- Festplatten können fest im Computer verbaut sein. Man spricht dann von internen Festplatten. Eine Festplatte kann auch als zusätzlicher Speicherplatz außerhalb an den Computer angeschlossen werden und in diesem Fall spricht man von externen Festplatten.
- Festplatten müssen mit dem Betriebssystem Ihres Computers kompatibel sein, damit das Speichermedium ohne Probleme genutzt werden kann.
- Ein Desk Top PC sollte eine möglichst große Festplatte und somit einen großen Speicher haben. Desk Top PCs sind meist mit HHD-Festplatten ausgestattet. Für Office-Anwendungen reichen 320 bis 500 GB aus. Ein guter Gaming-PC sollte 1000 GB Speicher bereithalten.
Im Festplatte Ratgeber werden 20 Festplatten miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Festplatte Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Eine Festplatte ist ein Speicher, der Daten mithilfe von Magnetisierung auf eine Platte schreiben und lesen kann. Eine konventionelle Hard Disk Drive (HDD) Festplatte stellt viel Speicherplatz zu einem günstigen Preis zur Verfügung. Sie werden meist in Desk Top PCs verbaut. Solid State Drives (SSD) sind elektronische Speichermedien, die eine kürzere Zugriffszeit benötigen. Außerdem sind sie extrem robust und geräuschlos. Sie werden meist in Laptops verbaut. Die Solid-State-Hybrid-Platte (SSHD) ist eine Kombination aus einer magnetischen Festplatte und einen Flash-Speicher. Wenn die Kapazität der internen Festplatte nicht ausreicht, kann sie durch externe Festplatten erweitert werden.
Kaufkriterien für eine Festplatte
Beim Kauf eines Computers spiel die verbaute Festplatte eine große Rolle. Sie können in der Regel zwischen einer Hard Disk Drive (HDD) Festplatte, einer Solid State Drive (SSD) Festplatte und einer Solid-State-Hybrid (SSHD)Festplatte wählen. Die HDD Festplatte stellt viel Speicherplatz zu einem günstigen Preis zur Verfügung. Die SSD Festplatte ist wesentlich teurer, dafür beschleunigt sie den Zugriff auf den Computer um einiges. Sie ist auch sehr robust und arbeitet geräuschlos. Die SSHD Festplatte ist eine Kombination aus einer magnetischen Festplatte und einem Flash-Speicher. Sie liegt im Preis zwischen der HDD und der SSD Festplatte.
Wenn Sie eine neue Festplatte kaufen, sollten Sie darauf achten, dass sie mit ihrem Betriebssystem kompatibel ist, um sie voll und ohne Probleme nutzen zu können.
Auch der Speicherplatz ist ein wichtiges Kriterium beim Kauf einer Festplatte. Sie sollten sich vor dem Kauf Gedanken darüber machen, wie viel Speicherplatz Sie benötigen.
Die Festplatte muss mit Ihrem Computer oder Laptop kompatibel sein. Es gibt bei Platten und Geräten zahlreiche Anschlüsse wie zum Beispiel USB 3.0 oder FireWire. Daher sollten Sie vor dem Kauf wissen, über welche Anschlüsse Ihr Computer oder Laptop verfügt und überprüfen, ob sie zu den Anschlüssen an der Festplatte passen.
Wenn Sie den Speicher Ihres Computers ausbauen wollen, stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Sie können das Speichervolumen mit einer zusätzlichen internen Speicherkarte erweitern oder ein externes Speichermedium benutzen.
Wenn Sie eine Festplatte möchten, auf die mehrere Personen Zugriff haben können. bietet sich eine Netzwerk-Festplatte an. Nutzer können von verschiedenen Rechnern darauf zugreifen. Netzwerk-Festplatte werden meist in professionellen Betrieben benutzt.
Sie können auch einen externen Speicher ganz ohne Netzwerkanbindung, nämlich ein Funk-Festplatte, wählen. Damit erhalten Sie Speicherplatz ohne einen Kabelanschluss. Die Verbindung erfolgt über einen Hotspot. Ihre Daten sind hier mit einem Passwort geschützt.
Wissenswertes über eine Festplatte
Bei Festplatten stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Die gebräuchlichsten sind die interne oder die externe Festplatte. Mittlerweile sind aber auch Funk- oder Netzwerk-Festplatten erhältlich. Festplatten sollen Ihnen einen großen Speicherplatz und Schnelligkeit bieten.
Eine Interne Festplatte ist im Innern des Computers verbaut. Sie ist auch als HDD Festplatte bekannt. Sie ist mit den folgenden Schnittstellen erhältlich: SAS, Fibre-Channel, SCSI, IDE und Serial-ATA. IDE und die serial-ATA werden meist im privaten Bereich genutzt. Professionelle Nutzer verwenden die Fibre-Channel, SCSI oder die SAS-Schnittstelle.
Die IDE-Schnittstelle ist heute nicht mehr oft im Einsatz, da sie vom Anschluss her aufwendig ist. Mit ihr können Sie zwei Festplatten betreiben, benötigen aber viele Kabel und größere Stecker. Da die Lüfter wegen einer geringeren Luftzirkulation mehr Arbeit leisten müssen, ist sie sehr laut.
Die Serial-ATA ist mittlerweile der Standard. Sie ist von der IDE-Technik weiterentwickelt, hat einen erhöhten Datentransfer und einfachere Anschlüsse. Durch dünnere Kabel wird die Lüfterleistung reduziert und somit auch die Geräuschentwicklung. Die Serial-ATA Festplatten sind in verschiedenen Arten erhältlich. Sie unterscheiden sich in der portablen Datenmenge. Sie können mindestens 150 und maximal 600 Megabyte transportieren. Sie verbrauchen auch weniger Strom.
Die externen Festplatten haben sich in den letzten Jahren technisch immer weiterentwickelt. Sie sind eine klassische Speicherlösung und können pber einen USB-Anschluss an zahlreiche Rechner angeschlossen werden. Vor der Nutzung muss die Software fur die USB-Anschlüsse installiert werden, bevor Daten verarbeitet werden können. Die Installation geht vollautomatisch und daher einfach von statten.
Eine externe Festplatte ist sehr leise und kühl. Die externen Festplatten sind preislich relativ günstig. Eine externe Festplatte eignet sich als Back-up Speicher für Ihre Daten, da sie nicht immer mit dem Computer verbunden ist.
Die SSD-Festplatte speichert das Datenvolumen auf Flash-Bausteinen. Sie arbeitet ähnlich wie ein USB-Stick. Sie ist ziemlich robust , ist sehr schnell, sparsam im Stromverbrauch und arbeitet völlig geräuschlos. Sie ist allerdings im Anschaffungspreis vergleichsweise hoch.
Die SSHD Festplatte ist eine Kombination aus einer magnetischen Festplatte und einem Flash-Speicher. Sie hat einen großen Speicher, ist stromsparend und leise. Sie liegt im Preis zwischen der HDD und der SSD Festplatte.
Festplatte – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Festplatte werden hier dargelegt.
- Eine interne Festplatte bietet eine hohe Speicherkapazität
- Sie ist relativ preisgünstig
- Die Verbindung kommt meist schnell zu Stande
- Eine externe Festplatte bietet Mobilität und flexiblen Einsatz
- Sie bietet eine hohe Speicherkapazität
- Sie bietet Verbindungsvielfalt
- Die interne Festplatte ist fest mit dem Computer verbaut und daher nicht mobil
- Sie bietet bei der Verbindung eine geringere Flexibilität
- Externe Festplatten sind meist teurer als interne Festplatten
Festplatte Bestenliste
Die beliebtesten Festplatte Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Festplatte Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Festplatte Test Tipps darbieten.
Festplatte Bestenliste: Was ist die beste Festplatte? - unser Vergleichssieger KESU Ultra Slim 500GB Externe Tragbare hat die Wertung 96 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Festplatte Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Festplatte Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Festplatte Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Festplatte Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Festplatten bei den Platzierungen in unserem Festplatte Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Festplatte Vergleich
Wenn Sie einen neuen Rechner fertig zusammengebaut kaufen, haben Sie zwar die Möglichkeit aus verschieden großen Festplatten zu wählen, aber seltener unter verschiedenen Festplattensystemen. Wenn Sie den Rechner selbst zusammenbauen oder die Festplatte in Ihrem PC oder Notebook ersetzen wollen, können Sie unter verschiedenen Möglichkeiten wählen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, den internen Speicher mit externen Festplatten zu erweitern.