- Eine Katzenfalle ist ein Gitterkäfig, an dessen beiden Seiten sich eine Falltür befindet, die durch die Berührung bestimmter Punkte auf dem Boden des Käfigs ausgelost wird.
- Katzenfallen dienen dazu, eine Katze lebend zu fangen, ohne der Gesundheit des Tieres zu schaden oder ihm Verletzungen zuzufügen.
- Katzenfallen werden meist von Tierschützern benutzt, um streunende Katze einzufangen, in den meisten Fällen, um sie kastrieren oder sterilisieren zu lassen, damit sie sich nicht unkontrolliert vermehren können.
Im Katzenfalle Ratgeber werden 20 Katzenfallen miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Katzenfalle Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Eine Katzenfalle ist eine Vorrichtung, um Katzen lebend zu fangen, ohne die Tiere zu verletzen und ihrer Gesundheit zu schaden. Sie werden eingesetzt, um streunende Katzen einzufangen, die dann meist sterilisiert oder kastriert werden, damit sie sich nicht unkontrolliert vermehren. Wenn möglich, werden die Katzen in eine Pflegestelle oder in eine Familie vermittelt.
Kaufkriterien für eine Katzenfalle
Beim Kauf einer Katzenfalle ist vor allem die Verarbeitung wichtig. Die Gitterstäbe und der Käfig selbst sollten keine scharfen Kanten und Ecken aufweisen, an denen sich die Katze verletzen könnte. Der Schließmechanismus muss so konzipiert sein, dass auch durch ihn eine Verletzung der Katze ausgeschlossen sein muss. Er muss sich leicht auslösen lassen und sicher schließen, damit die Katze nicht mehr aus dem Käfig entkommen kann.
Drahtfallen bestehen meist aus stabilem pulverbeschichtetem Draht. Dadurch ist die Falle witterungsbeständig und eignet sich für das Fangen von Katzen. Auch blickdichtes Holz eignet sich als Lebendfalle.
Wissenswertes über eine Katzenfalle
Bei Katzenfallen handelt es sich in der Regen um einen Gitterkäfig, der durch einen Schließmechanismus, den die Katze auslöst, wenn sie im Käfig ist, geschlossen wird. Die Fallen sind so konzipiert, dass die Katze sie nicht alleine öffnen kann. Katzenfallen sind Lebendfallen, bei denen kein gesundheitliches Risiko für das gefangene Tier besteht und ihm auch keinerlei Verletzungen zugefügt werden.
Katzenfallen werden in der Regel von Tierschützern eingesetzt, um streunende Katzen einzufangen, die dann vom Tierschutz kastriert werden, damit sie sich nicht unkontrolliert vermehren können. Ältere Tiere werden wieder in ihrem gewohnten Lebensbereich ausgesetzt. Jüngere Tiere werden gezähmt und in ein gutes Heim vermittelt. Für die Aufstellung von Katzenfallen im öffentlichen Bereich bedarf es einer Genehmigung.
Eine Katzenfalle ist in der Regel eine Art Kiste oder Käfig, die an zwei Seiten mit einer Tür versehen ist. Sie ist mit einem Decken, einem Boden und Seitenwänden ausgestattet. Die Tür des Käfigs wird mit dem Boden verbunden und über einen Mechanismus ausgelöst. Die Katze löst diesen Mechanismus selbst aus, wenn Sie einen bestimmten Punkt am Boden des Käfigs berührt. Sie kann sich dann nicht mehr selbstständig aus der Falle befreien. Die Katze sollte, da sie in der Falle immensem Stress ausgesetzt ist, nicht lange in der Falle verbleiben. Die Fallen sollten wenigstens alle zwei Stunden kontrolliert werden.
Katzenfalle – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Katzenfalle werden hier dargelegt.
- In einer Katzenfalle kann die Katze lebend ohne Risiko für ihre Gesundheit gefangen werden.
- Tierschützer setzen Katzenfalle ein, damit streunende Katzen kastriert werden können und sich nicht unkontrolliert vermehren können.
- Die Katze ist in der Falle großen Stress ausgesetzt.
- Es können auch andere Tiere in die Falle gehen, beispielsweise auch der Hund des Nachbarn.
Katzenfalle Bestenliste
Die beliebtesten Katzenfalle Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Katzenfalle Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Katzenfalle Test Tipps darbieten.
Katzenfalle Bestenliste: Was ist die beste Katzenfalle? - unser Vergleichssieger Extra große Fuchsfalle 150 cm XXL hat die Wertung 92 Prozent. Der ist mit der Wertung von 89 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Katzenfalle Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Katzenfalle Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Katzenfalle Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Katzenfalle Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Katzenfallen bei den Platzierungen in unserem Katzenfalle Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Katzenfalle Vergleich
Eine Katzenfalle sollte nur eingesetzt werden, wenn Sie dem Wohl des Tieres dient, also für verwilderte Katzen, damit sie tierärztlich versorgt und kastriert werden können, damit eine unkontrollierte Vermehrung der Katzen unterbunden wird. Im Normalfall werden ältere Katzen wieder ausgesetzt, damit sie in ihrem gewohnten Umfeld bleiben und eine bessere Überlebenschance haben. Junge Katzen können oft gezähmt und in ein gutes Heim vermittelt werden.