- Damit es im Kamin beschaulich knistert, benötigen Sie ein optimal gelagertes Kaminholz. Hartholzarten, wie Buche und Eiche punkten mit einem hohen Brennwert.
- Buchenholz, lässt sich einfach anzünden und brennt mit einer wunderbaren Flamme. Es lässt sich mit Hilfe von Kaminanzündern und Kaminhölzern entfachen.
- Das Holz der Eiche kann die Glut länger halten, brennt knisternd ab und eignet sich daher besonders gut für geschlossene Kamine. Auch dieses Hartholz wird mit Kaminanzündern, kleinen Spänen und schwefelfreien Kaminhölzern angezündet.
Im Kaminhölzer Ratgeber werden 20 Kaminhölzer miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Kaminhölzer Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Wissenswertes über Kaminhölzer
Trocken gelagertes Holz lässt sich mit langen Kaminhölzern problemlos entfachen – Das Kaminholz muss gut getrocknet und gelagert werden, damit es sich problemlos entzünden lässt. Je trockener es ist desto schneller wird es entflammen. Extralange Kaminhölzer (zirka 20 cm lang), helfen beim Anzünden. Manchmal werden trotzdem noch Kaminanzünder benötigt, damit das Holz richtig entflammt. Der Kaminanzünder wird auf das Brennholz gelegt, darüber können Sie mit Anfeuerholz ein kleines „Zelt“ bauen. Nun wird das Kaminanzünder mit Hilfe eines der Kaminhölzer angezündet.
Kaminhölzer überzeugen mit einer guten Reibefläche – Mit kurzen Zündhölzern lässt sich ein Kamin schwer anzünden. Deshalb sollten Sie zu Kaminhölzern greifen. In der Regel erhalten Sie diese praktischen Anzündhilfen in Längen zwischen 11 cm und 28 cm. Die Produkte verfügen meist über einen schwefelfreien Zündkopf und eine große Reibefläche.
Worauf kommt es beim Kauf von Kaminhölzern an?
Die Kaminhölzer müssen über eine große, starke Reibefläche verfügen. Das Stäbchen darf auf keinen Fall zu dünn ausfallen, damit es beim Anzünden nicht abbricht. Die Kaminhölzer sollten zudem über eine lange Brenndauer verfügen, umso erfolgreicher sind Sie beim Anzünden des Kaminfeuers. Die Zeiten der verbrannten Finger sind vorbei, sobald Sie sich für die langen Stäbchen entscheiden. Kaminhölzer, eignen sich auch zum Anzünden des Holzkohlegrills oder des Kachelofens. Hochwertige, schwefelfreie Kaminhölzer werden nach der DIN EN 1783: 1997 + A 1-2003 Klassifikation hergestellt. Greifen Sie zu Produkten mit einem größeren Inhalt, damit Sie die Zündhölzer nicht dauernd nachkaufen müssen.
Kaminhölzer – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Kaminhölzer werden hier dargelegt.
- Kaminhölzer verfügen meist über eine starke Reibefläche
- Sie verhindern, dass man sich die Finger verbrennt
- Das Kaminholz lässt sich einfacher anzünden
- Sie sind meist schwefelfrei
- Die Hölzer haben eine lange Brenndauer
- Sie müssen von kleinen Kindern fern gehalten werden
- Sie könnten beim Anzünden abbrechen
- Ist die Reibefläche kaputt, funktioniert das Anzünden nicht
Kaminhölzer Bestenliste
Die beliebtesten Kaminhölzer Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Kaminhölzer Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Kaminhölzer Test Tipps darbieten.
Kaminhölzer Bestenliste: Was ist die beste Kaminhölzer? - unser Vergleichssieger 10 Schachteln à 50 Zündhölzer für hat die Wertung 92 Prozent. Der ist mit der Wertung von 84 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Kaminhölzer Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Kaminhölzer Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Kaminhölzer Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Kaminhölzer Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Kaminhölzer bei den Platzierungen in unserem Kaminhölzer Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Kaminhölzer Vergleich
Mit den Kaminhölzern lässt sich das Feuer im Kamin leichter entfachen. Sie haben eine lange Brenndauer, sodass sich schnell ein loderndes Kaminfeuer herstellen lässt.