- Eine Kratzsäule besteht aus einer Bodenplatte und einem mit Sisalseilen oder Sisalmatten umhüllten Stamm, an dem eine Katze nach Herzenslust kratzen kann.
- Kratzsäulen sind in verschiedenen Größen erhältlich, von 50 cm bis zur deckenhohen Modellen. Größere Modelle können für bessere Standfestigkeit an der Wand befestigt werden.
- Kratzsäulen finden auch in kleinen Wohnungen Platz und können Katzen an besonders frequentierten Stellen angeboten werden.
Im Kratzsäule Ratgeber werden 20 Kratzsäulen miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Kratzsäule Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Während Freigängerkatzen in der Natur viele Möglichkeiten finden, ihre Krallen zu wetzen, hat eine Wohnungskatze dazu keine Möglichkeiten. Daher müssen oft die Möbel herhalten. Eine Kratzsäule kann da Abhilfe schaffen. Kratzsäulen bestehen aus einer Bodenplatte und einem Stamm, der mit Sisal umwickelt ist und finden auch in der kleinsten Wohnung Platz. Auch wenn Sie einen großen Kratzbaum besitzen, sind Kratzsäulen eine Möglichkeit, den Katzen mehrere Alternativen zum Kratzen anzubieten.
Kaufkriterien für eine Kratzsäule
Ein wichtiges Kriterium beim Kauf einer Kratzsäule ist die Größe. Kratzsäulen sind in den unterschiedlichsten Größen erhältlich. Die Größe der Kratzsäule sollte Ihrer Katze angepasst sein. Die Katze sollte die Möglichkeit haben, ausgestreckt an dem Stamm kratzen zu können. Ideal ist es, wenn Sie eine deckenhohe Kratzsäule aufstellen können, da Katzen auch sehr gerne an Bäumen hochklettern.
Achten Sie beim Kauf der Kratzsäule auf eine gute Standfestigkeit. Diese wird der Kratzsäule durch die Bodenplatte verliehen. Diese sollte schwer genug sein, dass Sie auch dem Ansturm einer größeren Katze auf den Kratzbaum widersteht. Höhere Kratzsäulen können an der Wand befestigt werden, um ihnen einen besseren Halt zu verleihen.
Der Stamm selbst sollte fest mit Sisalseilen oder einer Sisalmatte umhüllt sein. Der Sisal sollte dick genug sein, dass die Katze gut daran kratzen kann, ohne dass er gleich zerreißt. Er sollte auch fest und sicher am Stamm sitzen und sich beim Kratzen der Katze nicht lösen.
Wissenswertes über eine Kratzsäule
Eine Kratzsäule bietet einer Katze die Möglichkeit, Ihre Krallen zu pflegen und zu wetzen. Dabei kann sie sich lang strecken und es gibt keine störenden Teile, die ihr dabei im Weg sein könnten. Durch die Möglichkeit, Ihre Krallen an der Kratzsäule zu schärfen, wird die Katze Ihre Möbel eher in Ruhe lassen.
Eine Kratzsäule hat einen einfachen Aufbau, wodurch sie aber relativ stabil ist. Sie hat eine Bodenplatte, auf der der Kratzstamm angebracht ist. Da nur diese Bodenplatte Platz finden muss, passt eine Kratzsäule auch in einen kleinen Raum. Auch eine deckenhohe Kratzsäule kann auf kleinstem Raum aufgestellt werden.
Eine kleinere Kratzsäule kann auch bequem mit in den Urlaub genommen werden, sodass Ihre Katze auch dann nicht auf Ihren Kratzspass verzichten muss. Die Kratzsäule ist einfach auf- und wieder abzubauen und kann auch ziemlich problemlos verstaut werden.
Falls sich das Sisal um den Stamm einmal löst, können Sie den Stamm einfach durch einen anderen ersetzen. Dieser wird einfach wieder auf die Bodenplatte aufgeschraubt und schon hat Ihre Katze eine neue Kratzsäule.
Kratzsäule – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Kratzsäule werden hier dargelegt.
- Eine Kratzsäule benötigt nicht sehr viel Platz.
- Sie ist einfach aufzubauen.
- Eine stabile Bodenplatte verleiht ihr eine gute Standfestigkeit.
- Möbel, Teppiche und Tapeten werden geschont.
- Eine Kratzsäule bietet nicht so viele Spiel- und Ruhemöglichkeiten wie ein Kratzbaum.
Kratzsäule Bestenliste
Die beliebtesten Kratzsäule Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Kratzsäule Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Kratzsäule Test Tipps darbieten.
Kratzsäule Bestenliste: Was ist die beste Kratzsäule? - unser Vergleichssieger Kerbl 82502 Katzen Kratzbaum Opal Ultra hat die Wertung 96 Prozent. Der ist mit der Wertung von 89 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Kratzsäule Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Kratzsäule Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Kratzsäule Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Kratzsäule Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Kratzsäulen bei den Platzierungen in unserem Kratzsäule Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Kratzsäule Vergleich
Eine Kratzsäule findet auch in einer kleinen Wohnung ihren Platz, da nur die Bodenplatte eine Stellfläche haben muss. Die Kratzsäule bietet der Katze eine gute Möglichkeit, Ihre Krallen zu pflegen und sich daran zu strecken. Die Möbel, Teppiche und Tapeten bleiben verschont. Kratzsäulen gibt es in verschiedenen Größen, sodass jeder die für seine Katze passende Kratzsäule finden kann.