- Wenn das Druckergebnis stimmen soll, braucht es auch ein gutes Papier. Gerade beim Laserdrucker wird viel Papier benötigt. Daher sollte das Papier belastbar, aber auch gleichzeitig flexibel sein. Es gibt verschiedene Arten von Papier, die sich am besten für den Laserdrucker eignen. Und so können Besitzer von einem Laserdrucker auch auf recyceltes Papier setzen. Dies Papier zeichnet sich vor allem durch seinen hohen Weißgrad aus und ist daher perfekt für alles, was in Schwarz-Weiß gedruckt werden möchte. Daher ist das Laserdruckerpapier aus recycelten Material für den alltäglichen Gebrauch gemacht.
- Eine weitere Papiervariante, die sich für den Laserdrucker eignet, ist die Kopierpapier-Variante. Der Vorteil hierbei ist, dass diese Papiersorte recht schnell zu besorgen ist. Darüber hinaus kann das Papier auch kostengünstig erworben werden. Ein Kopierpapier wird immer gebraucht und ist daher auch stets griffbereit. Der Laserdrucker erreicht auf diesem Papier eine deutlich bessere Qualität, als wenn ein Tintenstrahldrucker verwendet werden möchte. Daher lohnt es sich immer, gleich auf Kopierpapier zu setzen, falls kein normales Druckerpapier für den Laserdrucker zur Verfügung steht.
- Es gibt dann aber auch noch eine dritte Variante, die sich ebenso als Druckerpapier für den Laserdrucker eignet. Diese Variante wird auch als gestricheltes Laserdruckerpapier bezeichnet. Die Oberfläche von solch einem ist speziell auf die Drucker abgestimmt. Damit kann das Beste aus einem Laserdrucker herausgeholt werden. Auch wenn dies Papier eine besondere Struktur aufweist, so ist es doch leicht zu verwenden. Beim Einlegen in den Drucker gibt es keine Probleme, wie auch beim anschließenden Drucken. Das gestrichelte Laserdruckerpapier sollte vorher getestet werden.
Im Papier für Laserdrucker Ratgeber werden 20 Papier für Laserdrucker miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Papier für Laserdrucker Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Papier für Laserdrucker Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Papier für Laserdrucker Vergleichssieger - schneller Überblick
- Allgemeines zum Papier für Laserdrucker
- Papier für Laserdrucker Kauftipps
- Papier für Laserdrucker – Vorteile und Nachteile
- Papier für Laserdrucker Bestenliste
- Papier für Laserdrucker Checkliste
- Fazit – Papier für Laserdrucker Vergleich
- Ähnliche Artikel
Wichtig ist, dass beim Drucken mit einem Laserdrucker nicht auf Fotopapier oder vergleichbare Variante gesetzt wird. Diese können zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führen. Ein Laserdrucker ist daher nicht der beste Kandidat, wenn es darum geht, ein Foto, oder mehrere Bilder auszudrucken. Beim Papierkauf ist es auch immer wichtig, auf das Papier zu achten.
Allgemeines zum Papier für Laserdrucker
Wie viel Papier in einer Packung steckt, hängt von der jeweiligen Variante, als auch vom Hersteller ab. Darüber hinaus kann das Papier in großen Mengen angeboten werden. Nicht selten werden 500 er Packungen, oder auch mal mehr pro Packung angeboten. Im Schnitt ist es ausreichend, wenn die einfache Einheit mit 80g/m² ausgewählt wird. Wenn jedoch hochwertiger gedruckt werden möchte, ist es zu empfehlen, beim Laserdruckerpapier auf noch bessere Qualität zu setzen. Wenn dann auf 100 g gesetzt wird, gibt es auch beim Drucken keine Probleme. Allerdings ist es zu empfehlen, einen Drucker zu verwenden, welcher Papier sammeln kann. Demnach eine Kassette besitzt. Wenn das Papier nun aber für Visitenkarten herhalten soll, ist es wichtig, mindestens die doppelte Stärke zu verwenden. Denn nur so können die Papiere auch später gut in der Hand liegen, oder sich hochwertig anfühlen. Es muss allerdings damit gerechnet werden, dass kleiner Drucker Probleme mit stärkerem Papier haben können. Von daher gilt auch hierbei die Devise, immer erst testen, bevor es an das eigentliche Drucken geht. Wenn eine Grenze gezogen werden soll, so liegt diese bei den meisten Geräten bei 120 und 135 g/m².
Wenn nun beim Druckerpapier für den Laserdrucker experimentiert werden soll, so ist es wichtig, dass das Papier auch immer richtig genutzt wird. Das fängt schon damit an, dass das Papier richtig in den Drucker hineingelegt wird. Erst dann kann der Drucker das Papier erkennen und auch einziehen. Der Druckertreiber sollte in der Lage sein, das ausgewählte Papier anzeigen zu können.
Papier für Laserdrucker Kauftipps
Was sollte vor dem Druckerpapier für Laserdrucker-Kauf beachtet werden?
Papierstärke – Die Stärke gehört auch bei einem Laserdruckerpapier zu den Eigenschaften, die nicht unterschätzt werden sollten. Denn wenn das Papier zu dick ist, kann dies den Drucker schaden. Daher lieber eine Nummer dünner kaufen und dann sicherer drucken. Selbst die dünnsten Papiervarianten für den Laserdrucker bieten eine hervorragende Qualität an. Diese kann dann auch im Büro eingesetzt werden. Wenn es dann wirklich etwas mehr sein muss, so kann auch mal die doppelte Stärke verwendet werden. Dann aber erst, wenn der Drucker auf Visitenkarten und vergleichbares eingestellt wurde.
Papiervarianten – Es gibt die verschiedene Papiersorten auf dem Markt. Das Gute daran ist, dass es auch mit normalem Kopier – oder auch Druckerpapier möglich ist, hochwertige zu drucken. Daher muss bei einem Laserdruckerpapier nicht tief in die Tasche gegriffen werden. Diese Papiersorten können in jedem Geschäft erworben werden, welches Elektronik anbietet. In größeren Packungen ist es meist noch günstiger. Es ist aber auch möglich, aus dem Fachhandel Papier zu beziehen, dass dann etwas teurer sein kann. Außerdem muss Spezialpapier immer richtig eingelegt werden.
Größe – Die Größe kann beim Laserpapier variieren. Daher immer erst vorher vergleichen, welche Menge erworben werden kann. Denn es gibt auch Hersteller, die bis zu 2.500 Blätter auf einen Schlag anbieten können. Das macht es gerade für größere Drucker, als auch Unternehmen leichter, nicht immer wechseln zu müssen, oder gar mit Mehrausgaben zu rechnen. Die Papiergröße wird in DIN A4 Format angeboten. Dem gängigsten aller Formate. Die Seiten können aufgrund ihrer guten Qualität beidseitig bedruckt werden.
Papier für Laserdrucker – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Papier für Laserdrucker werden hier dargelegt.
- lässt sich vielseitig verwenden
- große Stückzahlen pro Packung
- auch mit Spezialpapier möglich
- kann kein Fotopapier verwendet werden
- muss regelmäßig nachgekauft werden
Papier für Laserdrucker Bestenliste
Die beliebtesten Papier für Laserdrucker Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Papier für Laserdrucker Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Papier für Laserdrucker Test Tipps darbieten.
Papier für Laserdrucker Bestenliste: Was ist die beste Papier für Laserdrucker? - unser Vergleichssieger Navigator Universal Papier vielseitig einsetzbar eingeriest hat die Wertung 100 Prozent. Der ist mit der Wertung von 93 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Papier für Laserdrucker Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Papier für Laserdrucker Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Papier für Laserdrucker Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Papier für Laserdrucker Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Papier für Laserdrucker bei den Platzierungen in unserem Papier für Laserdrucker Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Papier für Laserdrucker Vergleich
Die Verwendung von einem Laserdruckerpapier macht dann Sinn, wenn auch wirklich ein Laserdrucker zur Verfügung steht. Dies Papier ist genauso dick und steht dem normalen Druckerpapier in nichts nach. Mit dem Unterschied, dass ein Laserdrucker oft effizienter, als auch genauer drucken kann, als ein Drucker mit Tinte. Daher lohnt es sich immer, auf Laserdruckpapier und dessen Drucker zu setzen.