- Die Toilette, wie man sie heute kennt, gibt es schon seit dem 19. Jahrhundert. Doch auch die alten Römer kannten bereits Latrinen und Toiletten.
- Die Auswahl an Toiletten ist sehr groß wie auch die Vielfalt am Design. Man findet sie als klassische bodenstehende Toiletten wie auch als wandhängende Modelle.
- Die Toiletten unterscheiden sich jedoch auch darin, ob es sich um einen Flachspüler oder Tiefspüler handelt. Auf die Leistung der Toilette hat dies jedoch keine Auswirkung.
Im Toilette Ratgeber werden 20 Toiletten miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Toilette Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Bereits im alten Rom fand man Latrinen und Toiletten, welche unter dem Einsatz von Wasser betrieben wurden. Die Exkremente wurden zu dieser Zeit in große Abwasserkanäle geleitet. Entgegen der heutigen Zeit war so ein Toilettengang im alten Rom jedoch ein geselliger Vorgang. Die einzelnen WC´s waren nebeneinander ohne Trennwände angeordnet, so dass man beim “Geschäft” nie allein gewesen ist. Die modernen Wassertoiletten, wie wir sie heute kennen, gibt es seit dem Anfang des 19. Jahrhunderts. Erst in den 1950er Jahren wurde es Standard, das man in jedem Haushalt über eine eigene Toilette verfügte.
Allgemeines zur Toilette
Bei der Toilette handelt es sich um eine sanitäre Vorrichtung, welche in der Lage ist, die Körperausscheidungen aufzunehmen. Genannt wird die Toilette umgangssprachlich auch WC, Null-Null, Klosett, Abort oder Latrine und Lokus. Die Toilette wird in verschiedenen Typen angeboten. Zu den klassischen Typen gehören die Porzellanstandbecken oder in der Ausführung als wandhängende Modelle. Bei den Bauarten unterscheidet man zwischen Tiefspülern, Flachspülern und der Hocktoilette. Die heutigen Toiletten müssen bestimmte Abmessungen einhalten, um die Zugang zu Verkehrs- und Bewegungsflächen sowie zu Kanalisation sicher zu stellen. Angeboten werden die Toiletten heute aus verschiedenen Materialien sowie auch in den unterschiedlichsten Farben.
Kriterien zum Kauf
Zu den klassischen Modellen der Toiletten gehören die bodenstehenden Toiletten. Sie eignen sich für klassische, nostalgische oder für traditionell gestaltete Bäder. Die Reinigung bei diesen Modellen kann jedoch erschwert sein. Wandhängende Toiletten können variabel in ihrer Höhe angebracht werden. Die Reinigung unter diesen ist sehr leicht jedoch wird hier ein höherer Montageaufwand gefordert. Beide Modelle unterscheiden sich auch darin, ob es sich um einen Tiefspüler oder einen Flachspüler handelt. Bei der Auswahl hierbei spielen lediglich die persönlichen Vorlieben eine Rolle. Auf die Leistung der Toilette selbst hat die Variante keinen Einfluss. Flachspüler bieten eine geringere Spritzgefahr und ermöglichen eine bessere Stuhlkontrolle. Bei ihnen kann jedoch eine stärkere Geruchsbildung auftreten und auch die Reinigung ist aufwändiger. Tiefspüler bieten eine geringere Geruchsentwicklung dafür jedoch eine höhere Spritzgefahr. Man findet die Toiletten heute auch als spülrandlose Toiletten. Diese bieten eine hohe Wasserersparnis und sind pflegeleicht. Sie können jedoch eine mögliche Überspritzung haben und es ist auch nur eine mangelhafte Ausspülung des Innenbeckens möglich.
Toiletten findet man auch als Raumspar- oder Kompakt-WC´s. Diese Modelle bieten auch auf kleinstem Raum den gleichen Komfort wie die herkömmlichen Modelle. Sie bieten auch in sehr kleinen Räumen genügend Bewegungsfreiheit und Komfort.
Toiletten findet man aus Sanitärkeramik oder auch aus Edelstahl. Die Oberfläche ist bei den Sanitärkeramik-Toiletten mit einer Glasur versehen. Hierbei handelt es sich um eine nicht abplatzende Deckschicht, welche in den unterschiedlichsten Farben erhältlich ist. Sie ist porenfrei, hart und glatt und bietet eine hohe Wasserdichtigkeit. Bei Toiletten aus Edelstahl findet man meist Legierungen aus Chrom und Nickel. Der Edelstahl ist in einem hohen Maße korrosionsbeständig, und beständig gegenüber von Säuren oder Laugen.
Toilette – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Toilette werden hier dargelegt.
- in verschiedenen Ausführungen
- in verschiedenen Größen
- in verschiedenen Modellen
- in verschiedenen Materialien
- in verschiedenen Farben
- können eine erschwerte Reinigung bieten
- eine Stuhlkontrolle ist nicht bei allen Modellen möglich
Toilette Bestenliste
Die beliebtesten Toilette Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Toilette Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Toilette Test Tipps darbieten.
Toilette Bestenliste: Was ist die beste Toilette? - unser Vergleichssieger DOMINO KERAMIK STAND-WC-TOILETTE #53213 hat die Wertung 94 Prozent. Der ist mit der Wertung von 75 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Toilette Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Toilette Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Toilette Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Toilette Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Toiletten bei den Platzierungen in unserem Toilette Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Toilette Vergleich
Toiletten sind heute in jedem Haushalt zum Standard geworden. Sie werden in den unterschiedlichsten Ausführungen angeboten und in den unterschiedlichsten Designs. Zu den klassischen Toiletten gehören die Standtoiletten sowie die wandhängenden Modelle. Alle Arten bieten sowohl Vor- als auch Nachteile.