- Mit einem Barcode-Scanner werden Strichcodes abgelesen, die Daten aufgenommen und in Information umgewandelt. Diese werden an ein System oder Software-Programm gesendet, wo sie optisch aufbereitet werden. Die Daten werden über USB-Kabel, Funk oder Bluetooth übermittelt.
- Die Meisten Barcode-Scanner können nur eindimensionale Codes wie Streifencodes auf Büchern lesen. 2-D Codes wie QR -Codes können nicht damit gelesen werden.
- QR-Codes können über eine App für das Smartphone oder Tablet abgelesen werden. Wenn allerdings viele QR-Codes zu lesen sind, ist ein handliches Lesegerät dafür empfehlenswert.
Im Barcode Scanner Ratgeber werden 20 Barcode Scanner miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Barcode Scanner Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Barcode Scanner Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Barcode Scanner Vergleichssieger - schneller Überblick
- Kaufkriterien für einen Barcode-Scanner
- Wissenswertes über einen Barcode-Scanner
- Barcode Scanner – Vorteile und Nachteile
- Barcode Scanner Bestenliste
- Barcode Scanner Checkliste
- Fazit – Barcode Scanner Vergleich
- Ähnliche Artikel
Die Codes werden heute überall eingesetzt, auf Büchern, Zeitschriften, Lebensmittel und Tickets. Sie sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. An den Kassen der Supermärkte machen Sie den Einkauf schneller. Sie werden in vielen Bereichen benutzt, um die arbeit zu erleichtern und effizienter zu machen. Um diese Codes für den Privatgebrauch oder kleinere Aufgaben zu lesen, gibt es Barcode-Scanner.
Kaufkriterien für einen Barcode-Scanner
Die meisten Barcode-Scanner haven einen Speicher, wenn das Gerät Kabellos ist. Dadurch können eine gewisse Anzahl an Scans bearbeitet werden, ohne etwas zu verlieren. Wenn eine Verbindung zu einem System hergestellt wird, kann der Mobile Scanner die aufgenommenen Daten übermitteln. Der Scanner kann dadurch auch abseits der Arbeitsstelle eingesetzt werden.
Auch wenn die Software des Barcode-Scanners ein Update benötigt, kann weitergearbeitet werden dank des Pufferspeichers. Wenn der Barcode-Scanner ein Display hat, können Sie direkt sehen, wie voll der interne Speicher ist. Die folgenden Speichervarianten sind erhältlich:
- 256 kByte Arbeitsspeicher – bis zu 2.600 Codes
- 512 kByte Arbeitsspeicher – bis zu 5.000 Codes
Bei einem Bluetooth Barcode-Scanner spielt die Länge des Kabels keine Rolle. Wenn der Barcode-Scanner allerdings ein USB-Kabel benutzt, spielt das Kabel bei deer Größe des Aktionsradius eine Rolle. Allerdings kann ein längeres USB-Kabel hinzu gekauft werden.
USB-Scanner sind bei Industrie und Handel sehr beliebt, da ihre Verbindung ziemlich zuverlässig ist und vor Fremdangriffen relativ sicher ist. Bei Bluetooth-Barcode-Scannern kann es zu Ausfällen und Signalstörungen bei der Verbindung mit dem Datenerfassungssystem kommen. Er arbeitet jedoch ohne Kabel und ist dadurch flexibler und hat einen größeren Arbeitsradius. Er hat eine Reichweite von 10 bis 30 Meter, ist jedoch abhängig von der Struktur und Beschaffenheit des Arbeitsplatzes. Der USB-Barcode-Scanner würde für die gleiche Reichweite ein entsprechend langes Kabel benötigen.
Wissenswertes über einen Barcode-Scanner
Ein Barcode-Scanner liest die Information und Daten eines Strichcodes. Es handelt sich um ein Handgerät oder ein stationäres Modell. Die Informationen werden an einen Computer oder ein Kassensystem gesendet, wo die Strichcodes in Zahlen und Informationen umgewandelt werden. Der einfachste Barcode ist eindimensional und besteht aus unterschiedlich breiten parallelen Strichen mit verschiedenen Abständen dazwischen. Der Code ist eine Abbildung von Daten in binärer Form. Dieser Code findet sich in den ISBN-Nummern auf Büchern oder in der EAN Nummer auf Handelsprodukten.
Um den Strichcode zu lesen und die Daten aufzunehmen, kann die Zahlenfolge per Hand eingegeben werden oder ein Hand-scanner kann über den Strichcode gehalten werden. Der Barcodeleser benutzt Rot- oder Infrarotstrahlen, um den Code optisch zu erkennen. Ein Strichcode-Scanner hat neben der Leseeinheit eine Dekodierungseinheit, die die Balken in Daten umwandelt.
In der Industrie und bei großen Kassensystemen werden stationäre Barcode-Scanner eingesetzt. Für Privatpersonen und in großen Lagern sind handliche und flexibel einsetzbare Laserscanner sinnvoller. Sie erleichtern die Buchhaltung, die Inventur und die Abrechnung. In einer Bibliothek werden Bücher mit einem Barcode-Scanner katalogisiert. Im privaten Bereich können mit einem Barcode-Scanner DVD- oder CD-Sammlungen in ein System aufgenommen werden.
Auf allen Produkten des Einzelhandels befindet sich ein Balkencode mit einer 13-stelligen Nummer. Sie dienen zur Bestandsaufnahme im Lager oder im Büro. Ein eindimensionaler Scanner erleichtert die Arbeitsabläufe und erhöht die Produktivität. Das Lesegerät wird zum Ablesen des Codes einfach über den Code gehalten und die Informationen werden von dem Laser aufgenommen. Die Balken werden in Daten übersetzt und über ein USB-Kabel, eine Funkverbindung oder Bluetooth an einen Computer übermittelt.
Der Scanner übernimmt beim Computer die Arbeit der Tastatur. Wenn die Maus ein Feld anklickt, füllt der Scanner die übermittelten Daten ein. Excel-Tabellen können schnell gefertigt werden. Noch einfacher wird die Datenerfassung mit einer entsprechenden Software.
In den letzten Jahren sind immer mehr zweidimensionale Codes im Umlauf. Ein 2-D-Barcode setzt sich aus unterschiedlich geformten und angeordneten Flächen zusammen, die sich auf einem kleinen, quadratischen Raum befinden. Diese Codes können viel mehr Informationen speichern. wie beispielsweise die QR-Codes, die auch mit einer Barcode-Scanner App gelesen werden können. Andere Beispiele sind die Aztec-Codes auf Online-Tickets oder die DataMatrix-2-D-Codes der elektronischen Briefmarken auf Paketen.
Der Infrarot-laser reicht nicht aus, um diese Barcodes zu lesen. Dazu wird eine Kamera-Technik benötigt, mit der der Code maschinell gelesen und elektronisch weiterverarbeitet wird. Privat finden 2-D-Scanner beim Mobile-Tagging Verwendung, um Informationen auf dem Smartphone oder Tablet zu erhalten.
Barcode Scanner – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Barcode Scanner werden hier dargelegt.
- Ein Barcode-Scanner erkennt und liest binäre Strichcodes
- Die Striche werden in Daten und Information umgewandelt
- spart Zeit gegenüber der manuellen Eingabe
- der Bestand und der Verkauf werden kontrolliert
- Der Barcode-Scanner ist einfach in der Anwendung
- Muss mit einem System oder Computer verbunden werden
Barcode Scanner Bestenliste
Die beliebtesten Barcode Scanner Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Barcode Scanner Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Barcode Scanner Test Tipps darbieten.
Barcode Scanner Bestenliste: Was ist die beste Barcode Scanner? - unser Vergleichssieger Inateck Barcode Scanner Wireless 2.4GHz, Akku hat die Wertung 98 Prozent. Der ist mit der Wertung von 92 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Barcode Scanner Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Barcode Scanner Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Barcode Scanner Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Barcode Scanner Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Barcode Scanner bei den Platzierungen in unserem Barcode Scanner Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Barcode Scanner Vergleich
Ein Barcode-Scanner liest die Codierung eines Strichcodes und übermittelt die Daten über die Software eines Computers, wo sie ausgewertet und optisch dargestellt werden. Viele Arbeitsvorgänge werden erleichtert und beschleunigt. Die Strichcodes sind in fast jedem Bereich unseres Lebens vertreten.