- Ein Bierbrauset enthält alle Bestandteile, die Sie benötigen, um Bier in ihrem eigenen Heim zu brauen. Der Gärbehälter und das Gärröhrchen sind genauso darin enthalten wie die Grundzutaten für das Bier, nämlich Hopfen, Malz und Gerste.
- Bei einfachen Bierbrausets wird nur die Bierwürze zur Hefe gegeben und vermischt. Dann wird der Gärvorgang eingeleitet. Der Prozess des Gärens nimmt ungefähr eine Woche in Anspruch und, je nach Rezept, erfolgt dann das Nachgären in der Flasche.
- Bei vielen Bierbrausets für zu Hase können Sie den Geschmack, die Bitterkeit und den Alkoholgehalt selbst bestimmen und mithilfe der Zutaten und Würzmischungen Einfluss auf das fertige Bier nehmen.
Im Bierbrauset Ratgeber werden 20 Bierbrausets miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Bierbrauset Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
In Deutschland wird sehr viel Bier getrunken. Was liegt da näher, als sein Bier selbst zu brauen. Ein Bierbrauset bietet Ihnen diese Gelegenheit. Sie erhalten in einem Bierbrauset alles, was notwendig ist, um Bier zu brauen. Bei vielen Sets können Sie auch selbst Einfluss auf das Endergebnis nehmen und den Geschmack, die Bitterkeit und den Alkoholgehalt Ihres Bieres selbst bestimmen.
Kaufkriterien für ein Bierbrauset
Damit Sie in Ihrem eigenen Heim selbst Bier brauen können, sind verschiedene Bierbrausets erhältlich. Diese unterscheiden sich darin, wie viele Schritte Sie selbst durchführen müssen.
Bierbrausets, bei denen Sie das Maischen und Klären (Läutern) selbst durchführen müssen, besitzen meist ein Instrument zum Messen der Temperatur oder eine Bierspindel. Mit der Bierspindel wird die Beschaffenheit des Bieres und der Alkoholgehalt bestimmt.
Einfacher ist das Bierbrauen mit einem Komplettset. Darin ist die Maische schon als Bierwürze als fertige Biermischung in flüssiger Form oder in Pulverform enthalten. Diese Bierbrausets enthalten außerdem einen Gärbehälter und ein Gärröhrchen. Das Gärröhrchen dient dazu, dass der sehr hohe Druck während der Gärung kontrolliert werden kann und ihn entweichen zu lassen. Dadurch wird ein Zerbersten des Behälters verhindert und ein Eindringen von Sauerstoff, der dem Sud schaden könnte, wird verhindert.
Eine weitere Unterscheidung bei den Bierbrausets ist, ob das fertige Bier bereits in dem Gärbehälter trinkfertig wird oder ob es in andere Behälter umgefüllt werden muss. Wenn es umgefüllt werden muss, sollten dafür ausreichend leere Glasflaschen bereitstehen. Flaschen mit Bügelverschluss sind dafür am besten geeignet, da sie immer wieder verschlossen werden können. Die Flaschen müssen vor dem Befüllen gründlich gereinigt werden. Dafür enthält das Bierbrauset ein passendes Reinigungsmittel. Die Flaschen können aber auch mit kochendem Wasser ausgespült werden.
Von der Art des Bierbrauens hängt auch der Zeitraum und der Zeitaufwand ab, den Sie aufbringen müssen. Wenn sie die Maische und das Klären (Läutern) selbst durchführen müssen und auch noch die Bierwürze genau abmessen und das Wasser auf die richtige Temperatur bringen müssen, kann das Herstellen des Sudes allein schon mehrere Stunden in Anspruch nehmen.
Wenn nur die Zutaten miteinander vermischt werden müssen, kann das Ansetzen und der Beginn der Gärung in 10 Minuten stattfinden. Dieses Set ist vor allem für Anfänger sehr empfehlenswert, da Sie auf schnelle und einfache Weise Ihr eigenes Bier herstellen können.
Wird der Hopfenextrakt und das Aromahopfenöl extra mitgeliefert, haben Sie die Möglichkeit, den Geschmack und die Bitterkeit Ihres Bieres selbst zu bestimmen. Meistens werden dafür geeignete Rezepte mitgeliefert.
Es sind Glas-, Plastik- oder Blech-Gärbehälter erhältlich. Der Prozess des Gärens nimmt etwa eine Woche in Anspruch. Bei den einfachen Bierbrausets kann dann direkt genießbares Bier gezapft werden. Bei komplizierteren Bierbrausets muss da Jungbier noch nachgären. Das geschieht in Glasflaschen, in die das Bier nach dem Gärprozess umgefüllt wird. Dieses Nachgären dauert je nach Rezept zwischen drei Wochen und drei Monaten. Meistens ist selbstgebrautes Bier innerhalb eines Monats trink bereit.
Wie lange die gelieferten Zutaten haltbar sind, liegt in der Regel zwischen 3 und 18 Monaten. Das Bier ist zwischen zwei Wochen und sechs Monaten, bei manchen Herstellern sogar bei zwei Jahre haltbar.
Der Gärbehälter der Bierbrausets fasst meist fünf Liter und die enthaltenen Zutaten reichen auch für fünf Liter aus. Diese Sets sind meist auch nicht wiederverwendbar. Einige Bierbrausets enthalten größere Mengen von Inhaltsstoffen, damit mehrmals Bier gebraut werden kann. Der Gärbehälter muss vor jedem Brauvorgang gründlich gespült und entkeimt werden. Dafür sind in diesen Bierbrausets passende Reinigungsmittel enthalten.
Wissenswertes über ein Bierbrauset
Die Grundzutaten für Bier sind auch beim Heimbrauen Malz, Hopfen, Hefe und in der Hauptsache Wasser. Dabei besteht jedes Bier zu mehr als 90 Prozent aus Wasser. Zum Bierbrauen im eigenen Heim wird Wasser aus der Leitung oder kohlensäurefreies Mineralwasser verwendet. Malz ist ein wichtiger Bestandteil des Brausuds und verleiht dem Bier die Farbe und den Geschmack. Normalerweise wird Gersten- oder Weizenmalz verwendet. In Bierbrausets wird oft Malzextrakt oder geschroteter Malz verwendet. Der Hopfen bestimmt das Aroma, den herben Geschmack des Bieres und für die Schaumkrone. Er sorgt dafür, dass das Bier länger haltbar ist. In Bierbrausets ist er meist als Extrakt oder Pellets enthalten. Die Hefe ist wichtig für den Gärprozess und dafür dass der Malzzucker in Alkohol und Kohlensäure umgewandelt wird. Dabei wird unterschieden in obergärige Hefe, die sich oben auf dem Bier absetzt oder in untergärige Hefe, die sich unten im Gärbehälter absetzt. In Bierbrausets wird meist obergärige Hefe verwendet, da sie bei Zimmertemperatur schneller gärt.
Bei Bierbrausets sind die Zutaten meistens als Mischung enthalten. Dadurch wird der Zeitaufwand verringert. Neben den oben erwähnten Zutaten sind in einem Bierbrauset ein Gärgefäß in Form eines Eimers oder eines kleinen Fasses enthalten, außerdem eine Anleitung zum Bierbrauen und ein Druckventil oder Gärröhrchen, das den sehr hohen Druck, der beim Gären entsteht, ausgleicht.
Je nach Set sind auch eine Messpipette, ein Thermometer und bestimmte Aromen für den unterschiedlichen Geschmack der Biere enthalten.
Bei einfachen Bierbrausets sind die Zutaten bereits in einer fertigen Mischung enthalten. Sie müssen diese nur noch in den Gärbehälter geben und Wasser hinzufügen. Dann ist der Sudansatz fertig. Damit haben Sie das Maischen und Klären (Läutern) gespart. Manche Sets verlangen, dass Sie die Zutaten selbst abwiegen und auch die weiteren Schritte selbst durchführen, was schwieriger ist, vielleicht aber auch mehr Spaß bringt. Um im eigenen Heim selbst Bier zu brauen müssen Sie die folgenden Schritte durchführen:
- Maischen: Malz und Wasser werde vermischt und aufgekocht. Der Zucker löst sich aus dem Malz und wird später von der Hefe in Kohlensäure und Alkohol verwandelt.
- Klären (Läutern): Das Malz wird gewaschen und die festen und löslichen Teile werden voneinander getrennt. Dadurch entsteht eine flüssige Würze, auch als Stammwürze bekannt.
- Hopfen kochen: Der Hopfen wird mit der Würze zusammengegeben und alles wird zusammen gekocht. Der Hopfen sorgt für das würzige Aroma.
- Abkühlen: Der Sud muss nun abkühlen.
- Hefe beigeben: Die Hefe wird in den Sud gegeben und wandelt den in der Bierwürze enthaltenen Zucker in Alkohol und Kohlensäure um. Dieser Prozess des Gärens nimmt etwa eine Woche in Anspruch. Danach folgt je nach Bierbrauset das Nachgären.
- Nachgären: Zum Nachgären wird das Bier, jetzt als Jungbier bezeichnet, in Flaschen aus Glas gegeben und es kann solange weiterreifen, bis es trinkbereit ist.
- Selbst gebrautes Bier ist naturtrüb und nicht gefiltert, wodurch die meisten Geschmackstoffe erhalten bleiben. Es kann jedoch passieren, dass Hefe oder Trübstoffe sich am Flaschenboden absetzen.
- Biersorten werden nach der Hefeart unterschieden. Obergärige Biere werden bei 15 und 24 Grad Celsius gegärt, während untergärige Biere zwischen 5 und 10 Grad Celsius gegärt werden. Die Reifezeit von untergärigen Bieren ist länger als die von obergärigen. Zum Heimbrauen wird meistens obergärige Hefe verwendet, die bei Zimmertemperatur gären kann. In manchen Bierbrausets wird eine Biersorte hergestellt, die eigentlich untergärig ist wie Pils oder Helles. Der charakteristische Geschmack wird dann durch Zusammenstellung der einzelnen Inhaltsstoffe erreicht.
Die folgenden Biersorten können mithilfe eines Bierbrausets hergestellt werden:
- Pils: Pils ist ein untergäriges Bier mit einer hell-goldenen Farbe. Es hat einen hopfenbetonten, herben Geschmack und einen Alkoholgehalt von etwa 5 Prozent.
- Helles: Helles ist ein untergäriges Bier und wird auch als Lager oder Export bezeichnet. Es hat einen feinwürzigen, milden und wenig bitteren Geschmack. Der Alkoholgehalt liegt bei 5 Prozent.
- Festbier (Starkbier oder Bockbier): Festbier ist ein untergäriges Bier und hat einen sehr hohen Stammwürzegehalt und einen Alkoholgehalt von 5,5 bis 8 Prozent.
- Weißbier (Weizenbier oder Hefeweizen): Weißbier ist ein obergäriges Bier und sein Geschmack ist feinherb, fruchtig und wenig bitter. Es wird aus mindestens 50 Prozent Weizenmalz hergestellt.
- Pale Ale / IPA: Pale Ale ist ein obergäriges Bier und India Pale Ale ist ein helles, stärker eingebrautes Pale Ale. Der Geschmack ist kräftig-malzig und hopfig-bitter. Der Alkoholgehalt liegt zwischen 5,5 und 8 Prozent.
Bierbrauset – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Bierbrauset werden hier dargelegt.
- Bierbrausets sind die simpelste und schnellste Art im eigenen Heim, Bier zu brauen.
- Es werden keine Vorkenntnisse benötigt.
- Geschmack und Bitterkeit können selbst bestimmt werden.
- Bierbrausets haben einen großen Spaßfaktor.
- Bier im eigenen Heim zu brauen verursacht ist teurer als Bier fertig zu kaufen.
- Der Aufwand ist relativ groß.
- Das Ergebnis trifft nicht immer Ihren Geschmack.
Bierbrauset Bestenliste
Die beliebtesten Bierbrauset Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Bierbrauset Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Bierbrauset Test Tipps darbieten.
Bierbrauset Bestenliste: Was ist die beste Bierbrauset? - unser Vergleichssieger Braubox®, Sorte"Pale Ale" ● Bierbrauset zum hat die Wertung 96 Prozent. Der ist mit der Wertung von 85 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Bierbrauset Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Bierbrauset Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Bierbrauset Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Bierbrauset Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Bierbrausets bei den Platzierungen in unserem Bierbrauset Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Bierbrauset Vergleich
Mit einem Bierbrauset lässt sich auf einfache Art und Weise im eigenen Heim Bier brauen. Sie können durch die Auswahl des jeweiligen Bierbrausets selbst den Schwierigkeitsgrad und den Aufwand bestimmen. Bei einigen Sets können Sie auch Einfluss auf den Geschmack und den Alkoholgehalt des Bieres nehmen. Auf jeden Fall bringt das Bierbrauen im eigenen Heim viel Spaß mit sich.