- Das Material! Ob Schaumvlies, Wellpappe oder Kork, jedes dieser Materialien weist Vor- und Nachteile auf. Wichtig ist es, diese auf die eigenen Ansprüche anzupassen.
- Der Nutzen! Mit einer Trittschalldämmung kann die Schrittlautstärke um bis zu 20 dB gedämmt werden. Somit wird niemand mehr gestört.
- Die Dicke! Je dicker, umso besser! Dies trifft nur bedingt zu, da die Eigenschaften der einzelnen Stoffe beachtet werden sollten. Zudem dämmt nicht jedes Material gleich.
Im Trittschalldämmung Ratgeber werden 20 Trittschalldämmungen miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Trittschalldämmung Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Oftmals ist Lärm nicht nur störend, sondern kann krank machen. Gerade die Schritte der Nachbarn von oben können einen in den Wahnsinn treiben. Aus diesem Grund befindet sich unter Laminat und Co. oftmals eine Trittschalldämmung. In unserem Ratgeber beschäftigen wir uns mit diesem Thema im Bezug auf die Kaufkriterien, damit es im Anschluss bequem möglich ist, eine optimale Wahl zu treffen.
Worauf muss man beim Kauf achten?
Das Material
Die Wahl liegt zwischen Kork, Rippenpappe (Wellpappe) und Schaumvlies (Schaumfolie). Bei Schaumvlies handelt es sich um einen feuchtigkeits- sowie temperaturresistenten Stoff. Zudem ist er sehr günstig. Die Schalldämmung ist jedoch weniger effizienz als bei anderen Materialien.
Rippenpappe kann Wärme fast überhaupt nicht isolieren. Weist der Boden eine Heizung, so ist dies jedoch kein Problem. Auch Rippenpappe ist in der Anschaffung günstig.
Bei Kork handelt es sich um einen natürlichen Rohstoff. Er wird aus der Rinde der Korkeiche gewonnen. Kork ist sehr belastbar und langlebig. Da er nicht fault, eignet er sich hervorragend als Trittschalldämmung.
Die Dicke
Je dicker der Stoff, desto besser dämmt er. Die Dichte ist jedoch nicht ausschlaggebend, sondern das Material.
Die Belastbarkeit
Die einzelnen Materialien können unterschiedlich belastet werden. Allerdings können selbst günstige Stoffe auf einen Quadratmeter mehreren Tonnen widerstehen.
Trittschallplatte oder -rolle?
Bei beiden Varianten muss in einen sauren Apfel gebissen werden. Platten stauben leichter beim Verlegen, Rollen können sich nach dem Auslegen jedoch wieder einrollen.
Trittschalldämmung – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Trittschalldämmung werden hier dargelegt.
- Lautstärke der Böden wird minimiert.
- Sie können zusätzlich wärmen.
- Sie bieten einen zusätzlichen Schutz des Bodens.
- Nicht jedes Material ist ideal geeignet.
- Einige Stoffe können sehr teuer sein.
- Das Verlegen gestaltet sich immer etwas chaotisch
Trittschalldämmung Bestenliste
Die beliebtesten Trittschalldämmung Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Trittschalldämmung Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Trittschalldämmung Test Tipps darbieten.
Trittschalldämmung Bestenliste: Was ist die beste Trittschalldämmung? - unser Vergleichssieger 40m2 Trittschalldämmung Dämmung Boden für Laminat hat die Wertung 96 Prozent. Der ist mit der Wertung von 89 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Trittschalldämmung Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Trittschalldämmung Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Trittschalldämmung Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Trittschalldämmung Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Trittschalldämmungen bei den Platzierungen in unserem Trittschalldämmung Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Trittschalldämmung Vergleich
Trittschalldämmungen können ein wahrer Segen sein. Hört man jeden Schritt des Nachbarn, so kann man regelrecht krank werden. Für ruhige Nächte und erholsame Stunden ist die Dämmung notwendig.