- Kinder lieben Kaninchen und haben viel Freude mit den Tieren. Damit es den lustigen Haustieren auch an gar nichts fehlt, muss Wert auf eine artgerechte Haltung gelegt werden.
- In der warmen Jahreszeit können sie zwischendurch vom Kaninchenstall in ein geschütztes Freigehege übersiedeln. Hasen und Kaninchen brauchen die Gesellschaft von ihren Artgenossen. Deshalb bestimmt die Anzahl der Tiere die Größe des Hasenstalls.
- Allerdings braucht ein Zwergkaninchen weniger Platz im Kaninchenstall als größere Rassen.
Im Kaninchenstall Ratgeber werden 20 Kaninchenställe miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Kaninchenstall Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Kaninchenstall Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Kaninchenstall Vergleichssieger - schneller Überblick
- Wissenswertes über das Kaninchenstall
- Was ist beim Kauf zu beachten?
- Kaninchenstall – Vorteile und Nachteile
- Kaninchenstall Bestenliste
- Kaninchenstall Checkliste
- Fazit – Kaninchenstall Vergleich
- Ähnliche Artikel
Wissenswertes über das Kaninchenstall
Ein Kaninchenstall ist nie zu groß: Große Kaninchenrassen wie etwa die „Deutschen Riesen“, oder der „Deutsche Widder“, benötigen einen großen Käfig. Er muss mindestens über eine Länge von 2,5 Meter verfügen, sodass die Kaninchen auch hoppeln können. Zudem muss für solche Tiere ein Freilaufgehege vorhanden sein. Auch für kleinere Kaninchen gilt: Der Käfig kann nie groß genug sein. Die Nager lieben die Bewegung.
Ein Kaninchenstall für draußen: Ein Kaninchenstall der draußen aufgestellt werden kann, ist zusammen mit einem Freigehege eine tierfreundliche Unterbringung. Allerdings muss er den Kaninchen im Freien auch Schutz vor Hitze, Kälte, Regen und vor Wildtieren bieten. In der Regel bleiben die Ställe bis zum Spätherbst draußen.
Was ist beim Kauf zu beachten?
Ein Kaninchenstall für innen, muss den Tieren viel Abwechslung bieten. Ein doppelstöckiger Stall, gefertigt aus Nadelholz, kann in der warmen Jahreszeit auch ins Freie gestellt werden. Die Vorderfront und die Seitenwände im Untergeschoss, sowie mindestens eine Seitenwand im Obergeschoss sollten mit einem Metallgitter versehen sein, damit die Tiere genügend frische Lift und Licht erhalten und auch genug Ausblick vorhanden ist. Das Dach muss sich öffnen lassen, sodass sich der Kaninchenstall problemlos reinigen lässt. Darüber hinaus wird ein guter Hasenstall über eine Rampe verfügen über diese können die Tiere ins Freigehege und wieder zurück in den Stall hoppeln. Dieser Aufgang sollte sich unbedingt verschließen lassen damit die Tiere draußen vor Fressfeinden geschützt sind.
Für Ruhe muss gesorgt sein: Im Obergeschoss des Kaninchenstalls sollte sich ein abgetrennter Ruhebereich befinden. Selbst die geselligsten Tiere brauchen einmal Ruhe. Ein gut beschichtetes Dach mit genügend Vorsprung schützt die Kaninchen auch im Freien vor Wind und Regen. Ein Kaninchenstall für zwei Zwergkaninchen sollte über eine Mindestgröße von B125 cm x H110 cm x T70 cm verfügen. Für größere Tiere oder wenn sich mehrere Kaninchen im Stall aufhalten, muss die Unterbringung natürlich entsprechend geräumiger ausfallen. Vorteilhaft sind zusätzlich zwei tiefe Bodenschalen, die sich bei der Reinigung mühelos herausziehen lassen.
Schutz vor Eindringlingen: Steht der Kaninchenstall in der warmen Jahreszeit im Freien ist besonders darauf zu achten, dass Tiere wie Fuchs und Mader nicht in den Stall eindringen und die Tiere verletzen können. Deshalb darf die Unterbringung keine offenen Stellen besitzen und sie muss sich absperren lassen.
Kaninchenstall – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Kaninchenstall werden hier dargelegt.
- Ein guter Kaninchenstall bietet den Tieren genügend Platz
- Er ist mit einer Rampe zum „Heraushoppeln“ ausgestattet
- Ein guter Stall für draußen kann winterfest gemacht werden
- Ein Hasenstall für innen wird über zwei Etagen verfügen
- Die Tiere sind gut geschützt
- Kaninchenställe aus Kunststoff sind meist nicht sehr geräumig
- In der Regel muss ein Hasenstall für den Winter selbst nachgerüstet werden
- Sind keine herausziehbaren Bodenschalen vorhanden, wird das Reinigen mühsam
Kaninchenstall Bestenliste
Die beliebtesten Kaninchenstall Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Kaninchenstall Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Kaninchenstall Test Tipps darbieten.
Kaninchenstall Bestenliste: Was ist die beste Kaninchenstall? - unser Vergleichssieger Hasenstall / Kaninchenstall STELLA aus massivem hat die Wertung 87 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Kaninchenstall Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Kaninchenstall Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Kaninchenstall Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Kaninchenstall Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Kaninchenställe bei den Platzierungen in unserem Kaninchenstall Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Kaninchenstall Vergleich
Ein guter Kaninchenstall bietet den Tieren genügend Platz um sich zu bewegen. Achten Sie auf genügend Lichteinfall, glückliche Tiere brauchen Sonne und wollen nicht in einem Bunker leben. Bleibt der Stall auch im Winter im Freien, muss er natürlich winterfest gemacht werden, damit die Kaninchen nicht frieren. Der Kaninchenstall muss sich gut verschließen lassen, damit die kleinen Hoppler nicht von Wildtieren verletzt werden.