- Eine Faltwand kommt besonders häufig bei Messen zum Einsatz. Mit kaum einem anderen Hilfsmittel wird es dem Messeaussteller leichter gemacht, seine Waren zu präsentieren. Gleichzeitig können diese Faltwände als Raumteiler, oder auch Sichtschutz angesehen werden. Bei den Faltwänden kommt es darauf an, was verlangt wird. Vor allem aber, die groß diese Faltwände sein sollen. Eine Faltwand besteht in der Regel aus drei Teilen. Faltwände können nach Gebrauch einfach zusammengeklappt werden. Sie sind immer wieder verwendbar.
- Die meisten Faltwände sind gebogen. Sie werden auch schon bedruckt angeboten, falls dies gewünscht wird. Meist handelt es sich um Werbeagenturen, die vermehrt auf solche Faltwände für Kundenbindung und Co. setzen. Eine Faltwand kann aber auch wie eine Wand aussehen und muss daher nicht gebogen sein. Bei einem Interview für Fernsehen und Co. werden häufig solche Faltwände verwendet. Somit können die Sponsoren aufgedruckt werden und sind somit immer im Bild. Die Anzahl der Falt-Feder wirkt sich auf den Endpreis aus.
- Es ist möglich, bis zu fünf Felder zu bekommen. Solch eine Faltwand lässt sich binnen weniger Minuten aufbauen. Meist handelt es sich um ein Aluminiumgestell. Damit wird die Faltwand gleich noch viel leichter. Dennoch sollte bedacht werden, dass bei der kleineren Variante 2×3 Felder, mindestens 10 kg in Kauf genommen werden müssen. Oft handelt es sich aber auch einfach nur um einen bedruckten Stoff, der sich ganz einfach mit Klettband an der Wand befestigen lässt. Vor allem ist wichtig, dass es sich um einen knitterfreien Stoff handelt.
Im Faltwand Ratgeber werden 20 Faltwände miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Faltwand Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Wenn diese Faltwände geliefert werden, dann in einem praktischen Tragekoffer. Darüber hinaus wird dieser noch mit Rollen angeboten. So müssen die knapp 10 kg nicht ständig durch die Gegend getragen werden. Der Stoff, aus dem diese Wände gemacht werden, ist Polyester. Was bedeutet, dass dieser auch gewaschen werden könnte, falls gewünscht. Mit einer Aufbauanleitung gelingt das Aufbauen wie von selbst. Beim Druck sollte auch immer auf die Art des Druckes geachtet werden, also in welcher Qualität dieser angeboten wird.
Allgemeines zur Faltwand
Praktisch wird es, wenn diese Werbeanzeigen austauschbar sind. Daher kann es sich immer lohnen, statt Stoff, auf Folien zu setzen. Diese sind ebenso hochwertig und vor allem lichtecht. Die Farben der Marken kommen demnach gut raus. Die meisten Werbefolien oder Stoffe für Faltwände sind dann sogar kratzfest. Falls diese im Freien stehen müssen, besteht auch noch der Vorteil, auf einen UV-Schutz setzen zu können. Eine Faltwand ist auch schwer entflammbar. Falls diese auf einer Bühne verwendet wird, auf der es Feuerspucker gibt, macht das nichts aus. Bis zu 1.440 dpi Auflösung sind bei solch einer Faltwand möglich, wenn sie vom Profi bedruckt wurde. Es müssen aber nicht immer Messen sein. Auch andere Veranstaltungen sind möglich. Dank dem Aluminium-Profil wird solch eine Faltwand zu einem zeitlosen Hingucker. Das Profil sorgt dafür, dass die Werbung regelrecht eingerahmt wird. Die meisten Faltwände wurden auf ihre Qualität getestet. Sodass der Kunde beherzt zuschlagen kann. Oft ist es auch möglich, gleich mehrere dieser Faltwände auf einmal bestellen zu können. Gerade dann nützlich, wenn verschiedene Werbeflächen benötigt werden, die sich in Form und Größe unterscheiden.
Was sollte vor dem Faltwand-Kauf beachtet werden?
Druckqualität – Das Drucken auf einer Faltwand ist von enormer Bedeutung. Geht es darum, das Beste aus Farbe und Marke herauszuholen, so muss auch die Farbe stimmen. Es kommt immer auch auf das Produkt selbst an, wie viel am Ende möglich gemacht werden kann. Fakt ist, dass eine Faltwand allein, nicht den Unterschied ausmachen wird. Da gehört schon mehr dazu. Dennoch ist es möglich, durch Rahmen, als auch durch das richtige Material, wie etwa bei Folie, das Bestmögliche aus dem Druckergebnis herausholen zu können. Vier-Farb-Digitaldruck ist dann so ein Beispiel.
Langlebigkeit – Um die die Langlebigkeit einer Faltwand zu erhöhen, haben sich die Hersteller viel einfallen lassen. Schließlich befindet sich solch eine Faltwand nicht immer in einer Halle, oder unter geschlossenem Dach. Damit die Farben auch länger erhalten bleiben, ist es wichtig, auf einen UV-Schutz setzen zu können. Dieser schützt vor Ausbleichen und ähnlichen Schäden. Darüber hinaus sind diese Faltwände knitterfrei. Gerade wenn die Wände häufiger zum Einsatz kommen, dürfen diese nichts verfälschen. Alles muss genau sichtbar bleiben, wie am ersten Tag.
Felder – Geht um Größe, ist es wichtig, auf Felder zu achten. Denn diese Faltwände werden in Felder unterteilt. Dabei kann sich der Nutzer sicher sein, mindestens drei Felder am Stück zu bekommen. Das kann dann bis zu fünf Felder rauf gehen. Jedes Feld hat seine Berechtigung. Diese Felder sind auch gleich groß. Gleichzeitig sorgen die Felder dafür, dass die Faltwand gerade stehen kann. Da spielt es ein untergeordnete Rolle, aus welchem Material diese Felder sind. Diese Faltwände lassen sich leicht mit Klettband montieren.
Faltwand – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Faltwand werden hier dargelegt.
- leichte Montage möglich
- ideal für Werbezwecke
- wiegen nicht viel
- müssen erst montiert werden
- ohne bedrucken keine Werbung
Faltwand Bestenliste
Die beliebtesten Faltwand Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Faltwand Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Faltwand Test Tipps darbieten.
Faltwand Bestenliste: Was ist die beste Faltwand? - unser Vergleichssieger Buoqua HY09-1 Trade Show Display 8pcs hat die Wertung 0 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Faltwand Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Faltwand Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Faltwand Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Faltwand Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Faltwände bei den Platzierungen in unserem Faltwand Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Faltwand Vergleich
Eine Faltwand ist perfekt für Werbezwecke. Gleichzeitig kann sie jedem Messestand das gewisse Etwas verleihen. Wenn neben einer guten Werbung, auch noch auf Stil und Eleganz gesetzt werden möchte, ist das mit einer Faltwand am leichtesten. Jede Faltwand lässt sich individuell in Größe und Form anpassen.