- Ein schöner Rasen will gehegt und gepflegt werden. Er muss schließlich auch so einiges aushalten. Neben dem Rasenmähen gehört auch das Düngen zur Rasenpflege. Im Herbst wird deshalb ein spezieller Herbstrasendünger eingesetzt.
- Das Spezialprodukt enthält einen hohen Anteil an Kalium. Es hilft dem Rasen, die über den Sommer entzogene Energie zu ersetzen und bringt ihn zudem gut über die kalte Jahreszeit. Der Kaliumanteil im Herbstrasendünger sorgt für einen hohen Salzanteil im Zellsaft. In der Folge verschiebt sich der Gefrierpunkt nach unten.
- Nicht nur der Rasen von Golf- oder Fußballplätzen muss gepflegt werden. Auch der Rasen rund um das eigene Haus sollte grün sein. Der Herbstrasendünger schützt ihn vor größeren Schäden, weil er ihm zusätzliche Nährstoffe liefert.
Im Herbstrasendünger Ratgeber werden 20 Herbstrasendünger miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Herbstrasendünger Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Herbstrasendünger Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Herbstrasendünger Vergleichssieger - schneller Überblick
- Herbstrasendünger Ratgeber
- Worauf ist beim Kauf zu achten?
- Herbstrasendünger – Vorteile und Nachteile
- Herbstrasendünger Bestenliste
- Herbstrasendünger Checkliste
- Fazit – Herbstrasendünger Vergleich
- Ähnliche Artikel
Herbstrasendünger Ratgeber
Der Herbstrasendünger versorgt die Grünfläche mit den nötigen Nährstoffen: Der Herbstrasendünger wird Ende September bis Ende Oktober gleichmäßig ausgestreut. Sein Kaliumanteil kann mindestens 18 Prozent oder noch mehr betragen. Besonders hervorzuheben ist, dass der Dünger nur über einen geringen Stickstoffanteil verfügen sollte. Beim Einsatz des Herbstrasendüngers ist es empfehlenswert sich an die Angaben des Herstellers zu halten. Dann wird eine Überdüngung ausbleiben. Darunter könnte das biologische Gleichgewicht des Bodens leiden. Es ist sinnvoll an einem Regentag zu düngen, dann können die Grashalme den Dünger sofort aufnehmen.
Was ist das Besondere am Herbstrasendünger? Das Produkt hat einen höheren Anteil an Kalium als ein herkömmlicher Rasendünger. Dieser Mineralstoff hilft dem Rasen zu überwintern, da er für stabile Zellwände an den Gräsern sorgt. Sein niedriger Stickstoffanteil wiederum dämmt das Wachstum des Rasens ein. In der Folge ist er während der kalten Jahreszeit weniger anfällig für Schädlinge. Daneben enthält der Herbstrasendünger einen großen Eisenanteil. Er sorgt dafür, dass Sie der Rasen im Frühjahr wieder mit seinem satten Grün erfreut.
Worauf ist beim Kauf zu achten?
Beim Herbstrasendünger handelt es sich in der Regel um einen kaliumbetonten Rasendünger. Er sollte stickstoff- und phosphorarm sein. Meist ist er sogar phosphatfrei. Diese Produkte werden in rieselfähiger Granulat- oder Pulverform auf dem Markt angeboten. Sie werden entweder mit der Hand oder mit einem Streuwagen auf der Rasenfläche verteilt.
Herbstrasendünger erhalten sie im Online-Handel in Säcken mit verschiedenen Größen. Dabei können sie zum Beispiel zu einem 25 kg Sack mit einem gut streubaren Feingranulat greifen. Diese Erzeugnisse eignen sich sowohl für den privaten Rasen als auch für Fußball- Golf- und Zierrasenflächen.
Daneben finden Verbraucher den Dünger auch in 10 kg Säcken. Durch den Einsatz des Herbstrasendüngers bleibt der Rasen strapazierfähig. Er hilft ihm, in der kalten Jahreszeit die nötige Kraft zu tanken, um auch im Frühling wieder grün und trittfest auszusehen.
Herbstrasendünger – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Herbstrasendünger werden hier dargelegt.
- Der Herbstrasendünger verbessert die Widerstandsfähigkeit des Rasens
- Er kann mit der Hand oder mit dem Düngewagen ausgebracht werden
- Der Dünger senkt die Frostanfälligkeit des Rasens
- Er hat einen hohen Anteil an Kalium
- Durch den Kaliumanteil wird die Zellstruktur der Gräser gestärkt
- Ein niedriger Stickstoffanteil mindert das Wachstum des Rasens im Winter
- Vorsicht! Eine Überdüngung könnte das Gleichgewicht des Bodens schädigen
- Der Herbstrasendünger muss gleichmäßig aufgebracht werden
- Ist der Boden bereits gefroren, wird er die Nährstoffe nicht mehr aufnehmen
Herbstrasendünger Bestenliste
Die beliebtesten Herbstrasendünger Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Herbstrasendünger Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Herbstrasendünger Test Tipps darbieten.
Herbstrasendünger Bestenliste: Was ist die beste Herbstrasendünger? - unser Vergleichssieger WOLF-Garten - Rasen-Herbst-Dünger LK-B 250; 3733797 hat die Wertung 93 Prozent. Der ist mit der Wertung von 88 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Herbstrasendünger Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Herbstrasendünger Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Herbstrasendünger Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Herbstrasendünger Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Herbstrasendünger bei den Platzierungen in unserem Herbstrasendünger Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Herbstrasendünger Vergleich
Der Herbstrasendünger hilft dem Rasen ohne Schädigung zu überwintern. Dieser Spezialdünger wird ab Anfang Oktober eingesetzt. Er enthält einen hohen Anteil an Kalium, dadurch gefrieren die Zellen der Gräser bei deutlich niedrigeren Temperaturen.