- Ein guter Messschieber zeichnet sich durch seine Messgenauigkeit aus. Diese kann aber erst erreicht werden, wenn auch eine digitale Anzeige ermöglicht wird. Und so haben die meisten Messschieber ein kleines Display anzubieten, auf welchem unterschiedliche Maßeinheiten gut ablesbar sind. Und so kann in Zoll, als auch in mm gemessen werden. Viele der Messschieber überzeugen durch ein klassisches Design, sodass dieser auch noch nach Jahren der Benutzung, gut aussehen wird. Fast alle Messschieber sind zudem staubgeschützt, als auch wassergeschützt. Praktisch ist es, wenn dieser Messschieber in einer Verpackung angeboten wird, sodass nichts kaputt geht.
- Das Material, welches bei solch einem Messschieber verwendet wird, ist Edelstahl. Kaum ein Material eignet sich besser für ein Gerät, welches durch Präzision und Genauigkeit überzeugen muss. Das Display, welches für die Messergebnisse zuständig ist, ist groß genug, damit auch kein Detail verloren geht. Bis zu 6 Zoll kann demnach solch ein Display groß sein. Bei den Messarten ist es möglich, auf das klassische Innenmaß zu setzen, als auch die externe Dimension. Tiefe und Schritte können ebenso ausgemessen werden. Damit ist ein Messschieber ideal für Baustellen, oder Handwerker, welche viel ausmessen müssen.
- Wenn nun solch ein Messschieber verwendet werden möchte, muss bedacht werden, dass diese in sogenannten Schieblehren unterteilt werden. Und so gibt es die analoge Schieblehre, als auch die digitale Schieblehre. Hierbei muss nichts gelernt, oder erlernt werden. Bei der analogen Schieblehre handelt es sich um einen Messschieber, welcher eingeritzte Zahlen, oder Skalen hat, sodass auch dann das Ablesen der Werte möglich ist, wenn kein Display zur Verfügung steht. Es kann also immer zwischen Digitalem und Analogem entschieden werden. Per Knopfdruck kann dann auch zwischen verschiedenen Werten hin und her gewechselt werden.
Im Profi Messschieber Ratgeber werden 20 Profi Messschieber miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Profi Messschieber Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Profi Messschieber Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Profi Messschieber Vergleichssieger - schneller Überblick
- Allgemeines zum Messschieber
- Worauf sollte beim Messschieber-Kauf geachtet werden?
- Profi Messschieber – Vorteile und Nachteile
- Profi Messschieber Bestenliste
- Profi Messschieber Checkliste
- Fazit – Profi Messschieber Vergleich
- Ähnliche Artikel
Der Längenbereich, mit welchem bei solch einem Messschieber gemessen werden kann, liegt bei etwa 0 – 150mm. Damit ist es auch möglich, größere Werkstücke ausmessen zu können, oder wenn der Durchmesser groß genug ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich solch ein Messschieber auch mit einer Hand bedienen lässt. Die Ziffern, welche im LCD Bereich angezeigt werden, haben eine Gesamthöhe von 12 mm. Das Edelstahlmaterial ist zudem rostfrei.
Allgemeines zum Messschieber
Wenn dann genau gemessen werden möchte, braucht es eine sogenannte Feststellschraube. Diese kann bei einem Messschieber nicht übersehen werden. Falls dann noch mal neu gemessen werden möchte, ist auch das kein Problem. Und so kann der Messschieber mit einer Zero Taste auf Null zurückgesetzt werden, ähnlich wie bei einem Taschenrechner. Bemerkenswert ist auch die Messgeschwindigkeit. Denn wenn schnell etwas ausgemessen werden möchte, können diese Messschieber ihr Können unter Beweis stellen. 1,5 m pro Sekunde sind dann möglich. Was bedeutet, dass die Messgeschwindigkeit gar nicht wahrgenommen werden kann, weil alles so schnell geht. Ein weiteres Plus dieser Messschieber ist, dass diese besonders leicht sind. Und so wiegt ein Messschieber aus hochwertigem Edelstahl gerade mal so viel wie eine Tafel Schokolade. Der vordere Bereich wird auch Schnabel genannt. Und so sollte vor dem Kauf auch immer auf die Schnabellänge geachtet werden. Es muss auch bedacht werden, dass solch ein Messschieber mit Batterien funktioniert, sofern die digitale Variante gewählt wurde. Das Etui, in welchem der Messschieber aufbewahrt wird, ist aus Kunststoff.
Worauf sollte beim Messschieber-Kauf geachtet werden?
Messbereich / Genauigkeit – Der Messbereich liegt zwischen 0-150 mm. Erst dann handelt es sich um einen hochwertigen Messschieber. Geht es dann um die Genauigkeit, so kann meist in 0,01 mm Schritten gemessen werden. Genauer ist kein Lineal. Dies verändert sich auch nicht, wenn eine andere Maßeinheit verwendet wird. Egal ob in Zoll, oder in mm, die Messgenauigkeit und der Messbereich, lassen sich individuell anpassen, sodass auch anspruchsvolle Messarbeiten schnell erledigt werden können. Bei vielen der Messschieber wird daher von einem hochpräzisen Werkzeug gesprochen.
Material – Das Material hat einen große Bedeutung beim Messschieber. Denn erst durch ein Edelstahl Material wird dieser Messschieber robust und langlebig. Gleichzeitig ist das Material unempfindlich, was Rost angeht. Nie mehr sich Gedanken darüber machen zu müssen, ob Rost möglich ist, hat einen großen Vorteil. Doch es kommt besser. Hierbei handelt es sich um gehärteten Stahl, welcher auch noch verchromt sein kann, damit die Optik verbessert wird. Lediglich der Bereich am Display ist aus Kunststoff, doch auch dies ist spritzwassergeschützt.
Sicherheit / Verpackung – Für ausreichend Sicherheit ist dank der Feststellschraube gesorgt. Wenn dann mal die exakte Länge ausgemessen werden möchte, sollte der Messschieber nicht gleich wieder verrutschen. Und wenn dann doch mal ein unruhiges Händchen vorhanden ist, kann diese kleine, aber nützliche Hilfe helfen, dass es mit der Messgenauigkeit nie zu kurz kommen muss. Der Messschieber liegt in einer hochwertigen Verpackung, oder auch Etui, in welchem der Schieber gut gepolstert und gesichert ist. Das macht ihn auch transportfähig.
Profi Messschieber – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Profi Messschieber werden hier dargelegt.
- schnelles messen möglich
- in digitaler und monologer Ausführung
- Schieber kann fixiert werden
- Display ist begrenzt groß
- Etui wird nicht immer mit angeboten
Profi Messschieber Bestenliste
Die beliebtesten Profi Messschieber Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Profi Messschieber Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Profi Messschieber Test Tipps darbieten.
Profi Messschieber Bestenliste: Was ist die beste Profi Messschieber? - unser Vergleichssieger MAHR 16 FN Messschieber 150 mm hat die Wertung 100 Prozent. Der ist mit der Wertung von 97 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Profi Messschieber Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Profi Messschieber Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Profi Messschieber Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Profi Messschieber Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Profi Messschieber bei den Platzierungen in unserem Profi Messschieber Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Profi Messschieber Vergleich
Der Messschieber ist nicht nur genau, sondern auch hochwertig. Der Handwerker kann entscheiden, ob es ein digitaler oder auch manueller Messschieber sein soll. Mit dem digitalen Messschieber haben Handwerker meist bessere Karten, weil sich somit die einzelnen Messwerte noch einfacher einstellen lassen. Selbst Sondermaße wie Inch, oder auch Zoll sind dann möglich.