- Der Cityroller ist eine Mischung aus einem Skateboard und dem klassischen Tretroller. Er ist auch unter den Bezeichnungen Scooter und Mini-Klapproller bekannt.
- Cityroller sind für Kinder und Erwachsene erhältlich. Auch Modelle mit einem batteriebetrieben Motor sind auf dem Markt zu finden. Diese Variante des Rollers heißt Elektroroller.
- Die praktischen und handlichen Roller werden aus Aluminium hergestellt. Die kleinen Räder bestehen in der Regel aus Hartgummi.
Im Cityroller Ratgeber werden 20 Cityroller miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Cityroller Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Der Cityroller ist eine echte Alternative zum Fahrrad. Besonders in der Innenstadt ist man mit dem klappbaren Roller schneller unterwegs. Der Scooter ist kleiner und wendiger. Außerdem erspart man sich im Stadtgetümmel das ständige Auf- und Absteigen. Durch das einfache Zusammenklappen und das geringe Eigengewicht des Rollers, kann man ihn zudem bequem in öffentlichen Verkehrsmitteln transportieren. Im Gegenteil zum Fahrrad, ist dies meist ohne weitere Kosten möglich.
Allgemeines über Cityroller
Verschiedene Arten von Cityrollern – Der klassische Cityroller ist für das Fahren auf ebenem, festem und trockenem Untergrund ausgerichtet. Die kleinen, harten Räder tun sich im Gelände hingegen schwer. Um so größer die Räder, desto unebener kann auch das Gelände sein. Den klassischen Cityroller gibt es für Kinder und Erwachsene.
Der Elektroroller ist die elektrische Version des Cityrollers. Der batteriebetriebene Motor erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 17 Kilometer in der Stunde. Die Bedienung ist einfach, das Fahren kraftsparend. Lediglich das höhere Eigengewicht spricht gegen das batteriebetriebene Modell. Jugendliche ab 14 Jahre sind für die Nutzung geeignet.
Der Stunt-Roller wurde für Tricks und Stunts konzipiert. Seine flexible Achse, mit den sehr kleinen Rädern, macht diesen Roller sehr wendig. Zudem ist er extra robust gebaut. Für unebenen Untergrund hingegen, ist der Stunt-Roller überhaupt nicht ausgelegt.
Was beim Kauf eines Cityrollers beachtete werden sollte
Der Cityroller muss den individuellen Bedürfnissen angepasst werden – Beim Kauf sollte man unbedingt darauf achten, dass der Roller zur Körpergröße und zum individuellen Gewicht passt. Der höhenverstellbare Lenker und das Trittbrett sollten über eine ausreichende Größe verfügen. Soll der Roller häufig dabei sein und auch in öffentlichen Verkehrsmitteln transportiert werden, ist ein geringes Eigengewicht des Rollers und zudem ein klappbares Modell empfehlenswert. Je weicher und größer die angebrachten Räder sind, desto besser eignet sich der Roller auch für unebenes Gelände. Eine integrierte Bremse sorgt für Sicherheit.
Cityroller – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Cityroller werden hier dargelegt.
- Schnell und wendig in der Innenstadt
- Geringes Eigengewicht und zudem klappbar
- Leichter Transport in öffentlichen Verkehrsmitteln
- Gesundes Fortbewegungsmittel
- Für Erwachsene und Kinder geeignet
- Umweltfreundlich
- Nicht so gut bei unebenem Untergrund geeignet
- Modelle mit Motor sind schwerer und sperriger
Cityroller Bestenliste
Die beliebtesten Cityroller Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Cityroller Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Cityroller Test Tipps darbieten.
Cityroller Bestenliste: Was ist die beste Cityroller? - unser Vergleichssieger HUDORA 14235 Big Wheel Style Alu hat die Wertung 87 Prozent. Der ist mit der Wertung von 82 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Cityroller Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Cityroller Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Cityroller Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Cityroller Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Cityroller bei den Platzierungen in unserem Cityroller Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Cityroller Vergleich
Der Cityroller liegt voll im Trend. Das wendige, umweltfreundliche Fortbewegungsmittel wird immer öfter auch von Erwachsenen genutzt. Gerade in der Stadt kommt man mit dem kompakten Roller schnell von A nach B.