- Verschiedene Bauformen der Gartenhacke – Aufgrund eingehender Weiterentwicklungen in den letzten Jahrzehnten, haben sich einige Spezialausführungen ergeben. So wurde die Möglichkeit geschaffen, auch in dicht bepflanzten Blumen und Gemüsebeeten oder unter niedrigen Pflanzen, das Unkraut zu beseitigen oder den Boden zu lockern.
- Einsatzbereiche der Gartenhacke – Heute wird die Gartenhacke vorrangig in Blumen und Gemüsebeeten eingesetzt. Dabei kann es sich um den heimischen Vorgarten handeln oder dem professionellen Einsatz im Gartenlandschaftsbau, in der Parkanlagenpflege und für Grabstellen.
- Materialien – Das beste Material für Stiele ist immer noch Lärchenholz, gefolgt von Buche und Linde. Die Klingen der Gartenhacken bestehen aus vergütetem Werkzeugstahl der zu den Edelstählen gehört, aber nicht rostfrei ist. Der Vergütungsprozess ist ein Härtevorgang, bei dem der Stahl zähhart wird, sich jedoch noch mit einer Feile bearbeiten lässt.
Im Gartenhacke Ratgeber werden 20 Gartenhacken miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Gartenhacke Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Gartenhacke Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Gartenhacke Vergleichssieger - schneller Überblick
- Die Gartenhacke als ursprüngliches Gartenwerkzeug
- Verschiedene Gartenhacken im Einsatz und Pflegetipps
- Gartenhacke Kauftipps
- Gartenhacke – Vorteile und Nachteile
- Gartenhacke Bestenliste
- Gartenhacke Checkliste
- Fazit – Gartenhacke Vergleich
- Ähnliche Artikel
Die Gartenhacke als ursprüngliches Gartenwerkzeug
Lange bevor motorbetriebene Boden-Bearbeitungsmaschinen in unsere Gärten Einzug hielten, gehörte die Gartenhacke zu den wichtigsten Handwerkzeugen im heimischen Garten. Geändert hat sich daran bis heute nicht viel, denn für kaum einen Vorgarten oder einem mit Beete umringten Rasen eines Eigenheims lohnt sich eine Maschine. Eine Gartenhacke ist schnell zur Hand, um in den ersten Frühlingstagen den Boden wieder aufzulockern und den Humus einzubringen. Dies kann im Laufe des Jahres beliebig oft wiederholt werden, wobei ungeliebte Unkräuter gleichzeitig verschwinden.
Verschiedene Gartenhacken im Einsatz und Pflegetipps
Die Hauptaufgabe der Gartenhacke bestand ursprünglich darin Unkraut zu entfernen und Reihen für die Einsaht von Pflanzen zu ziehen. Der Nutzen der Bodenauflockerung, der sich automatisch durch das Hacken ergab, wurde erst später erkannt. Dafür kamen dann Zwei-und Dreizinkhacken auf dem Markt. Hier eine kurze Zusammenfassung der verschiedenen Ausführungen:
- Die Rheinische Hacke mit vollem schmalem Blatt und gerader Schneide für dicht bepflanzte Beete. Sie eignet sich gleichzeitig zum Reihenziehen.
- Die Dreieckhacke zum Ziehen von Reihen
- Die Hacke mit schmaler waagerechter Messerklinge und Bügel ist ein Klassiker. Damit lässt sich das Unkraut regelrecht abrasieren ohne z.B. darunterliegende Blumenzwiebeln zu verletzen.
- Die gleiche Klinge, mit mittlerem Befestigungsdorn, eignet sich für Arbeiten unter bodennahen Pflanzen
- Die Zwei- oder Dreizinkhacke zum reinen Bodenauflockern.
- Die Kombihacke mit einer Klinge und zwei oder drei Zinken auf der gegenüberliegenden Seite. Damit kann Bodenlockerung und Unkrautbeseitigung gleichzeitig durchgeführt werden.
Zusätzlich gibt es alle Ausführungen mit kurzem Stahlstiel oder in besonders schwerer oder leichter Ausführung.
Die Pflege beschränkt sich auf einmaliges Reinigen im Herbst und leichtes einölen.
Gartenhacke Kauftipps
Worauf muss man beim Kauf achten?
- Wozu soll die Gartenhacke eingesetzt werden?
- Reicht eine Kombiausführung?
- Wie groß ist der Arbeitsanfall?
- Der Arbeitsanfall bestimmt die Qualität der Ausführung
- Soll für jede Arbeit eine spezielle Gartenhacke angeschafft werden?
- Welche Stiellänge?
- Holzstiele sind griffiger und daher zu bevorzugen
Gartenhacke – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Gartenhacke werden hier dargelegt.
- Rationelles Arbeiten dank spezieller Ausführungen
- Großes Angebot und riesige Auswahl
- Auch Arbeiten unter niedrigen Bewuchs möglich
- Bequeme Sonderlängen für Holzstiele
- Pflegeleicht
- Für den ungeübten ist das Arbeiten mit der Gartenhacke zuerst anstrengend
- Für den Hobbygärtner sind häufige Pausen zu empfehlen
Gartenhacke Bestenliste
Die beliebtesten Gartenhacke Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Gartenhacke Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Gartenhacke Test Tipps darbieten.
Gartenhacke Bestenliste: Was ist die beste Gartenhacke? - unser Vergleichssieger IDEAL Rheinische Hacke Gr. 0 hat die Wertung 100 Prozent. Der ist mit der Wertung von 86 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Gartenhacke Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Gartenhacke Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Gartenhacke Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Gartenhacke Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Gartenhacken bei den Platzierungen in unserem Gartenhacke Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Gartenhacke Vergleich
Die Gartenhacke als solche ist ein unentbehrliches Werkzeug im Garten. Ob zur Unkrautbeseitigung oder Bodenlockerung, für jeden Einsatz gibt es die richtige Hacke. Und für die ganz kleinen Beete stehen auch Kombiausführungen zu Verfügung.