- Rindenmulch wird aus zerkleinerter Baumrinde meist von Fichten, Tannen oder Kiefern hergestellt. Rindenmulch verhindert das Austrocknen des Bodens und sorgt dafür, dass sich Unkraut nicht so schnell ausbreiten kann.
- Rindenmulch sollte etwa fünf bis zehn Zentimeter dick ausgebreitet werden. Ein 70 Liter Sack reicht dabei für etwa zwei Quadratmeter aus.
- Rindenmulch entzieht dem Boden Stickstoff. Daher sollten Sie beim Einsatz von Rindemulch auch Hornspäne verteilen, um dies zu verhindern.
Im Rindenmulch Ratgeber werden 20 Rindenmulch miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Rindenmulch Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Beete die mit Rindenmulch abgedeckt werden sehen nicht nur gut aus, der Rindenmulch verhindert auch dass sich Unkraut ungehindert ausbreitet. Außerdem schafft Rindenmulch einen Lebensraum für Kleinlebewesen wie Regenwürmer. Mulch kann auch als Dekor verwendet werden und ist dafür in verschiedenen Farben erhältlich.
Kaufkriterien für Rindenmulch
Rindenmulch wird meist aus der Rinde von Fichten, Tannen und Kiefern hergestellt, da diese sehr stapazierfähig sind. Außerdem sieht dieser Rindenmulch auch optisch gut aus.
Wenn Sie beim Kauf auf das RAL-Siegel achten, können Sie sicher sein, dass in dem Produkt tatsächlich nur Rinde verwendet wurde. Das RAL-Siegel wird von der Gütegemeinschaft Substrate für Pflanzen vergeben. Die Hersteller, die dieses Siegel erhalten, halten außerdem bestimmte Hygienevorgaben ein und sorgen für eine richtige Körnung des Rindenmulches.
Wissenswertes über Rindenmulch
Rindenmulch besteht aus zerkleinerter Baumrinde. Im Garten wird Rindenmulch zur Unterdrückung von Unkraut angewendet. Dazu wird der Rindenmulch etwa 8 bis 10 Zentimeter dick auf dem Boden ausgebreitet. Rindenmulch wird kann ohne Probleme unter Sträuchern, Bäumen und auf Gartenwegen ausgebracht werden. Auch auf älteren Staudenbetten mit höheren Stauden kann er benutzt werden. Hierbei ist es allerdings schwierig die Pflanzen zu düngen, da sich der Dünger bei einer dicken Rindenmulchschicht nicht einarbeiten lässt. Bei frisch gepflanzten Stauden, frisch gepflanzten Bodendeckern und bei Pflanzen, die einen kalkhaltigen Boden bevorzugen, sollte kein Rindenmulch ausgebracht werden.
Gartenwege und Sitzplätze können mit einer etwa 10 Zentimeter dicken Schicht aus Rindenmulch befestigt werden. So trocknen die Wege schnell ab und sind nach Regen gut zu begehen. Wenn Sie den Garten anders gestalten wollen, lässt sich der Rindenmulch auch wieder gut entfernen.
Zwischen den Rosen und älteren Stauden wird oft eine Schicht aus Rindenmulch aufgebracht, weil dieser optisch gut aussieht. Durch eine solch dünne Schicht wird allerdings Unkraut nicht am Wachsen gehindert und wenn Sie das Unkraut jäten, muss die Mulchschicht wieder erneuert werden.
Bevor Sie den Rindenmulch aufbringen, sollte der Grund frei von Unkraut sein. Um das Nachwachsen von Unkraut zu unterbinden, muss die Rindenmulchschicht wenigstens 8 bis 10 Zentimeter dick sein. Da Rindenmulch dem Boden Stickstoff entzieht, sollten sie zusätzlich Hornspäne ausbringen.
Da Rindenmulch mit der Zeit verrottet, muss nach ein paar Jahren eine neue Lage Rindenmulch aufgebracht werden.
Rindenmulch – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Rindenmulch werden hier dargelegt.
- Rindenmulch bewahrt den Boden vor Austrocknung
- Gleicht die Temperatur aus
- Schafft einen Lebensraum für Kleinlebewesen wie beispielsweise Regenwürmer
- Verhindert das Nachwachsen von Unkraut
- Rindenmulch entzieht dem Boden Stickstoff
- Nicht alle Pflanzen vertragen Rindenmulch
Rindenmulch Bestenliste
Die beliebtesten Rindenmulch Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Rindenmulch Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Rindenmulch Test Tipps darbieten.
Rindenmulch Bestenliste: Was ist die beste Rindenmulch? - unser Vergleichssieger Floragard Mulch Pinienrinde 25-40 mm 2x60 hat die Wertung 96 Prozent. Der ist mit der Wertung von 80 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Rindenmulch Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Rindenmulch Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Rindenmulch Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Rindenmulch Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Rindenmulch bei den Platzierungen in unserem Rindenmulch Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Rindenmulch Vergleich
Rindenmulch bietet eine schön aussehende Lösung für einen gepflegten Garten. Der Rindenmulch bewahrt den Boden vor dem Austrocken, unterbindet rasches Nachwachsen von Unkraut und bietet den nützlichen Kleinlebewesen wie Regenwürmern einen Lebensraum. Mit buntem Ziermulch können Sie außerdem noch bunte Akzente in Ihrem Garten setzen.