- Das Computer-Gehäuse ist eine Art Schutzschild der Computerkomponenten gegen Schmutz, Wasser, Staub, Druck und Elektrizität.
- Die meisten Computer-Gehäuse bestehen aus einem hochwertigen Metall, welches galvanisch verzinkt ist und somit robust gestaltet wurde.
- Gehäuse-Formate reichen vom AT-Format bis hin zum SSCI CEB- Format, welche sich grundlegend voneinander unterscheiden.
Im Computer-Gehäuse Ratgeber werden 20 Computer-Gehäuse miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Computer-Gehäuse Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Computer-Gehäuse Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Computer-Gehäuse Vergleichssieger - schneller Überblick
- Wie wählt man das Computer-Gehäuse am besten aus?
- Was muss vor dem Kauf beachtet werden?
- Computer-Gehäuse – Vorteile und Nachteile
- Computer-Gehäuse Bestenliste
- Computer-Gehäuse Checkliste
- Fazit – Computer-Gehäuse Vergleich
- Ähnliche Artikel
Wer seinen PC liebt, der will ihn nicht nur von Innen bestens ausgerüstet wissen. Auch das Gehäuse muss ins Auge stechen, begeistern und jedermann faszinieren. Die Wahl des passenden Computer-Gehäuses kann daher viel Zeit in Anspruch nehmen.
Wie wählt man das Computer-Gehäuse am besten aus?
Gehäuse gibt es in den unterschiedlichsten Größen. Doch man kann nicht einfach ein Gehäuse wählen, das optisch ansprechend ist. Viel mehr muss man berücksichtigen, welche Bestandteile später Platz im Inneren finden müssen.
Ebenso sollte man sich überlegen, wie die Kühlung im Inneren eingebracht werden muss. Hier entstehen Faktoren wie die Lautstärke beim Kühlungsprozess und die Optik des späteren vollendeten Gehäuses.
Der Faktor der Größe des Computer-Gehäuses spielt ebenso eine Rolle, wenn man bedenkt, wo der Rechner später stehen soll. Hat man nur eine begrenzte Fläche zur Verfügung, wie beispielsweise im Computerschrank oder unter dem Schreibtisch, sollten auch die Maße des Gehäuses eingegrenzt werden.
Was muss vor dem Kauf beachtet werden?
Anschlüsse: Das Computer-Gehäuse sollte mindestens zwei USB 3.0 Anschlüsse an der Front aufweisen. So lassen sich später Daten einfach vom Computer auf einen Stick oder vom Stick auf den Computer ziehen. Ein USB 2.0 Anschluss ist eher weniger notwendig, kann jedoch bei älteren USB-Stick Modellen von Vorteil sein. Weiterer Anschlüsse sollten auf die eigenen Wünsche abgestimmt werden.
Material: Das Material des Gehäuses muss mit Bedacht gewählt werden. Es muss sehr robust und stabil sein, um das Innenleben perfekt zu schützen. Dennoch darf es nicht all zu schwer sein, sodass sich der Computer später noch bewegen, verschieben und anderweite positionieren lässt, ohne dass eine Demontage vonnöten wäre.
Als besonderes optisches Highlight, halten immer mehr durchsichtige Acrylplatten Einzug in die Computer-Gehäuse. Diese lassen es zu, dass man in den Computer hineinsehen kann und das Innenleben direkt beobachtet. Sehr schön macht sich auch gehärtetes Glas, welches jedoch absolut bruchsicher sein muss, um ein Verletzungsrisiko zu vermeiden.
Kühlung: Ist das Computer-Gehäuse nicht ausreichend durch einen Lüfter versorgt, kann es zum Überhitzen im Inneren kommen. Dies würde eine Beschädigung aller Innenteile mit sich bringen. Daher muss darauf geachtet werden, wie viele Anschlüsse für die Kühler im Inneren vorhanden sind. Viele Modelle bieten mehr als drei oder vier Anschlussstellen für Kühler. Andere hingegen sind mit speziellen Wasserkühlern versehen, die von vorne und hinten gleichzeitig die Temperatur regulieren.
Kompatibilität: Wird ein Computer-Gehäuse erworben, wenn bereits Innenteile vorhanden sind, so muss auf die maximale Einbaulänge geachtet werden. So gibt es Computer-Gehäuse, welche die maximale Länge der Grafikkarte oder Höhe des CPU-Kühlers und die Kompatibilität mit einem Mainboard vorgeben.
Computer-Gehäuse – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Computer-Gehäuse werden hier dargelegt.
- Aufregende Optik
- Sicheres Unterbringen der Hardware
- Kompakte Bauweise des Rechners
- Oftmals werden die Grafikkarte, das Mainboard oder der CPU-Kühler durch das Gehäuse eingeschränkt
Computer-Gehäuse Bestenliste
Die beliebtesten Computer-Gehäuse Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Computer-Gehäuse Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Computer-Gehäuse Test Tipps darbieten.
Computer-Gehäuse Bestenliste: Was ist die beste Computer-Gehäuse? - unser Vergleichssieger Corsair Graphite Series 780T PC-Gehäuse schwarz hat die Wertung 92 Prozent. Der ist mit der Wertung von 89 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Computer-Gehäuse Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Computer-Gehäuse Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Computer-Gehäuse Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Computer-Gehäuse Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Computer-Gehäuse bei den Platzierungen in unserem Computer-Gehäuse Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Computer-Gehäuse Vergleich
Das Computer-Gehäuse ist später der erste Blickfang, auf den ein Betrachtet gelenkt wird, wenn er den PC sieht. So muss das Gehäuse nicht nur sicheren Schutz für die Innenteile bieten, sondern auch mit atemberaubender Optik überzeugen.