- Der parabolförmig gebogene Bügel lässt sich beidseitig vom Schloss abheben, durch die Speichen und um den Rahmen des Fahrrades legen und mit dem Schloss wieder verbinden. Meist werden die Schlösser mit Schlüsseln versperrt, gelegentlich auch mit Nummernkombinationen.
- Manche Bügelschlösser sind recht kurz bemessen und erlauben die direkte Anbindung eines Rahmenteiles an das Stahlrohr eines Fahrradständers. Andere Bügelschlösser sind in der Länge großzügiger ausgelegt, um zum Beispiel die Gabel an der Vorder- oder Hinterachse zu umgreifen.
- Bügelschlösser können im Rucksack oder an einer speziellen Halterung am Rahmen mitgeführt werden. Mit einem Gewicht von 300 Gramm aufwärts muss zwischen Nutzen und ständig mitgeführtem Gewicht abgewogen werden. Hier sind die Vorgaben der Versicherungen zu beachten, die diverse Anforderungen an ein Bügelschloss stellen.
Im Bügelschloss Ratgeber werden 20 Bügelschlösser miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Bügelschloss Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Die Diebstahlsicherung des bis spät in die Nacht am Bahnhof abgestellten Fahrrades kann mit geeigneten Mitteln binnen weniger Augenblicke „geknackt“ werden. Mit einem kleinen Bolzenschneider lassen sich bis zu 5 mm starke Ketten, Stahlseile und Bügel mit einem Handgriff durchtrennen. Nur gehärteter Stahl mit 13 bis 18 mm Stärke bietet mehrere Minuten Widerstand und hält so einen Dieb eher fern, weil die Gefahr der Entdeckung steigt.
Allgemeines zum Bügelschloss
Je mehr Bauteile ein Schloss aufweist, umso wahrscheinlicher wird es, dass eine Komponente davon bricht/nachgibt/sich öffnen oder zerstören lässt. Bügelschlösser bestehen aus der Kombination der drei Teile Bügel-Zylinder-Steckverbindung. Während der Bügel kaum mechanisch angegriffen werden kann, sieht das beim Zylinder anders aus. Es ist dies jener Teil, der als letztes vom Hersteller integriert wird und als erstes nachgeben kann. Da das Rad aber beim Diebstahl nicht verbogen werden soll, wird auf Kältesprays zurückgegriffen, die das Material brüchig werden lassen. Mit einem verhältnismäßig geringen Schlag springt das Schloss heraus, weil der Befestigungsbolzen bricht.
Gute Bügelschlösser sind an die 2 kg schwer und mit den Maßen 25 x 15 x 5 cm für gängige Fahrradtypen geeignet. Ab einer Bügellänge von 30 cm kommt mehr Komfort hinzu und ab 18 mm Stärke gilt ein Bügelschloss als hoch diebstahlsicher. Der Schließmechanismus und die Stahlstifte im Zylinder sollten gegen einen Kältespray resistent sein.
Worauf muss man beim Kauf achten?
Beim Kauf eines Bügelschlosses sollte darauf geachtet werden, ob eine Codekarte mitgeliefert wird, die den Besitzer berechtigt, einen Zusatzschlüssel anfertigen zu lassen. Statt des Schlüssels gibt es auch vermehrt Schlösser, die per App über das Handy entriegeln, Batterie vorausgesetzt. Falt- und Kettenschlösser liegen bei Versicherungen nicht so hoch im Kurs wie Bügelschlösser, weil diese weniger Teile für einen Angriff bieten. Zusätzlich werden kompatible Stahlkabel als weitere Sicherheit angeboten. Die PVC-Ummantelung soll einerseits Rostschäden und andererseits Lackschäden durch Kratzer verhindern. Je dicker der Teil, der das Schloss beinhaltet, umso sicherer kann das Schloss konstruiert werden, aber umso schwerer wird es. Der Vorteil eines Bügelschlosses liegt in der geringen Materialermüdung.
Der Schlüssel kann eine LED-Beleuchtung aufweisen und das Schloss gegen Picking besonders genau gearbeitet oder gegen Schlag geschützt sein. Die Snap-Lock-Halterung trägt das Bügelschloss während der Fahrt sicher am Rahmen, bevor es herausgehoben werden kann und angelegt wird und das Rad gegen Diebstahl schützt.
Bügelschloss – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Bügelschloss werden hier dargelegt.
- nicht zu zersägen oder zu schneiden ( mindestens 5 min.)
- gehärteter Stahl
- bequeme Aufbewahrung am Rahmen mit Halterung
- drei Schlüssel und Codekarte
- verschiedene Bügellängen und Stärken
- verschiedene Farben des PVC-Schutzmantels
- keine Kratzer am Rahmen
- 2 kg schwer
- im Rucksack zu transportieren
- Schlüssel gehen verloren
- Zahlencode gegen Picking anfällig
- ungenaue, billige Verarbeitung gegen Diebstahl chancenlos (Versicherung)
- klobige, lange Bügel
Bügelschloss Bestenliste
Die beliebtesten Bügelschloss Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Bügelschloss Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Bügelschloss Test Tipps darbieten.
Bügelschloss Bestenliste: Was ist die beste Bügelschloss? - unser Vergleichssieger Fahrrad Bügelschloss mit Kabel - Via hat die Wertung 95 Prozent. Der ist mit der Wertung von 88 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Bügelschloss Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Bügelschloss Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Bügelschloss Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Bügelschloss Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Bügelschlösser bei den Platzierungen in unserem Bügelschloss Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Bügelschloss Vergleich
Das Bügelschloss sichert das Eigentum in Form eines teuren, robusten oder lange dienenden Fahrrades. Zwar ist es nicht 100 prozentig abgesichert, aber das Bügelschloss erschwert eine gewaltsame Entwendung ungemein und macht sie auffällig. Gute Schlösser tragen ihren Namen zurecht und verdienen sich ihren Preis. Wer sein Fahrrad liebt, sichert es mit einem robusten, dicken, langarmigen Schloss, dessen Bügel mindesten 18 mm stark und auch vierkantig sein kann.