- Ein Klettergurt, auch Hüftgurt und Anseilgurt genannt, wird zur Sicherung beim Bergsteigen und Klettern benutzt. Bei einem Sturz wird der Kletterer von dem Gurt aufgefangen.
- Der Klettergurt besteht aus einem Hüftgurt, der mit zwei Beinschlaufen verbunden ist. Materialschlaufen an den Seiten, sowie an der Rückseite, bieten Platz für Klettersteigkarabiner. Diese Schlaufen eignen sich nicht zum Absichern.
- Die Einbindeschlaufe für das Klettersteigset befindet sich vorne am Gurt. Mit einem sogenannten Ankerstichknoten werden Gurt und Klettersteigset miteinander verbunden.
Im Klettergurt Ratgeber werden 20 Klettergurte miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Klettergurt Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Der Klettergurt ist das Bindeglied zwischen Körper und Seil. Neben der Sicherheit sollte auch der Komfort eines Klettergurtes nicht zu kurz kommen. Je einfacher das Handling ist, desto mehr Spaß bringt die Kletterei, was wiederum zu größeren Erfolgen führt.
Allgemeines über Klettergurte
Aufbau und Funktion – Ein Klettergurt wird aus robusten, sehr belastbaren Bandmaterial hergestellt. Ein Klettergurt, ist an Stellen der Krafteinwirkung, verstärkt und extra gepolstert, um die Belastung gleichmäßig zu verteilen und ein unangenehmes Einschneiden zu vermeiden.
Verschiedene Klettergurt-Typen: Klettergurte werden in drei Typen unterteilt. Es gibt den Sitzgurt, den Komplettgurt und den Brustgurt. Die letzte Variante kann nur in Verbindung mit einem Sitz- oder Hüftgurt verwendet werden.
Was beim Kauf zu beachten ist
Ein Klettergurt muss aus hochwertigem, robusten Material hergestellt sein. Gerade beim Kletterzubehör sollte man nicht zu den günstigsten Artikeln greifen, da die Sicherheit hier nicht immer gewährleistet ist. Genauso wenig sollte ein Klettergut gebraucht gekauft oder verliehen werden.
Vergleiche und Tests im Internet zeigen die verschiedenen Modelle, mit ihren Vor- und Nachteilen. Auch Kundenmeinungen, von echten Kletterern, können sehr hilfreich bei der Kaufentscheidung sein.
Klettergurt – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Klettergurt werden hier dargelegt.
- Ein Klettergurt fängt Stürze ab
- Das verwendete Material ist extrem robust und langlebig
- Durch die Polsterung angenehm zu tragen
- Falsches Anlegen oder zu geringe Polsterung machen den Klettergurt unangenehm
Klettergurt Bestenliste
Die beliebtesten Klettergurt Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Klettergurt Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Klettergurt Test Tipps darbieten.
Klettergurt Bestenliste: Was ist die beste Klettergurt? - unser Vergleichssieger Sacla Vollkörper Auffanggurt mit Brustschlaufen hat die Wertung 94 Prozent. Der ist mit der Wertung von 72 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Klettergurt Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Klettergurt Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Klettergurt Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Klettergurt Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Klettergurte bei den Platzierungen in unserem Klettergurt Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Klettergurt Vergleich
Ein sicherer Klettergurt gehört zur Grundausstattung eines jeden Kletterers und Bergsteigers. Auch im Indoor-Bereich, an der Kletterwand, kommen die lebensrettenden Gurte zum Einsatz. Kundenrezensionen und Testergebnisse helfen bei der Auswahl.