- Ein Saugroboter reinigt die Bodenbeläge Ihrer Wohnung selbstständig, während dessen Sie sich mit etwas anderem beschäftigen können.
- Staubsauger-Roboter können natürlich eine gründliche Reinigung nicht ersetzen, aber sie können Ihnen den Einsatz Ihres Staubsaugers für mehrere Tage ersparen. Sie sollten nur darauf achten, dass der Saugroboter Platz zum arbeiten hat.
- Der Saugroboter sollte eine längere Akku-Laufzeit haben und selbstständig zu der Aufladestation fahren, wenn die Akku-Leistung nachlässt. Die Aufladezeit sollte nicht zu lange sein.
Im Saugroboter Ratgeber werden 20 Saugroboter miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Saugroboter Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Zwar ersetzt ein Saugroboter nicht die wöchentliche gründliche Reinigung Ihrer Wohnung, aber er kann durchaus den täglichen Einsatz des Staubsaugers verhindern und Ihnen dadurch eine Menge an Freizeit schaffen. Saugroboter arbeiten vollkommen selbstständig und erreichen ein gutes Reinigungsresultat auf Hartböden, Parkett und Laminat und auch auf kurzflorigen Teppichen. Durch seine Sensoren erkennt der Saugroboter Hindernisse und kann sie umgehen. Saugroboter fahren ihren Arbeitsbereich in verschiedenen Mustern ab, damit jede Stelle in der Wohnung erreicht wird.
Kaufkriterien für einen Saugroboter
Achten Sie beim Kauf eines Saugroboters auf einen größeren Schmutzbehälter, damit das Gerät nicht so oft entleert werden muss. Da die Staubbehälter alle ziemlich klein sind, sollten Sie den Saugroboter nach jeden Einsatz entleeren. Viele Geräte werden mit Reinigungspinseln geliefert, mit dem der Behälter und die Rollen gereinigt werden können.
Achten Sie bei der Höhe des Saugroboters darauf, dass er unter Ihre Möbel fahren kann. Sie sollten vorher nachmessen, wie hoch er sein darf, damit er nicht unter Ihren Möbeln stecken bleibt. Auch die Höhe Ihrer Teppiche spielt eine Rolle. Ein Saugroboter schafft maximal eine Höhe von drei Zentimetern.
Saugroboter arbeiten ausschließlich im Akku-Betrieb. Daher muss der Saugroboter über eine Ladestation verfügen. Wenn die Ladestation angeschlossen ist, fährt der Saugroboter automatisch zum Aufladen in die Station, wenn der Akkustand niedrig ist. Das Aufladen dauert meist mehrere Stunden.
Da die Akkus ständig aufgeladen werden müssen, ist die Lebenszeit der Akkus begrenzt. Bei manchen Saugrobotern kann der Akku nicht selbst gewechselt werden, sondern muss von Kundendienst des Herstellers gewechselt werden.
Die maximale Kapazität des Akkus spielt für die Größe des zu reinigenden Raumes eine Rolle. Für einen 20 Quadratmeter großen Raum braucht der Saugroboter zwischen 30 und 45 Minuten.
Wissenswertes über einen Saugroboter
Ein Saugroboter arbeitet selbstständig in einem Raum, indem er den Raum in verschiedenen Mustern abfährt. Flache Teppichkanten kann der Saugroboter überwinden. Sensoren erkennen Hindernisse und berechnen den Weg neu. Auch Treppenstufen werden erkannt und ein Absturz dadurch verhindert. Wenn der Saugroboter nur in einem bestimmte Raum arbeiten soll, können virtuelle Wände errichtet werden, damit er diesen Bereich nicht verlässt.
Fast alle Saugroboter verfügen über eine eigene Ladestation, die sie ansteuern, wenn der Akkustand niedrig ist. Das Laden dauert meist mehrere Stunden. Diese Zeit sollten Sie einberechnen beim Einsatz des Saugroboters.
Vor allem, wenn Sie Haustiere haben, kann der Einsatz eines Saugroboters sich lohnen. Wenn er täglich eingesetzt wird, reduziert sich der Staub und die Tierhaare auffällig und erspart Ihnen den täglichen Einsatz Ihres regulären Staubsaugers.
Um einen Saugroboter gut einsetzen zu können, sollten nicht zu viele Hindernisse im Raum vorhanden sein. Auch sollten die Teppiche nicht höher als drei Zentimeter sein. Auch Fransen können dem Saugroboter schaden, da sie sich in seinen rotierenden Bürsten verfangen könnten. Am besten arbeitet ein Saugroboter auf glatten Flächen.
Beim ersten Einsatz sollten Sie den Saugroboter nicht unbeaufsichtigt lassen. Achten Sie vor allem auch darauf, wie Ihre Haustiere auf den Saugroboter reagieren. Der Arbeitsbereich des Saugroboters sollte aufgeräumt sein, es sollten keine Vasen oder andere Dekorationsstücke auf dem Boden stehen. Auch Kabel sollten so gelegt werden, dass der Saugroboter sich nicht darin verfangen kann. Hochflorige Teppiche und Fransen müssen unbedingt vermieden werden. Auch sollte der Saugroboter seine Ladestation ungehindert erreichen können. Legen sie einen bestimmten Arbeitsbereich für den Saugroboter fest, indem Sie die Türen zu anderen Räumen verschließen oder virtuelle Wände für den Saugroboter errichten, die seine Sensoren erkennen und er dann nicht überfahren kann. Weiterhin sollten Sie den Staubbehälter regelmäßig reinigen und die Bürsten von darum gewickelten Haaren befreien. Auch die Sensoren müssen von Schmutz und Staub freigehalten werden, um zuverlässig zu arbeiten.
Saugroboter – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Saugroboter werden hier dargelegt.
- der Saugroboter arbeitet vollkommen selbstständig
- Ihre Anwesenheit ist nicht erforderlich
- der Einsatz Ihres regulären Staubsaugers verringert sich und Sie erhalten mehr Freizeit
- der Saugroboter lädt sich automatisch wieder auf
- der Saugroboter arbeitet besonders gut auf Hartböden
- teuer in der Anschaffung
- kein vollwertiger Ersatz für den Bodenstaubsauger
- eignet sich nicht für hochflorige Teppiche
- der Staubbehälter muss oft entleert werden
Saugroboter Bestenliste
Die beliebtesten Saugroboter Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Saugroboter Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Saugroboter Test Tipps darbieten.
Saugroboter Bestenliste: Was ist die beste Saugroboter? - unser Vergleichssieger ZACO V5sPro Saugroboter mit Wischfunktion, automatischer hat die Wertung 91 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Saugroboter Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Saugroboter Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Saugroboter Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Saugroboter Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Saugroboter bei den Platzierungen in unserem Saugroboter Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Saugroboter Vergleich
Auch wenn ein Saugroboter Ihren Bodenstaubsauger nicht vollständig ersetzen kann, so erspart er Ihnen doch den täglichen Einsatz des Bodenstaubsaugers. Der Saugroboter arbeitet vollkommen selbstständig, während Sie Ihre Freizeit genießen können.