- Ein mobiler Scanner hat wenig mit einem klassischen Scanner zu tun. Hierbei geht es darum, den Scanner auch im Alltag, oder von unterwegs aus nutzen zu können. Gerade wenn die Arbeit in den Zug mitgenommen werden möchte, können solche Geräte praktisch weden. Diese mobilen Scanner sind zwar etwas teurer, können sich aber dennoch lohen. Denn sie lassen sich leicht bedienen. Das Scannen ist dann via Knopfdruck möglich. Auch wenn es um die Auflösung geht, so muss hierbei selten lange nach Qualität gesucht werden. Die Standardauflösung von einem mobilen Scanner liegt bei 600×600 dpi.
- Strom bekommt der mobile Scanner durch einen USB Anschluss. Das macht diesen Scanner auch dann einsetzbar, wenn nur ein Notebook zur Verfügung steht. Das Gute daran ist, dass die Daten, welche von einer Zeitung, oder Dokumenten gescannt wurden, direkt auf dem Computer landen. Es gibt dann auch ein umfangreiches Softwarepaket mit dazu, welches den Einstieg erleichtern soll. Selbst wenn ein Mac vorhanden ist, kann der mobile Scanner nützlich werden. Es ist dann möglich, sämtliche Formate abspeichern zu können. PDF Formate gehören dann zu den bekanntesten Varianten.
- Natürlich kann solch ein mobiler Scanner auch auf dem Schreibtisch, oder im Büro zum Einsatz kommen. Der Vorteil hierbei ist, dass dieser einfach weniger Platz für sich einnimmt. Im Handumdrehen sind dann Kleinigkeiten wie Postkarten und mehr eingescannt. Es muss auch gar nicht mehr darauf geachtet werden, ob es sich um einfarbige, oder mehrfarbige Dokumente handelt. Denn beide Varianten können eingescannt werden. Geht es dann um die Formate, sollte vorher verglichen werden. Das Softwarepaket hat die Aufgabe, beim Digitalisieren der Daten zu helfen.
Im Mobiler Scanner Ratgeber werden 20 mobilen Scanner miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Mobiler Scanner Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Mobiler Scanner Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Mobiler Scanner Vergleichssieger - schneller Überblick
- Allgemeines zum mobilen Scanner
- Mobiler Scanner Kauftipps
- Mobiler Scanner – Vorteile und Nachteile
- Mobiler Scanner Bestenliste
- Mobiler Scanner Checkliste
- Fazit – Mobiler Scanner Vergleich
- Ähnliche Artikel
Nachdem die Daten auf dem Computer sind, können diese nicht nur angesehen, sondern auch gleich weitergeleitet werden. Beim USB Anschluss kann hauptsächlich auf die 2.0 Version gesetzt werden. Es ist dann auch möglich, kleinere Dinge wie Visitenkarten und Umschläge einscannen zu können. Selbst wenn diese Umschläge Einführfolien besitzen, so stellt das kein Problem dar.
Allgemeines zum mobilen Scanner
Es ist beinahe immer möglich, den Scanner so einzustellen, wie dieser gerade gebraucht wird. Das führt dazu, dass auch größere Blätter ohne wenn und aber gescannt werden können. Diese fangen meist bei 76 mm an, wenn es um die Breite geht. Dann können aber auch Blätter mit einer maximalen Breite von 216 mm gescannt werden. Ideal, wenn Präsentationen, oder Vorbereitungen auf irgendwelche Hausaufgaben anstehen. Was auch damit gemacht werden möchte, sämtliche bekannte Formate sind möglich. Egal ob es sich dann um den A4 format, oder um den A5 und A6 Format handelt, nie mehr den falschen Format haben zu müssen, erspart viel Zeit und Ärger. Dennoch kann nie mehr als ein Blatt auf einmal einscannt werden. Gleichzeitig sollte auf das Papier geachtet werden. Ist dies zu dick, so wird es beim Einscannen Probleme geben. Stärken bis zu 120g/m² sind aber immer möglich. Mit dem passenden Scan-Modi ist es dann sogar möglich, Graustufen und Schwarz-Weiß einzustellen. Manche Scanner sind der Lage, bis zu drei Seiten in der Minute in Farbe einscannen zu können. Selbst wenn dann ganze Bücher einscannt weden sollen, so dauert dies nicht allzu lange.
Mobiler Scanner Kauftipps
Was sollte vor dem mobilen Scanner Kauf beachtet werden?
Geschwindigkeit / Aufwärmzeit – Damit das Gerät einsatzbereit ist, muss es sich erst mal aufwärmen. Da es sich hierbei aber um keinen Sportler handelt, sondern um ein mobiles Gerät, werden gerade einmal wenige Sekunden benötigt. Manche Modelle schaffen es dann sogar binnen einer Sekunde, um startbereit zu sein. Dank der Geschwidigkeit, welche auch nicht zu verachten ist, gelingt es dann ebenso schnell, die Papiere zu scnannen, oder in den entsprechenden Format umzuwandeln. 7 Seiten pro Minute sollten keine Probleme darstellen. Wobei Schwarz-Weiß Seiten deutlich schneller eingescannt werden können.
Formate / Software – Die Software ist enorm wichtig, damit alles wie gewünscht funktionieren kann. Und so braucht es lediglich einen Computer, welcher mit Windows, oder ähnlichen Systemen ausgestattet ist, damit die Dokumente in Daten umgewandelt werden könnenn. Das Formate umwandeln gehört zu den Paradedisziplinen eines solchen Gerätes. Was bedeutet, dass nicht nur der klassische PDF Format, sondern auch viele weitere im Nu zur Verfügung stehen werden. Alles in nur einem Arbeitsschritt erledigen zu können, spart viel Zeit und Energie.
Papierstärke / Größe – Die Formate sind zwar vorgegeben, dennoch sollte nicht nur auf die Größe der Papiere geachtet werden. Und so kann mit der falschen Stärke eine Menge schief gehen. Es ist daher wichtig, dass normales Papier verwendet wird, welches nicht mehr als 120 g/m² aufweist. Dann kann der Scanner auch jedes Detail perfekt erfassen. Das Gute daran ist, dass kein Unterschied zwischen farbigen und einfarbigen Papier gemacht wird. Die Farbtiefen, als auch die Graustufen sind so hochwertig, dass es so gut wie immer möglich ist, drei farbige Papiere pro Minute einziehen zu können.
Mobiler Scanner – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Mobiler Scanner werden hier dargelegt.
- zieht Papier jeglicher Größe schnell ein
- eignet sich für viele Varianten wie Kreditkarten
- lässt sich per Knopfdruck bedienen
- braucht einen USB Anschluss für Strom
- Auflösung eher geringer als bei großen Modellen
Mobiler Scanner Bestenliste
Die beliebtesten Mobiler Scanner Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Mobiler Scanner Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Mobiler Scanner Test Tipps darbieten.
Mobiler Scanner Bestenliste: Was ist die beste Mobiler Scanner? - unser Vergleichssieger Brother DS-620 Mobiler Scanner weiß hat die Wertung 87 Prozent. Der ist mit der Wertung von 87 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Mobiler Scanner Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Mobiler Scanner Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Mobiler Scanner Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Mobiler Scanner Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die mobilen Scanner bei den Platzierungen in unserem Mobiler Scanner Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Mobiler Scanner Vergleich
Der Mobile Scanner eignet sich für alle, welche auch von unterwegs aus, Daten an den Chef oder den Freund übermitteln wollen. Was bedeutet, dass mit wenig Aufwand und einem Tastendruck beinahe alles gescannt werden kann, was gerade gebraucht wird. Die Daten lassen sich dann mit einer Software sofort betrachten und weiterleiten. Geht es um Geschwindigkeit und Vielseitigkeit, gibt es kaum eine bessere Möglichkeit, als sich solch einen mobilen Scanner zuzulegen.