Der Türgriff rutscht einem aus der Hand und die Tür, inklusive Klinke, knallt ungebremst gegen die Wand. Das kann zu Dellen, Farbabschürfungen und Macken in der Tapete führen. Doch ein kleines unscheinbares Produkt kann hier schnell und einfach Abhilfe schaffen – der Wandtürstopper.
Allgemeines über Wandtürstopper
Wie funktioniert ein Wandtürstopper? – Der praktische Puffer wird an der Wand hinter einer Tür befestigt. Manche Modelle sind selbstklebend, andere werden mit Schrauben montiert. Die Höhe des Stoppers wird mit der Höhe der Türklinke abgestimmt. Bei einem Aufschlagen der Tür kann der kleine Alltagshelfer so verhindern, dass der Türgriff ungebremst gegen die Wand knallt und unschöne Schäden im Mauerwerk und/oder an der Tapete hinterlässt.
Wer benötigt einen Wandtürstopper? – Wandtürstopper machen Sinn hinter jeder Tür. Besonders zu empfehlen sind sie in Haushalten mit Kindern. Beim Toben, Rennen und Verstecken spielen im Haus, wird so manche Tür zu heftig aufgestoßen. Manchmal unterschätzen die Kleinen auch einfach ihre Kraft. Wandtürstopper schützen die Wände und/oder die hinter der Tür befindlichen Möbel.
Was beim Kauf von Wandtürstoppern zu beachten ist
Türstopper aus Kunststoff oder Edelstahl?
- Kunststoff – Wandtürstopper aus Kunststoff sind besonders leicht zu installieren. Die günstigste Variante ist meist mit einer selbstklebenden Fläche ausgestattet, wodurch die Befestigung ganz ohne Werkzeug erfolgen kann. Türpuffer aus Kunststoff werden häufig im Set angeboten. So kann gleich jede Tür, beziehungsweise die Wand hinter jeder Tür, mit einem Wandtürstopper ausgestattet werden. Die Modelle aus Kunststoff sind in der Regel weiß, flach und rund.
- Edelstahl + Gummipuffer – Befindet sich hinter der Tür beispielsweise ein Heizkörper, ist ein tieferer Wandtürstopper angebracht. Modelle aus Edelstahl sind in der Regel deutlich tiefer, beziehungsweise länger. Auch sind einige Stopper in der Länge variabel einstellbar. Die Pufferung wird bei den Edelstahlmodellen mit Hilfe eines Gummis bewerkstelligt. Diese Variante ist deutlich kostspieliger, aber immer noch erschwinglich. Ein Türstopper aus Edelstahl ist variabler und verfügt zudem über eine edle Optik, die zu vielen modernen Einrichtungen passt.
Wo kauft man einen Wandtürstopper? – Türstopper und Wandtürstopper können in Möbelgeschäften und teilweise auch in Supermärkten erworben werden. Jedoch ist die Auswahl hier in der Regel stark eingeschränkt. Besonders wenn ein Wandtürstopper mit einer bestimmten Länge gesucht wird, ist die Wahrscheinlichkeit im Internet fündig zu werden deutlich höher. Kundenmeinungen helfen, mehr über die Qualität des jeweiligen Produkts herauszubekommen.
Wandtürstopper – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Wandtürstopper werden hier dargelegt.
- Die Wände und Möbel hinter den Türen werden verschont
- Wandtürstopper sind leicht zu installieren
- Im Vergleich mit dem klassischen Türstopper entfällt die Stolperfalle auf dem Fußboden
- Selbstklebend oder inklusive Montagematerial
- Günstiger Alltagshelfer
- Modelle aus Kunststoff sind relativ flach
- Verstellbare Stopper weisen teilweise Mängel in der Stabilität auf
- Die Auswahl in Geschäften vor Ort ist meist sehr gering
Wandtürstopper Bestenliste
Die beliebtesten Wandtürstopper Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Wandtürstopper Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Wandtürstopper Test Tipps darbieten.
Wandtürstopper Bestenliste: Was ist die beste Wandtürstopper? - unser Vergleichssieger AccuBuddy Türstopper - 6er Set Transparente hat die Wertung 98 Prozent. Der ist mit der Wertung von 96 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Wandtürstopper Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Wandtürstopper Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Wandtürstopper Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Wandtürstopper Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Wandtürstopper bei den Platzierungen in unserem Wandtürstopper Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Wandtürstopper Vergleich
Ein Wandtürstopper ist ein praktischer, kleiner Alltagshelfer. Kinder, Erwachsene oder auch Hunde neigen dazu, Türen zu stark aufzustoßen, sei es im Eifer des Gefechts oder einfach weil die Türklinke aus der Hand rutscht. Um Beschädigungen an der Wand, am Möbelstück und auch an der Türklinke zu vermeiden, sollte sich hinter jeder Tür ein Wandtürstopper befinden. Der schützende Puffer ist in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich und für jeden Geldbeutel erschwinglich.