- Ein Feuerstarter, auch Feuerstahl genannt, besteht aus einem kleinen Magnesiumblock und einem Messer. Durch Abschaben des Blocks mit dem Messer entsteht ein Funke, der in Sekundenschnelle ein Feuer entzünden kann.
- Feuerstarter sind in verschiedenen Größen, Formen und Farben erhältlich. Einige Modelle sind in einem robusten Alugehäuse oder in Stiftform erhältlich.
- Beim Umgang mit dem Feuerstarter sind stets die Sicherheitshinweise des Herstellers zu beachten. Außerdem sollte der Feuerstarter immer außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.
Im Feuerstarter Ratgeber werden 20 Feuerstarter miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Feuerstarter Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Feuerstarter Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Feuerstarter Vergleichssieger - schneller Überblick
- Kaufkriterien für einen Feuerstarter
- Wissenswertes über einen Feuerstarter
- Feuerstarter – Vorteile und Nachteile
- Feuerstarter Bestenliste
- Feuerstarter Checkliste
- Fazit – Feuerstarter Vergleich
- Ähnliche Artikel
Wenn Sie oft in der freien Natur unterwegs sind oder ein passionierter Camper sind, kann es wichtig sein, bei Wind und Wetter ein Feuer anzünden zu können. Feuerzeuge und Streichhölzer sind oft bei Wind und Nässe nutzlos. Dann kommt ein Feuerstarter ins Spiel. Mit ihm können Sie bei jedem Wetter in Sekundenschnelle ein Feuer anzünden.
Kaufkriterien für einen Feuerstarter
Feuerstarter werden in verschiedenen Größen, Ausführungen und Farben angeboten. Es gibt Modelle in einem robusten Aluminiumgehäuse oder solche in Stiftform. Beim Kauf eines Feuerstarters sollten Sie vor allem darauf achten, dass der Finger beim Abschaben des Magnesiumblocks einen sicheren Halt hat. Außerdem sollten Sie beim Kauf darauf achten, wie hoch die maximale Anzahl an Zündungen für den Feuerstarter ist. Diese liegen zwischen 5000 und 12000 Anwendungen.
Wenn Sie den Feuerstarter unterwegs im Rucksack mit sich führen wollen, sollte er möglichst leicht sein und nicht viel Platz in Anspruch nehmen. Ideal ist es, wenn das Messer mit einem Band oder einer Kette am Magnesiumblock befestigt ist, damit die beiden Teile immer zusammen bleiben.
Tipp: Ein besonders praktisches Modell eines Feuerstarters ist die Variante, bei der der Feuerstarter am Schlüsselbund oder am Gürtel befestigt werden kann und so immer griffbereit ist.
Wissenswertes über einen Feuerstarter
Ein Feuerstarter, auch Feuerstahl genannt, besteht aus einem kleinen Magnesiumblock und einem Messer. Mit dem Messer wird Magnesium von dem Block abgeschabt, wobei ein Funke entsteht. Mithilfe dieses Funkens können Sie in Sekundenschnelle ein Feuer entzünden. Zuerst muss etwas Magnesium abgeschafft werden und auf Zunder oder Papier gegeben werden. Anschließend wird dieser Zunder durch Funkenbildung entzündet. Feuerstarter sind im Gegensatz zu Feuerzeugen und Streichhölzern unempfindlich gegen Wind und Nässe.
Feuerstarter wurden ursprünglich beim Militär eingesetzt. Mittlerweile sind sie bei Aktivitäten in der freien Natur wie bei Wanderungen, Bergtouren oder beim Camping unverzichtbar. Damit Sie mit dem Feuerstarter schnell ein Feuer anzünden können, sollten Sie mit der Funktionsweise vertraut sein. Sie sollten den Feuerstarter im Freien testen. Achten Sie darauf, dass keine leicht entzündbaren Materialien in der Nähe sind, wenn Sie Ihren Feuerstarter testen. Das Magnesium bildet innerhalb von Sekunden eine sehr heiße Flamme, die bis zu 2000 Grad Celsius heiß sein kann.
Daher sollten Sie beim Einsatz des Feuerstarters immer auf die Sicherheitshinweise des Herstellers in Bezug auf die Anwendung und die Aufbewahrung achten. Nach Gebrauch des Feuerstarters muss dieser wieder sicher verpackt werden. Dabei sollten Sie darauf achten, dass der Magnesiumblock direkt nach der Anwendung sehr heiß sein kann. Außerdem sollten Sie den Feuerstarter immer außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Da nicht viel Kraft aufgewendet werden muss, um eine Funkenbildung zu verursachen, ist der Feuerstarter bereits für kleine Kinder eine große Gefahr.
Feuerstarter – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Feuerstarter werden hier dargelegt.
- Feuerstarter sind in vielen Größen, Ausführungen und Farben erhältlich.
- Sie können zwischen 5000 und 12000 mal verwendet werden.
- Ein Feuerstarter ist unempfindlich gegen Wind und Nässe.
- Ein Feuer kann innerhalb von wenigen Sekunden gestartet werden.
- Der Umgang mit einem Feuerstarter ist nicht ganz ungefährlich.
- Das Magnesium kann eine Hitze von bis zu 2000 Grad Celsius entwickeln.
Feuerstarter Bestenliste
Die beliebtesten Feuerstarter Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Feuerstarter Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Feuerstarter Test Tipps darbieten.
Feuerstarter Bestenliste: Was ist die beste Feuerstarter? - unser Vergleichssieger The Friendly Swede 2er-Set Feuerstarter Easy hat die Wertung 100 Prozent. Der ist mit der Wertung von 90 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Feuerstarter Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Feuerstarter Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Feuerstarter Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Feuerstarter Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Feuerstarter bei den Platzierungen in unserem Feuerstarter Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Feuerstarter Vergleich
Ein Feuerstarter ist bei Outdoor-Aktivitäten, wenn schnell ein Feuer angezündet werden soll, unverzichtbar. Mit dem Feuerstarter können Sie innerhalb von Sekunden ein Feuer entfachen. Er ist unempfindlich gegen Wind und Nässe. Er ist in kleiner, kompakter Form erhältlich, sodass er überall hin mitgeführt werden kann.