- Selbst für Kinder ab einem Jahr gibt es kleine Kinderfahrradhelme, die perfekt an den Kopf angepasst werden können.
- Kinderfahrradhelme sollten im Inmould-Verfahren hergestellt sein, da diese Modelle mehr Sicherheit und Stabilität bei einem Sturz gewährleisten.
- Der Kinderfahrradhelm zeichnet sich durch seine hohe Passgenauigkeit aus, die durch ein kleines Rädchen fein justiert werden kann.
Im Kinderfahrradhelm Ratgeber werden 20 Kinderfahrradhelme miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Kinderfahrradhelm Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Kinderfahrradhelm Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Kinderfahrradhelm Vergleichssieger - schneller Überblick
- Was ist ein Inmould-Helm?
- Was muss vor dem Kauf beachtet werden?
- Kinderfahrradhelm – Vorteile und Nachteile
- Kinderfahrradhelm Bestenliste
- Kinderfahrradhelm Checkliste
- Fazit – Kinderfahrradhelm Vergleich
- Ähnliche Artikel
Ein gemütlicher Ausflug mit dem Rad, schnell zum Treffen mit den Freunden fahren oder beim Fahrradführerschein in der Schule – in jeder Situation auf dem Rad müssen die Kinder durch einen Helm geschützt werden.
Was ist ein Inmould-Helm?
„Inmouling“ beschreibt ein Verfahren aus der Kunststofftechnik. Generell stellt man die einzelnen Teile des Helmes durch das Spritzgießen her. Unterschiedliche Teile werden in einzelnen Prozessschritten gestaltet und im Anschluss montiert.
Beim Inmould-Verfahren hingegen wird der komplette Kinderfahrradhelm in einem Teil hergestellt. Dies bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Das Montieren entfällt, weswegen der Helm meist billiger zu erwerben ist.
Der Hauptvorteil jedoch ist es, dass keine Montagestellen vorhanden sind, die anfällig bei Stößen sind. Daher sind Kinderfahrradhelme, die im Inmould-Verfahren hergestellt wurde, sehr viel sicherer bei Stürzen und Stößen.
Was muss vor dem Kauf beachtet werden?
Für die Kinder selbst zählt in erster Linie, dass der Helm eine coole, moderne Optik aufweist. Hierzu gibt es zahlreiche Motive, die den Helm zieren und ihn so für Jungen und Mädchen ansprechend machen.
Doch für die Eltern sollte in erster Linie die Passgenauigkeit des Helmes im Fokus stehen. Hierzu gibt es unterschiedliche Größen, die genau an den Kopf des Kindes angepasst werden. Gemessen wird hierbei der Kopfumfang, der dann in eine Größe (XS –L) übertragen wird. Besonders hilfreich zeigt sich ein Drehrad, das am Helm integriert ist. Mit diesem lässt sich die Größe noch einmal nachträglich fein einstellen.
Weiterhin sollte ein Augenmerk auf die Belüftung des Helmes gelegt erden. Nach stundenlangem Fahren kann der Kopf stark schwitzen. Durch die Belüftungslöcher, die rund um den Helm angebracht sein sollten, wird die Gefahr verringert, dass das Kind überhitzt. Zudem wird die Gefahr verringert, dass nass geschwitzte Haare, beim Abziehen des Helmes, zu einer Erkältung führen.
Kinderfahrradhelm – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Kinderfahrradhelm werden hier dargelegt.
- Sehr gute Passform
- Bietet erhöhte Sicherheit beim Radfahren
- Verhindert Schwitzen und Überhitzen des Kopfes
- Lässt sich genau anpassen
- Leichtes Gewicht, beschwert den Kopf nicht
- Ansammlung von Schweiß kann sehr unhygienisch sein
Kinderfahrradhelm Bestenliste
Die beliebtesten Kinderfahrradhelm Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Kinderfahrradhelm Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Kinderfahrradhelm Test Tipps darbieten.
Kinderfahrradhelm Bestenliste: Was ist die beste Kinderfahrradhelm? - unser Vergleichssieger uvex Unisex Jugend, air wing Fahrradhelm, hat die Wertung 97 Prozent. Der ist mit der Wertung von 96 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Kinderfahrradhelm Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Kinderfahrradhelm Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Kinderfahrradhelm Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Kinderfahrradhelm Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Kinderfahrradhelme bei den Platzierungen in unserem Kinderfahrradhelm Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Kinderfahrradhelm Vergleich
Beim Radfahren muss das Kind immer einen Kinderfahrradhelm tragen. Nur so kann es bei einem Unfall abgesichert sein. Ein Sturz auf den Kopf, der nicht durch einen Kinderfahrradhelm geschützt ist, kann nicht nur zu einer Verletzung führen. Im schlimmsten Fall kann der Sturz das Leben des Kindes kosten.