- Der Vorteil von einer Hausbar ist, dass sie zum Hingucker werden kann ohne viel Platz einnehmen zu müssen. Geht es darum, das Beste aus einem Raum zu machen, in welchem auch Gäste empfangen werden können, braucht es eine Hausbar. Solch eine Bar ist dann nützlich, wenn noch etwas fehlt. Meist sind es leere Ecken, die wie geschaffen sind, für solch eine Hausbar. Der Vorteil ist, dass auch hierbei zwischen verschiedenen Stilen gewählt werden kann. Gerade wenn Experimente gemacht werden sollen, kann auf Mixmaterialien gesetzt werden. Neben hochwertigen Holz, gibt es auch viele modernen Varianten aus Glas.
- Die Hausbar sollte aber nicht nur schick aussehen, sondern auch viel Volumen anbieten können. Am besten ist eine Hausbar, wenn sie einen kleinen Einblick in die Welt der Getränke bietet, aber nie zu viel verrät. Abgesehen davon, kann es sich immer lohnen, leichten Zugriff auf die Hausbar zu haben. Falls es sich um keine öffentliche Hausbar handelt, muss auch nicht abgeschlossen werden. Eine Hausbar kann aber auch einen gesamten Raum verändern. Wenn mehr Platz vorhanden ist, lässt sich der gesamte Raum danach ausrichten. Ideal, wenn so etwas wie eine Kellerbar geplant ist.
- Bei einer guten Hausbar kommt es nicht selten auch auf die Effekt an. Aus diesem Grund sollten Besitzer einer Hausbar darauf achten, wie die Gläser, oder auch Getränke in Szene gesetzt werden können. Selbst dann, wenn es sich um indirektes Licht handelt, kann die richtige Farbe den Unterschied ausmachen. Abgesehen davon, ist es immer nützlich, wenn sich solch eine Hausbar auch pflegen lässt. Die Oberflächen sollten demnach leicht zu reinigen sein und das Material unempfindlich. So würde es nicht viel ausmachen, wenn mal etwas danebengeht, oder verschüttet wird.
Im Hausbar Ratgeber werden 20 Hausbars miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Hausbar Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Zu einer guten Hausbar gehören auch Geräte. Das sollte bei der Planung immer mitgedacht werden. So können gerade diese Geräte viel Geld kosten. Neben einer Spülmaschine, die die Gläser im Nu waschen kann, oder auch einer Zapfanlage, gibt es viele Bereiche, die abgedeckt werden müssen. Nur dann kann eine Hausbar auch richtig gut funktionieren. Wichtig ist auch, dass vor der Hausbar genug Platz für Stühle und Co. gelassen wird.
Allgemeines zur Hausbar
Die Beleuchtung muss sich nicht immer verdeckt halten. So kann auch eine Frontbeleuchtung bei einer Hausbar den Unterschied ausmachen. Die Front lässt sich dann individuell auswählen. Sodass jede Bar ein Unikat werden kann, wenn ein wenig Einfallsreichtum an den Tag gelegt wird. Doch auch was das Licht von oben angeht, sollte nichts dem Zufall überlassen werden. Eine gezielte Beleuchtung sorgt dafür, dass der Gast auch kein Glas verfehlt, oder daneben greift. Bei der Planung von einer Hausbar kommt es auf Erfahrung an. Wenn ein gutes Produkt gewünscht wird, sollte ein Hersteller in Betracht gezogen werden, der sich schon länger mit dem Thema Hausbar auseinandersetzt. Kundenbewertungen können ebenso helfen, beim Hausbar-Kauf alles richtig zu machen. Handelt es sich nämlich um eine Designer-Hausbar, so können schon mal mehrere 1000 Euro fällig werden. Dann ist man gut beraten, jedes Detail vorher genau durchdacht zu haben. Falls nur hin und wieder mal ein Drink genossen werden möchte, reicht auch die einfache Variante. Diese gibt es dann schon für rund 400 Euro und reicht für zwei bis drei Stühle.
Was sollte vor dem Hausbar-Kauf beachtet werden?
Platz – Erst mal ist es wichtig, einen geeigneten Platz für die Hausbar zu finden. Es kommt auch immer darauf an, was von einer Hausbar verlangt wird. Handelt es sich um ein einfaches Modell, so ist immer für Platz gesorgt. Denn diese Variante nimmt kaum Platz weg. Sie lässt sich in jede Ecke stellen. Und selbst wenn davor noch Stühle stehen, ist auch dafür Platz genug. Zur Sicherheit lohnt es sich aber immer, auf die genauen Maße zu vertrauen. Bei größeren Projekten ist es ohnehin wichtig, einen Fachmann zu fragen.
Extras – Eine Hausbar ist nur dann reizvoll, wenn sie an Extras nicht zu übertreffen ist. Dabei muss es niemand übertreiben. Gerade wenn etwas mehr Geld für eine Hausbar ausgegeben wird, besteht der Vorteil, dass die Beleuchtung und alles Drumherum gleich mit dabei sein können. Der Hausbar – Interessent muss sich nur noch entscheiden, wo die Beleuchtung, oder auch die Geräte genutzt werden sollen. So kann die Front in einem anderen Licht erstrahlen, wie die Beleuchtung über der Bar. Ein vorzeitiges Beratungsgespräch kann bei der Auswahl helfen.
Stauraum / Ablage / Material – Das mit dem Stauraum sollte auch bei einer Hausbar nicht unterschätzt werden. Wenn mal mehr Getränkeflaschen gelagert werden sollen, braucht es auch mehr Platz. Doch auch bei einem einfachen Modell besteht immer die Möglichkeit, mehrere Flaschen lagern zu können. Ansonsten wird einfach eine zusätzliche Ablage montiert, wenn diese nicht schon vorhanden ist. Der Vorteil von den meisten Bars besteht darin, dass diese wandelbar sind. Was auch an den hochwertigen Materialien liegt. Egal ob Holz, oder Kunstleder, für jeden Geschmack gibt es das passende Material.
Hausbar – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Hausbar werden hier dargelegt.
- bietet Platz für viele Flaschen
- individuelles Design für mehr Abwechslung
- Lichteffekte sind möglich
- oft ziemlich teuer
- eine Hausbar hat ein hohes Eigengewicht
Hausbar Bestenliste
Die beliebtesten Hausbar Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Hausbar Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Hausbar Test Tipps darbieten.
Hausbar Bestenliste: Was ist die beste Hausbar? - unser Vergleichssieger Art 40 Globus Bar "Hergestellt in hat die Wertung 89 Prozent. Der ist mit der Wertung von 89 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Hausbar Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Hausbar Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Hausbar Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Hausbar Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Hausbars bei den Platzierungen in unserem Hausbar Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Hausbar Vergleich
Wie eine Hausbar wirkt, hängt nicht selten von den Details ab. Aber auch die Größe ist wichtig. Daher erst mal darüber Gedanken machen, wie viel Hausbar möglich ist, um sich dann für eine zu entscheiden. Die Auswahl ist groß. Selbst dann, wenn nicht viel Geld ausgegeben werden kann.