- Schachanfänger können mit einem Schachcomputer das Spiel erlernen. Wenn Sie ein erfahrener Spieler sind, können Sie den Schachcomputer als Gegner benutzen und Sie können damit Ihre Fähigkeiten beim Schachspiel ständig verbessern.
- Schachcomputer beinhalten meist Lernhilfen, die Ihnen während des Spiels Verbesserungen vorschlagen, Ihnen die Möglichkeit bieten, Spielzüge rückgängig zu machen und Sie den Spielstand abspeichern lassen.
- Der Schachcomputer sollte Ihrer Spielstärke angepasst sein. Für das Spiel mit dem Schachcomputer ist es wichtig, dass der ein gut lesbares und beleuchtetes Display besitzt, das Ihnen die einzelnen Züge anzeigt
Im Schachcomputer Ratgeber werden 20 Schachcomputer miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Schachcomputer Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Schachcomputer Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Schachcomputer Vergleichssieger - schneller Überblick
- Kaufkriterien für einen Schachcomputer
- Wissenswertes über einen Schachcomputer
- Schachcomputer – Vorteile und Nachteile
- Schachcomputer Bestenliste
- Schachcomputer Checkliste
- Fazit – Schachcomputer Vergleich
- Ähnliche Artikel
Ein Schachcomputer kann immer so eingestellt werden, dass er für Sie als Anfänger genauso wie für Sie als erfahrener Spieler ein würdiger Gegner ist. Vor allem haben Sie immer jemanden, der gegen Sie spielt, auch wenn gerade kein menschlicher Partner anwesend ist. Schachcomputer sind mit verschiedenen Programmen und Funktionen ausgestattet.
Kaufkriterien für einen Schachcomputer
Die Spielstärke des Schachcomputers wird mit einer ELO-Zahl angegeben. Die ELO-Zahl wird mit schwierigen und umfangreichen mathematischen Formeln anhand der zuletzt erzielten Resultate in Schachpartien berechnet. Eine höhere ELO-Zahl zeigt, das es sich um einen besseren Spieler oder Schachcomputer handelt. Die wirklich guten Spieler in der Welt haben eine ELO-Zahl von über 2600, während Anfänger deutlich unter 1000 liegen. Ab 2000 werden Sie als Experte angesehen. Wenn Sie einen Schachcomputer für einen Anfänger oder gar ein Kind suchen, spielt der ELO-Wert nicht wirklich eine Rolle.
Damit Sie Ihr Schachspiel verbessern können, sollte der Schachcomputer die Funktion haben, Ihnen mit Tipps und Tricks beim Lernen zu helfen. Die meisten Geräte verfügen neben einer Schachuhr über spezielle Funktionen zu diesem Zweck. Es ist sehr praktisch, wenn sie Spielzüge rückgängig machen können. Bei einigen Schachcomputern ist dies unbegrenzt möglich, während diese Funktion bei anderen Modellen nur auf die beiden letzten Spielzüge begrenzt ist.
Wenn der Schachcomputer eine Schachtrainer-Funktion hat, greift er in Ihr Spiel ein und gibt Ihnen beispielsweise eine Warnung, wenn Ihr Zug zu einem Verlust einer Figur führen könnte oder er gibt Ihnen Verbesserungsvorschläge für einen anderen Zug, der für die Spielsituation besser wäre.
Damit Sie Ihr Spiel unterbrechen und später fortführen können, sollte der Schachcomputer einen Spielstandspeicher besitzen. Dabei werden die jeweiligen Einstellungen ebenfalls gespeichert. Das ist auch der Fall, wenn die Batterie leer ist und der Computer deswegen abgeschaltet wird.
Damit Ihnen während des Spiels die Züge und Positionen der Figuren angezeigt werden, sind in vielen Schachcomputern LEDs verbaut. Diese Lämpchen können sich im gesamten Brett zwischen den Einzelfeldern befinden oder die Züge werden durch Leuchtdioden am Brettrand für jede Feldreihe angezeigt.
Normalerweise sind die Displays von Schachcomputern beleuchtet. Die Leuchtstärke sollte individuell regulierbar und ausschaltbar sein.
Einige wenige Schachcomputer verfügen über eine Sprachausgabe, bei der der Computer Ihnen die genauen Züge ansagt. Es gibt auch Schachcomputer mit akustischen Signalen, die bei regelwidrigen Zügen vernehmbar sind.
Schachcomputer können aus Holz oder Kunststoff hergestellt sein. Höherwertige Modelle bestehen aus Echtholz, wobei sowohl das Schachbrett als auch die Figuren aus Echtholz sind. Die Schachfiguren sind oft zusätzlich mit Filz an der Unterseite beklebt. Günstige Schachcomputer bestehen aus Kunststoff. Die Figuren sind oft leicht magnetisch, damit sie auf dem Brett nicht umkippen. Schachfiguren aus Kunststoff können leichter gereinigt werden und müssen auch nicht vor Sonnenlicht geschützt werden.
Wissenswertes über einen Schachcomputer
Ein Schachcomputer eignet sich als Gegner sowohl für einen Anfänger als auch für einen Profi. Im Jahr 1996 besiegte erstmals ein Schachcomputer den damaligen Weltmeister Garri Kasparov. Heute messen sich die besten Spieler der Welt regelmäßig mit einem Schachcomputer.
Schachcomputer sind als günstiges Einsteiger-Gerät mit Lernhilfen für Kinder und als Profi-Schachcomputer mit den höchsten Spiel-Kategorien erhältlich.
Bei Schachcomputern für Anfänger liegt der Blickpunkt auf Lernprogrammen und Übungsaufgaben. Diese Computer haben einen einfachen, kindgerechten Aufbau. Ihr ELO-Wert liegt bei maximal 1800.
Soll der Schachcomputer für erfahrene Spieler sein, wird wert auf Profi-Programme und eine Analyse der Spiele gelegt. Diese Computer haben einen hochwertigen, eleganten Aufbau. Ihr ELO-Wert liegt deutlich über 2000.
Schachcomputer können auf zwei Arten erkennen, welche Züge gemacht werden. Meistens wird eine Figurerkennung über Drucksensoren eingesetzt. Die Figuren müssen dabei leicht auf das Spielbrett gedrückt werden, sowohl auf das Ausgangsfeld beim Zug als auch auf das Zielfeld. Der Computer muss, um erfolgreich Schach zu spielen, die Figuren und Züge genau erkennen.
Wenn der Schachcomputer eine vollautomatische Figurenerkennung hat, brauchen Sie die Figuren nicht andrücken. In die Figuren werden Resonanzkreise mit unterschiedlichen Frequenzen eingebaut oder die Erkennung wird durch integrierte Chips mit Sensoren durchgeführt. Die Figuren dürfen bei dieser Art der Erkennung nicht über das Brett geschoben werden, sondern müssen angehoben werden. Sonst könnte der Computer die Figur dem falschen Feld zuordnen. Wenn die Anwendung ordnungsgemäß durchgeführt wird, ist die automatische Figurenerkennung sehr zuverlässig und schneller als das Verfahren mit den Drucksensoren.
Falls Sie Figuren auf dem Brett umgeworfen haben, ist eine Positionskontrolle hilfreich. Damit zeigt Ihnen der Schachcomputer genau an, wo sich die Figuren befunden haben.
Schachcomputer – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Schachcomputer werden hier dargelegt.
- Mit einem Schachcomputer haben Sie immer einen Gegner zum Schachspielen.
- Die Geräte sind für Anfänger oder für Profis erhältlich.
- Sie sind mit unterschiedlichen Funktionen ausgestattet.
- Sie sind in hochwertigen Modellen aus Edelholz oder als preiswerte Modelle aus Kunststoff erhältlich.
- Hochwertige Schachcomputer können teuer sein.
Schachcomputer Bestenliste
Die beliebtesten Schachcomputer Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Schachcomputer Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Schachcomputer Test Tipps darbieten.
Schachcomputer Bestenliste: Was ist die beste Schachcomputer? - unser Vergleichssieger Square - Schach Schachspiel - AMBASADOR hat die Wertung 94 Prozent. Der ist mit der Wertung von 93 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Schachcomputer Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Schachcomputer Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Schachcomputer Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Schachcomputer Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Schachcomputer bei den Platzierungen in unserem Schachcomputer Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Schachcomputer Vergleich
Mit einem Schachcomputer können Sie das Spiel nicht nur von Grund auf lernen, sondern er ist selbst für erfahrene Spieler ein gleichwertiger Gegner. Für Anfänger reichen einfache Modelle mit einem Lernprogramm und wenigen Funktionen aus, während erfahrene Spieler auf Modelle zurückgreifen können, die Profi-Programme und Spielanalysen bieten. Bei dem großen Angebot an Schachcomputern kann jeder den richtigen Computer für sein Können finden.