- Der Baustrahler leuchtet Räume sehr hell aus, wirft allerdings scharf abgesetzte Schatten an die Wände. So eignet er sich eher dafür, einzelne Wände zu beleuchten, um im dunklen Innenraum oder in der Dämmerung arbeiten zu können. Schräg zur Wand an einem Stativ befestigt eignet er sich dazu, Unebenheiten leichter festzustellen. Die Lichtstärke beträgt um die 100 Watt und wird von Halogenlampen oder stromsparenden LEDs erzeugt.
- Halogenstrahler verbrauchen viel Strom, der in Wärme umgewandelt wird. Die Strahler werden heiß und die Lebensdauer der Lampen leidet in der Kälte besonders. LED-Lampen setzten die meiste, erhaltene Energie in Leuchtkraft um. So sparen sie bis zu 90 % des Stroms.
- Baustrahler werden gerne zu Festen im Freien montiert und leuchten eine größere Umgebung lichtstark aus. Mit Bewegungsmelder ausgestattet, können sie im Kellerabteil oder am dunklen Gehweg eingesetzt werden. Während Baustrahler für den Rohbau nur bedingt wasserfest sein müssen, unterliegen Strahler für den Außenbereich EU-Richtlinien mit IP XX Nummern.
Im Baustrahler Ratgeber werden 20 Baustrahler miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Baustrahler Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Licht begleitet den Menschen in der Dämmerung und nachts seit der Steinzeit. In modernen Städten spricht man heute von Lichtverschmutzung. Da jedoch im noch stromlosen Rohbau tagsüber und erst recht am Abend kein Licht vorhanden ist, bedient sich der clevere Handwerker des Baustrahlers, den er
- kabelgebunden von weit her mit Strom versorgt, eher mit Halogenlampen, oder
- mit LEDs und einem einem langlebigen Akku betreibt.
Spritzwassergeschützt sind sie alle, für den Einsatz bei Regen sind nur die wenigsten Baustrahler ausgestattet.
Allgemeines zum Baustrahler
Abgesehen von der Betriebsart können Baustrahler als selbstständiges Gerät stehen, tragbar in jeder Ebene des Hauses platziert werden: Auf dem Tisch, auf der gemauerten Stiege, auf der Bauleiter, an der Holzdecke (Achtung : Feuergefahr) oder am Deckenhaken findet der Baustrahler geeignete Stand- und Befestigungsmöglichkeiten. Er besitzt Überrollbügel und breite Standfüße. Innerhalb der Sturzbügel trägt er den Kondensator zum Starten und den Transformator für die LEDs und gegebenenfalls den Akku und das integrierte Ladegerät. Alles in allem wird er damit zwischen 1 und 5 kg schwer.
Worauf muss man beim Kauf achten?
Halogenstrahler sind (waren?) helle, dem Sonnenlicht ähnliche Strahler, die heiß werden, aber, etwa beim Ausmalen, die echte Farbe leichter erahnen lassen. LEDs verbrauchen viel weniger Strom, im Mittel um 80 %, sind aber nur bedingt lichtecht. LEDs der neuen Generation arbeiten noch einmal um zwei Zehnerpotenzen effizienter und erzeugen als Ultra-Hochleistungs-LEDs nahezu natürliches Licht (viele Wellenlängen) und strahlen einen Raum so aus, dass aufgetragene Farben an den Wänden in ihrer Qualität echt wirken. Allerdings hat alles seinen Preis. Die Schutzart je Baustrahler wird mit zwei Ziffern angegeben. IP 51 heißt etwa gut gegen Staub (5), wenig gegen Spritzwasser (1) geschützt.
Geräte mit IP 69 können also im Freien aufgestellt werden, sollten aber zum Schutz der anderen Bauteile (Stativ, Befestigungsdraht, Schutzgitter, Glasabdeckung bei Hagel, Sturzbügel) bei Regen „hereingenommen“ werden.
Baustrahler – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Baustrahler werden hier dargelegt.
- hell ab 1000 Lumen (56 Watt), normal 2600 Lumen(145 W)
- robuster Aufbau
- hohe und lange Akkuleistung (3 bis 9 Stunden)
- Spiegel zur gleichmäßigen Ausleuchtung, auch Linse zur Vergrößerung des Winkels
- Überrollbügel schützt
- hoher Stromverbrauch bei Halogenstrahlern
- Kabel am Boden
- Akkulaufzeit begrenzt
- Stativ wackelt
- am Bau kein geeigneter Platz für Standgerät
Baustrahler Bestenliste
Die beliebtesten Baustrahler Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Baustrahler Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Baustrahler Test Tipps darbieten.
Baustrahler Bestenliste: Was ist die beste Baustrahler? - unser Vergleichssieger Ustellar 2400LM LED Baustrahler 30W , hat die Wertung 93 Prozent. Der ist mit der Wertung von 92 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Baustrahler Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Baustrahler Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Baustrahler Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Baustrahler Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Baustrahler bei den Platzierungen in unserem Baustrahler Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Baustrahler Vergleich
Baustrahler können mehr als ihr Name erahnen lässt. Sie bieten Licht in unterschiedlichen Farbspektren und leuchten den renovierten Raum, den Keller, den Garten, den Gehweg ums Haus oder den Fußballplatz aus. Vereinshäuser und Grillabende werden kostengünstig ausgeleuchtet und sie halten dem Staub und Wasser weitgehend stand. Standgeräte besitzen einen bequemen Tragegriff und das Stativ lässt sich ohne ungewollt zusammenzuklappen leicht verstellen.