- Eine Outdoor-Uhr ist Wetterfest und robust. Sie ist vor allem für Sportler und Wanderer in den Bergen gedacht.
- Outdoor-Uhren und Sport-Uhren haben oftmals die gleichen Funktionen, daher wird es immer schwerer, sie voneinander zu unterscheiden.
- Viele Outdoor-Uhren verfügen über ein Barometer, einen Höhenmesser und einen Kompass, so dass Sie die wichtigsten Informationen über Ihre Umgebung erhalten können.
Im Outdoor-Uhr Ratgeber werden 20 Outdoor-Uhren miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Outdoor-Uhr Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Eine Outdoor-Uhr hat neben der Zeitmessung noch viele andere Funktionen. Sie misst den Luftdruck und die Temperatur und erlaubt so, dass Wetter für die nächsten Stunden abzuschätzen. Sie wissen somit frühzeitig, wann es Zeit wird, Schutz vor Regen oder Sturm zu suchen. Das ist vor allem in den Bergen sehr wichtig, damit rechtzeitig eine Schutzhütte aufgesucht werden kann. Wenn die Uhr mit GPS ausgestattet ist, können Sie sich auf beim Spaziergang im Wald nicht mehr verirren.
Kaufkriterien für eine Outdoor-Uhr
Vor dem Kauf einer Outdoor-Uhr sollten Sie sich fragen, welche Funktionen für Sie wichtig sind. Sie sollten sich fragen, ob Sie Ihre Uhr auch beim Schwimmen oder Duschen tragen wollen? Wollen Sie Ihre Körperfunktionen messen? Benötigen Sie einen Höhenmesser oder einen Kompass?
Danach können Sie entscheiden, welche Art von Outdoor-Uhr sie benötige. Vielleicht stellen Sie dann fest, dass Sie eigentlich eine Fitness- oder eine Taucheruhr wollen.
Wenn Sie GPS haben wollen und Ihre Herz- und Pulsfrequenz messen möchten, ist eine smarte Outdoor-Uhr das Passende. Reichen als Funktionen ein Kompass, ein Barometer, ein Höhenmesser und eine Temperatur-Anzeige und soll die Uhr stoß- und wetterfest sein, dann sollten Sie eine klassische, robuste Outdoor-Uhr wählen.
Bei Solar-Outdoor-Uhren wird der Akku durch die Sonnenstrahlen aufgeladen. Wenn Sie länger Outdoor unterwegs sind und keine Steckdose in der Nähe ist, ist die Akkulaufzeit sehr wichtig. Dann wenn Sie eine Outdoor-Uhr mit vielen Funktionen haben, müssen Sie dafür eine kürzere Akkulaufzeit in Kauf nehmen. Also sollten Sie sich fragen, ob sie eine smarte Outdoor-Uhr mit vielen Funktionen und kurzer Akkulaufzeit bevorzugen oder lieber eine klassische, robuste Outdoor-Uhr mit weniger Funktionen und dafür längerer Akkulaufzeit.
Auch das Gewicht der Herren- oder Damen-Outdoor-Uhr spielt eine Rolle, dann eine klobige, schwere Uhr ist beim Joggen oder im Alltag nicht sehr komfortabel zu tragen. Angenehm zu tragen sind Uhren, die unter 100 Gramm wiegen. Ab 200 Gramm wirkt eine Outdoor-Uhr sehr massiv und klobig.
Wenn Sie die Outdoor-Uhr auch beim Schwimmen oder Duschen tragen wollen, sollten sie darauf achten, dass sie wasserdicht ist. Bei vielen Outdoor-Uhren wird angegeben, welche maximale Tauch-Tiefe sie aushalten. Die meisten Outdoor-Armbanduhren sind nur bis zu 100 Meter geeignet.
Wissenswertes über eine Outdoor-Uhr
Outdoor-Uhren eignen sich gut für Bergsteiger und Mountainbiker. Funktionen wie der Höhenmesser, die Temperaturanzeige, das Barometer und der Kompass geben dem Träger wichtige Informationen in der Natur. Sie verlieren nicht die Orientierung und behalten auch das Wetter im Auge. GPS-Uhren führen auch Spaziergänger sicher wieder nach Hause. Außerdem sind die Outdoor-Uhren sehr robust und strapazierfähig.
Die Grenzen zwischen einer Outdoor-Uhr, einer GPS-Uhr und einer Sport-Uhr werden immer fließender, da die Uhren oft die gleichen Funktionen besitzen. Trotzdem ist für Sportler eine klassische Outdoor-Uhr ohne GPS nicht das Passende. Die klassischen Outdoor-Uhren haben keine vielfältigen Funktionen. Sie sind einfach nur widerstandsfähig in der Bauweise. Sie leiden nicht unter Stößen, Staub und Wasser.
Outdoor-Uhren lassen sich in zwei Kategorien einteilen:
- Klassische Outdoor-Uhren sind hochwertig verarbeitet und daher robust und langlebig. Sie haben wichtige Standard-Funktionen. Der Anschaffungspreis ist nicht so hoch. Allerdings ist mit ihnen keine Navigation mit GPS möglich.
- Smarte Outdoor-Uhren sind ideal für Wanderungen in unbekannten Gebieten, da GPS-Outdoor-Uhren einen GPS Empfang haben. Sie sind kompatibel mit dem Smartphone, so dass Apps die Daten gleich auswerten können. Sie haben oft Puls- und Herzfrequenzmesser. Die Akkulaufzeiten sind auf Grund der vielen Funktionen geringer als die einer klassischen Outdoor-Uhr.
Die meisten Outdoor-Uhren sind unisex. Outdoor-Uhren gibt es als Digitaluhr, als Automatikuhr oder als analoge Outdoor-Uhr. Sie müssen sich selbst entscheiden, ob sie eine klassische oder eine smarte Outdoor-Uhr bevorzugen. Bei vielen Deutschen sind smarte Outdoor-Uhren jedoch sehr beliebt, da sie mit dem Smartphone verbunden werden können und Emails oder Anrufe signalisieren.
Die gängigsten Funktionen einer Outdoor-Uhr sind, wie folgt: GPS ermöglicht eine Navigation und Bestimmung des Aufenthaltsortes über Satellit. Das Barometer misst den Luftdruck. Eine Uhr mit Thermometer misst die Umgebungstemperatur. Eine Uhr mit Höhenmesser zeigt die Höhe über dem Meeresspiegel an. Ein Kompass zeigt die Himmelsrichtungen an, wobei ein digitaler Kompass die Himmelsrichtung mit Gradangaben bestimmt. Manche Uhren haben einen Tiefenmesser, der beim Tauchen die Tiefe unter dem Meeresspiegel anzeigt.
Outdoor-Uhr – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Outdoor-Uhr werden hier dargelegt.
- Outdoor-Uhren haben viele Funktionen
- Die Uhren sind wasserfest
- Outdoor-Uhren sind sehr robust und strapazierfähig
- hoher Anschaffungspreis
- Outdoor-Uhren sind nicht sehr modisch und nicht für jeden Anlass geeignet
Outdoor-Uhr Bestenliste
Die beliebtesten Outdoor-Uhr Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Outdoor-Uhr Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Outdoor-Uhr Test Tipps darbieten.
Outdoor-Uhr Bestenliste: Was ist die beste Outdoor-Uhr? - unser Vergleichssieger Casio G-Shock Herren Resin Uhrenarmband GD-100MS-3ER hat die Wertung 93 Prozent. Der ist mit der Wertung von 90 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Outdoor-Uhr Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Outdoor-Uhr Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Outdoor-Uhr Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Outdoor-Uhr Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Outdoor-Uhren bei den Platzierungen in unserem Outdoor-Uhr Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Outdoor-Uhr Vergleich
Wenn Sie viel in den Bergen oder generell im Freien unterwegs sind, sind Sie mit einer Outdoor-Uhr immer auf der sicheren Seite. Sie zeigt Ihnen neben der Zeit auch viele wichtige Informationen an, die Ihnen im Gelände nützlich sein können. Die Uhren sind robust gebaut und vertragen auch Stöße, ohne Schaden zu nehmen.