- Die Abkürzung CI steht für Common Interface, was zu deutsch mit „allgemeine Schnittstelle“ übersetzt werden kann.
- Die CI+-Receiver sind spezielle Weiterentwicklungen der Firmen Panasonic, Philips, Samsung und Sony.
- Im Vergleich zum CI-1.0 Standard kann der CI+-Receiver deutlich längere Aufnahmen tätigen, die Videoausgabe mit einer Auflösung und einem Kopierschutz versehen, Abgreifen von verschlüsselten Daten genauer unterbinden und vieles mehr.
Im CI+-Receiver Ratgeber werden 20 CI+-Receiver miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. CI+-Receiver Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Wer einen Fernseher besitzt, wird sicherlich auch einen Receiver zum Empfangen der unterschiedlichsten TV-Programme haben. Doch nicht alle Receiver ermöglichen das Empfangen von kostenpflichtigen Programmen und Sendern. Hierzu wird ein CI+-Receiver mit integrierter Smartcard benötigt, der das Entschlüsseln kostenpflichtiger Sender möglich macht.
CI+ – Was ist das?
CI+ ist eine Verschlüsselungs- und Übertragungstechnik, die bei TV Receivern zum Einsatz kommt. Diese Technologie ermöglicht es Kabelanbietern Programme auf die Receiver zu übertragen, ohne dass sie von anderen, unberechtigten Nutzern, empfangen werden.
Besonders oft kommt diese Technik zum Einsatz, wenn kostenpflichtige Programm empfangen werden sollen. Hierzu ist es vonnöten, dass eine Smartcard in den Receiver eingesteckt werden kann, die das Entschlüsseln der Signale ermöglicht.
CI+ Receiver lassen sich nicht nur für Kabelvarianten nutzen, sondern auch bei der Nutzung von Antenne oder Satellit.
Was muss vor dem Kauf beachtet werden?
Ohne einen Slot für die SmartCard, hat der CI+-Receiver seinen Nutzen verfehlt. Somit ist klar, dass beim Kauf der erste Blick auf den Slot für eben diese Karte fallen sollte. Je nachdem, ob man schon weiß, welche Karte integriert werden soll, oder ob man bestimmte Modell ein Betracht zieht, sollte man sich für einen geeignete CI+-Receiver entscheiden. Der Slot muss die gewünschte Karte aufnehmen könne und mit ihr kompatibel sein.
Zudem erweist es sich als sinnvoll, wenn die Bedienoberfläche einfach, strukturiert und intuitiv zu bedienen ist. So kann man sich stundenlanges durchforsten von Anleitungen ersparen und einen direkten Start in den TV-Marathon beginnen. Meist möchte man das Programm nicht nur hochauflösend sehen können, sondern auch aufzeichnen können. Hierzu muss der CI+-Receiver über einen integrierten Speicher oder einen erweiterbaren speicher verfügen. Viele Modelle bieten bereits von Werk aus bis zu zwei Terabyte Speicherplatz.
Die Empfangsmöglichkeiten müssen allerlei hochauflösende Sender einschließen, sodass man den CI+-Receiver vollstens nutzen kann. Praktisch ist es, wenn er nicht nur zum Empfangen von Sendern geeignet ist, sondern auch unterschiedliche Dateiformate abspielen kann. Beispielsweise lassen sich so AVI-, MPEG2-, oder MPEG4-Dateien auf dem Receiver abspielen. Zudem sollten sich HDMI-Kabel anbringen lassen und andere Anschlüsse vorhanden sein, die das Verbinden zu einem Rechner oder einem anderen Medium ermöglichen.
CI+-Receiver – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von CI+-Receiver werden hier dargelegt.
- Für hochauflösendes TV-Programm
- Empfang von kostenpflichtigen Sendern möglich
- Sendervielfalt wird deutlich erhöht
- Aufnehmen und Speichern von Sendungen möglich
- Benötigt eine SmartCard
CI+-Receiver Bestenliste
Die beliebtesten CI+-Receiver Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von CI+-Receiver Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem CI+-Receiver Test Tipps darbieten.
CI+-Receiver Bestenliste: Was ist die beste CI+-Receiver? - unser Vergleichssieger Samsung GX-SM540SM Media Box Lite HD+ hat die Wertung 90 Prozent. Der ist mit der Wertung von 78 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
CI+-Receiver Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein CI+-Receiver Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben CI+-Receiver Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen CI+-Receiver Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die CI+-Receiver bei den Platzierungen in unserem CI+-Receiver Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – CI+-Receiver Vergleich
Die CI+-Receiver sind deutliche Verbesserungen gegenüber der vorangegangenen CI-1.0 Technologie. Deutliche Verbesserungen lassen sich bei den Aufnahmen und dem Empfangen von Sendern feststellen. Die Vielfalt der zu empfangenden Sender ist gewachsen und macht das Angebot an Sendungen, Filmen und Serien deutlich größer.