- Hundekämme sind nicht nur zur Pflege des Deckhaars ausgelegt, sondern befreien den Hund von Hautschuppen, Unterwolle und festsitzendem Schmutz.
- Besonders wichtig sind die abgerundeten Zinken des Kammes, welche die Haut vor Kratzern und Verletzungen schützen.
- Beim Kämmen mit dem Hundekamm sollte besonders behutsam vorgegangen werden, sodass der Hund den Kamm nicht mit Schmerz verbindet und eine Angst entwickelt.
Im Hundekamm Ratgeber werden 20 Hundekämme miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Hundekamm Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Jeder Hundebesitzer weiß, wie wichtig es ist, dass das Fell des geliebten Vierbeiners gepflegt wird. In regelmäßigen Abständen muss es gebürstet, von Schmutz befreit und gesäubert werden. Ein Hundekamm vereinfacht diese Arbeit enorm.
Fellpflege zur vollsten Zufriedenheit
Durch den Einsatz des Hundekamms wird nicht nur das Fell gepflegt. Zudem wird die Haut des Hundes massiert. Dies sorgt für eine stärkere Durchblutung der Haarwurzeln, was ein robusteres, gesünderes Nachwachsen der Haarfolikel mit sich bringt. Zudem kann der Hundekamm Schmutz, Staub und Hautschüppchen aus dem Fell heraustragen, die sonst zu einem unangenehmen Geruch und Jucken auf der Haut führen könnten. Dies ist besonders in den nassen Jahreszeiten notwendig, wenn der Hund sich im Schlamm gewälzt hat oder durch den Regen ein schmutziges Fell bekommen hat.
Was muss vor dem Kauf beachtet werden?
Damit das Kämmergebnis nach getaner Arbeit bester Qualität unterliegt, muss beim Kauf auf die Eignung des Kamms geachtet werden. So gibt es Kämmen, die für Hunde mit kurzem Fell, aber auch für Hunde mit langem Fell, geeignet sind. Die Modelle, welche sich sehr gut für kurzes Fell eigenen, verfügen über eine kurze Borstenlänge, sodass das Fell ausreichend durchgebürstet wird, die Haut jedoch nicht allzu stark gereizt wird.
Bei langem Fell hingegen ist eine Kantenlänge mit erhöhten Abmessungen von Vorteil. So dringen die Kanten tief in das Fell ein, ziehen die Unterwolle heraus und lösen somit Verschmutzungen von der Haut. Diese wird zudem stimuliert. Ein anwendungsfreundliches Material ist beispielsweise Stahl. Die einzelnen Stahlkanten trennen die Haare leicht voneinander, wobei einzelne Haarballen gezielt entfernt werden.
Um ein schnelles Kämmergebnis, in geringer Zeit zu erzielen, muss auf die Breite des Kamms geachtet werden. Bei kleinen Hunden genügt ein Modell, welches circa 10 cm breit ist. Um größere Hunde, ohne großen Aufwand, bei der Fellpflege zu unterstützen, sollten Kämme mit circa 15 cm Breite gewählt werden. Sie lassen sich schnell und einfach durch das Fell ziehen.
Zur hygienischen Handhabung ist es sehr wichtig, dass sich die Kanten einfach und schnell von den Haaren befreien lassen. Hierzu gibt es spezielle Vorrichtungen, welche die Haare aus den Kanten herausziehen.
Eine Besonderheit unter den Hundekämmen stellen die Unterwollkämme dar, welche über besondere Hakenformen verfügen. Drei Reihen Haken, die sich rotierend durch das Fell bahne, zeihen im Handumdrehen jede Verschmutzung aus dem Fell. So kann das Haaren um mehr als 50 % reduziert werden. Die abgestorbene Unterwolle wird optimal aus dem gesunden Fell gezogen, sodass der Hund im Frühjahr und Sommer nicht überhitzt.
Um welchen Kammtypen es sich auch handelt, wie tief seine Zinken auch sein mögen, wichtigstes Merkmal, das es beim Kauf zu beachten gilt, sind die abgerundeten Zinkenenden. Ein großer Radius schützt die Haut des Hundes vor zu scharfen Kammzinken die zu Verletzungen führen können.
Hundekamm – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Hundekamm werden hier dargelegt.
- Reinigen das Fell von Schmutz und abgestorbenen Hautzellen
- Unterstützen das Abwerfen des Winterfelles
- Kämmen regt die Durchblutung an
- Zinken zum Teil nicht ausreichend abgerundet
Hundekamm Bestenliste
Die beliebtesten Hundekamm Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Hundekamm Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Hundekamm Test Tipps darbieten.
Hundekamm Bestenliste: Was ist die beste Hundekamm? - unser Vergleichssieger Oster Fellkamm grob mit Griff hat die Wertung 96 Prozent. Der ist mit der Wertung von 95 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Hundekamm Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Hundekamm Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Hundekamm Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Hundekamm Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Hundekämme bei den Platzierungen in unserem Hundekamm Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Hundekamm Vergleich
Da die Fellpflege für jeden Tierbesitzer eine der wichtigsten Aufgaben sein solle, muss auch das Werkzeug hierzu besonders hochwertig sein. Ob kurzes, langes, raues oder glattes Fell – mit einem optimal angepassten Kamm, kann das Bürsten schonend und effektiv zugleich durchgeführt werden.