- Der Waschbrettbauch und das Sixpack sind Wunschvorstellungen, denen manche Zeitgenossen möglichst nahe kommen möchten. Dabei dient der Bauchtrainer der Vorbeugen von Rückenschmerzen, dem Training der Bauchmuskeln und nicht zuletzt der Rückenmuskulatur und fördert damit die Gesundheit des gesamten Körpers.
- Selbstverständlich wird überschüssiges Gewicht abtrainiert und man kommt dem Fitnesswunsch nach Ausdauer, Disziplin und Willensstärke sehr nahe. Gestärkte Bauchmuskeln bewirken einen selbstbewussten, aufrechter Gang und nebenbei wird Körperfett gewinnbringend verarbeitet und verbraucht.
Im Bauchtrainer Ratgeber werden 20 Bauchtrainer miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Bauchtrainer Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Vier unterschiedliche Geräte werden als Bauchtrainer bezeichnet:
- Bauchroller mit ein oder zwei Rädern, glatt oder mit Profil, Achse links und rechts als Griffe; dreirädrig; zwei getrennte Räder für jede Hand, ähnlich einer Hantel
- Crunchhilfen : Körper liegt am Boden am Rücken, zwei Bügel, die am Boden rund miteinander verbunden sind, reichen über die Brust, Hände daran festgehalten,Oberkörper und Arme bewegen sich nach oben und vorne, dadurch werden die Bauchmuskeln angespannt
- Beinhebegeräte: man liegt am Bauch und hebt die Beine nach hinten oben
- Sit-Up-Bänke: Füße halten sich fest, Oberkörper wird aufgerichtet
Allgemeines zum Bauchtrainer
Werden die Muskeln am Bauch trainiert, stützen sie die Wirbelsäule zusätzlich bzw. strecken sie. Die Folge sind weniger Rückenschmerzen.
Der Bauchroller wird links und rechts an der vorstehenden Achse gehalten und führt den Oberkörper vor und zurück. Anfangs bleiben die Knie am Boden und man rollt auf die Oberschenkel ab und wieder zurück. In einer weiteren Phase bleiben nurmehr die Zehenspitzen am Boden und die Arme bewegen sich über den Rädern vor und zurück.
Bei der Crunchhilfe wird der Oberkörper über eine Art Überrollbügel aus der liegenden Position mit Hilfe der Arme leicht angehoben. Beim Beinhebegerät werden aus der Bauchlage entweder die Füße nach hinten gehoben oder der Oberkörper über eine Polsterung abgesenkt. In beiden Fällen werden die Bauchmuskeln gefordert.
Beim Bauchtrainer, bei dem man auf einem Brett liegt, der Sit-Up-Bank, wird zuerst am aufsteigenden Brett trainiert, dann am waagrechten und schließlich am abfallenden Brett.
Worauf muss man beim Kauf achten?
Bauchroller besitzen je nach Modell ein oder zwei Räder mit einer gemeinsamen Achse, die als Griff für die Hände dient. Auch zwei getrennte Räder für die linke und rechte Hand gesondert, die Hanteln nachempfunden sind, werden angeboten. Die Größe der Räder richtet sich nach dem Untergrund, auf dem die Bauchroller verwendet werden sollen: Teppich, Fliesen, Holzboden.
Die Metallbügel der Crunchhilfen können Spuren am Boden hinterlassen und die Sit-Up-Bänke verbrauchen in einer Wohnung recht viel Platz. Verschraubungen sollten von Zeit zu Zeit kontrolliert werden und Beinhebebänke sollten mit weichen Polstern ausgestattet sein.
Die Geräte sollten in der Größe verstellbar sein, um sie für verschiedene Körpergrößen und dem unterschiedlichen Stand des Trainings mehrerer Personen hintereinander nutzbar zu machen.
Bauchtrainer – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Bauchtrainer werden hier dargelegt.
- Bauchmuskulatur wird trainiert und gestärkt
- Kreislauf wird angeregt
- Fettverbrennung steigt
- selbstbewusster Gang
- weniger Rückenschmerzen
- Vorbeugung und Therapie
- Verletzungsgefahr ohne Aufwärmen
- Überforderung des eigenen Körpers
- Erfolg nicht „von heute auf morgen“ sichtbar
Bauchtrainer Bestenliste
Die beliebtesten Bauchtrainer Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Bauchtrainer Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Bauchtrainer Test Tipps darbieten.
Bauchtrainer Bestenliste: Was ist die beste Bauchtrainer? - unser Vergleichssieger JuguHoovi AB Roller Bauchtrainer, Abdominal Roller hat die Wertung 99 Prozent. Der ist mit der Wertung von 92 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Bauchtrainer Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Bauchtrainer Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Bauchtrainer Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Bauchtrainer Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Bauchtrainer bei den Platzierungen in unserem Bauchtrainer Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Bauchtrainer Vergleich
Neben den gesundheitlichen Aspekten verwenden viele Menschen einen Bauchtrainer auch dazu, ihre Attraktivität zu steigern und ihre Ausdauer und ihren Willen in einem Sixpack zu zeigen. Das Selbstbewusstsein wächst und die gewinnende Ausstrahlung macht die Sportbegeisterten ausgeglichener. Die zylindrisch im Körper angeordneten Muskeln halten ihn aufrecht und im Zwischenspiel von Rücken- und Bauchmuskulatur verschwinden Rückenschmerzen und bringen Wohlbefinden.