- Fliegengitter an Fenstern und Türen sind so gestaltet, dass sie alle Insekten, Fliegen und Mücken vor dem Eindringen in die Wohnung oder das Haus abhalten.
- Fliegengitter werden entweder direkt in den Rahmen der Türen und Fenstern eingeklebt und es gibt Rahmensysteme zum Einhängen, wodurch auch bei geöffneter Tür oder geöffnetem Fenster noch ein Schutz in Form der zweiten Tür besteht.
- Fliegengitter gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Hochwertige Modelle sind stabiler und länger haltbar, so dass sich die Investition in ein Modell, das höher im Preis liegt trotzdem lohnt.
Im Fliegengitter Ratgeber werden 20 Fliegengitter miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Fliegengitter Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Fliegengitter Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Fliegengitter Vergleichssieger - schneller Überblick
- Kaufkriterien für ein Fliegengitter
- Wissenswertes über ein Fliegengitter
- Fliegengitter – Vorteile und Nachteile
- Fliegengitter Bestenliste
- Fliegengitter Checkliste
- Fazit – Fliegengitter Vergleich
- Ähnliche Artikel
Um sich im Sommer in der Wohnung vor Insekten zu schützen und vor allem Nachts Mückenstiche zu umgehen, sollten Sie an Ihren Fenstern und Türen Fliegengitter anbringen. Fliegengitter gibt es als Rollo, Gitter oder als zusätzliche Rahmen für Fenster und Türen. Auch für Ihre Zwecke wird bestimmt das richtige Produkt zu finden sein.
Kaufkriterien für ein Fliegengitter
Fliegengitter oder Rollo für Fenster und Türen sind in verschiedenen Farben erhältlich. Schwarz, Anthrazit und Weiß sind fast immer passend. Dabei spielt es natürlich eine Rolle, wie viel Licht durch das Fenster kommt und wie viel Sonne normalerweise darauf liegt. Wenn das Haus oder Ihre Wohnung in der Sonne liegen, können Schwarz oder anthrazit sehr gut wirken und eine ideale Aussicht bieten. Wenn es jedoch vor dem Fenster oder der Tür dunkler ist, können Schwarz oder Anthrazit besonders dunkel wirken. Weiß kann ziemlich viel Licht durchlassen, aber es vergilbt auch sehr schnell und die Aussicht kann dann nebelig oder verschleiert erscheinen. Den Mücken ist die Farbe egal, sie werden durch alle Arten von Fliegengittern gut abgewehrt.
Fliegengitter sollten sehr luftdurchlässig sein, damit auch eine frische Brise hindurch dringen kann. Das Gitter sollte zwar engmaschig sein, jedoch fein gewebt sein. Das ist besonders wichtig bei Dachfenstern, da sich unter dem Dach sowieso die Hitze staut und es im Sommer sehr heiß werden kann.
Sie sollten darauf achten, dass Ihr Fliegengitter UV-beständig ist, da ansonsten vor allem dunkle Farben sehr schnell verblassen. Auch dieser Punkt ist vor allem bei Dachfenstern wichtig, da diese viel in der Sonne liegen.
Wissenswertes über ein Fliegengitter
Vor allem im Sommer bei geöffneten Fenstern oder offener Terrassen- oder Balkontür dringen sehr gerne Insekten, Fliegen und Mücken ins Haus ein. Mit einem Fliegengitter schaffen Sie da Abhilfe. Die Fliegengitter bestehen aus feinem, engmaschigem Gewebe, das an Fenstern oder Türen angebracht wird, um vor Insekten zu schützen. Die Fliegengitter werden ganz genau passend eingesetzt und sind Luft- und Lichtdurchlässig. Fliegengitter sind in einer Rahmenkonstruktion oder zum Einkleben erhältlich. Die Rahmen sind meist aus Aluminium gefertigt und können im Winter wieder abgenommen werden. Die meisten Gitter sind in Weiß, Schwarz oder Anthrazit erhältlich. Fliegengitter zum Einkleben sind mit selbstklebenden Streifen versehen und können genau für das Fenster oder die Tür zurecht geschnitten werden.
Fliegengitter zum Kleben werden passend für die zu bedeckende Fläche zugeschnitten und mit dem mitgelieferten Klebe- oder Klettband angebracht. Diese Gitter können nicht abgenommen werden, da das Klebeband beim Abnehmen an Haftung verliert. Daher sollte man vor Fenstern, die mit einem solchen Fliegengitter geschützt sind, keine Blumen stellen, die gegossen werden müssen. Der Aufwand, um dieses Gitter anzubringen und die Kosten dafür sind ziemlich gering und ist sehr beliebt, wenn das Haus oder die Wohnung ohne großen Aufwand vor Insekten geschützt werden soll.
Fliegengitter mit Rahmen sind um einiges teurer. Die Rahmen werden meistens aus Aluminium gefertigt. Sie sind in einer anpassbaren oder nicht anpassbaren Version erhältlich. Die Rahmen sind meist herausnehmbar. Sie sind sehr stabil. Der Einbau ist allerdings etwas schwieriger. Meistens wird diese Version als Insektenschutztür verwendet.
Fliegengitter können durch Staub und Pollen sehr schnell schmutzig werden. Fliegengitter in Rahmen können herausgenommen werden und mit lauwarmem Wasser gereinigt werden. Fliegengitter zum Kleben können abgenommen und in der Waschmaschine gewaschen werden. Zwischendurch können Sie die Fliegengitter auch mit dem Staubsauger absaugen oder den Staub mit einer alten Nylonstrumpfhose entfernen.
Bei Fliegengittern zum Kleben sollten Sie zuerst den Rahmen reinigen. Dann kleben Sie das mitgelieferte Band auf den Rahmen und drücken das Fliegengitter gegen das Band. Achten Sie auf eine leichte Spannung. Danach schneiden Sie die Überstände einfach ab. Das Fliegengitter sollte immer fest anliegen und sich nicht vom Klebe- oder Klettband lösen. Ansonsten können Insekten, Fliegen oder Mücken durchkriechen.
Um Fliegengitter mit Rahmen zu montieren, müssen die Rahmen zuerst auf das richtige Maß gekürzt werden. Eine Keilverriegelung sorgt dafür, dass die einzelnen Rahmenteile miteinander verbunden werden können. Dabei wird das Aluminiumprofil gegen den Keil gedrückt und der Rahmen erhält Stabilität. Danach wird das Fliegengitter in die vorgegebene Schiene geschoben und befestigt. Danach wird der Rahmen mit dem Fliegengitter in das Fenster eingehängt. Diese Fliegengitter hinterlassen keine Rückstände wie Fliegengitter zum Kleben.
Fliegengitter – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Fliegengitter werden hier dargelegt.
- Fliegengitter zum Kleben können pass genau zugeschnitten werden
- Sie sind sehr preisgünstig
- Fliegengitter mit Rahmen sind leicht abzunehmen
- Bei Fliegengitter mit Kleber löst sich manchmal der Kleber und das Gitter fällt ab
- Sie sind nicht herausnehmbar
- Fliegengitter mit Rahmen sind um einiges teurer
Fliegengitter Bestenliste
Die beliebtesten Fliegengitter Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Fliegengitter Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Fliegengitter Test Tipps darbieten.
Fliegengitter Bestenliste: Was ist die beste Fliegengitter? - unser Vergleichssieger tesa Insect Stop COMFORT Fliegengitter Fenster hat die Wertung 87 Prozent. Der ist mit der Wertung von 83 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Fliegengitter Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Fliegengitter Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Fliegengitter Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Fliegengitter Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Fliegengitter bei den Platzierungen in unserem Fliegengitter Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Fliegengitter Vergleich
Wenn Sie ein Fliegengitter an Ihren Fenstern anbringen, schaffen Sie sich im Sommer einen guten Schutz gegen Insekten, Fliegen und Mücken. Die preisgünstigste Variante sind hierbei Fliegengitter zum Kleben. Sie können dem Fenster genau angepasst werden, können jedoch nicht herausgenommen werden. Fliegengitter mit Rahmen sind teurer in der Anschaffung. Sie können jedoch auch herausgenommen werden und sind stabiler und langlebiger.