- Ein Tauchcomputer dient dazu, den Taucher zu informieren und ihn gegebenenfalls zu warnen. Hierzu vereint er Finimeter, Kompass und Tiefenmesser in nur einem einzigen Gerät.
- Der Tauchcomputer ist ein unerlässliches Utensil für alle Taucher, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Er ermittelt die unterschiedlichsten Daten und dient vor allem der Sicherheit.
- Schon das Grundmodell in Form einer Taucheruhr verfügt über die wichtigsten Grundfunktionen und akustische Warnsignale. Fortgeschrittene Modelle des Tauchcomputer verfügen zudem über weitere wichtige Funktionen.
Im Tauchcomputer Ratgeber werden 20 Tauchcomputer miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Tauchcomputer Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Für viele ist das Tauchen ein faszinierendes Hobby. Sie möchten Tiere und Pflanzen unter Wasser beobachten oder sogar beim Freitauchen ohne Atemgerät die Grenzen des eigenen Körpers austesten. Daneben haben viele Menschen das Tauchen jedoch auch zu ihrem Beruf gemacht und erkunden Unterwasserhöhlen oder Schiffswracks oder reparieren und warten Schiffe oder Hafenanlagen. Das Tauchen sollte nur in Verbindung mit einer hohen Disziplin und einer guten Kondition ausgeübt werden, denn es birgt auch viele Risiken wie den Tiefenrausch oder die so genannte Taucherkrankheit. Den Risiken entgegenwirken kann ein Tauchcomputer.
Tauchcomputer allgemein
In Fachkreisen wird der Tauchcomputer als Dekompressionstauchcomputer bezeichnet. Er hilft dabei, Tauchgänge zu planen. Angeboten wird der Tauchcomputer meist in Form einer Armbanduhr. Man findet ihn jedoch auch in Form einer Konsole. Bereits die Einsteigermodelle verfügen meist über ein integriertes Finimeter, über einen Kompass und einen Tiefenmesser und arbeitet dabei digital. Man findet jedoch auch noch einige Modelle ohne Luftintegration, so dass das Finimeter mit dem Tauchcomputer nicht ersetzt wird.
Fortgeschrittene Modelle können zudem über eine Nullzeit verfügen, einen Dekompressionsstopp, einen Zeitzähler, einen Sicherheitsstopp. Informationen zum Tauchen und Fliegen, eine Aufstiegswarnung, Informationen über Wiederholungstauchgänge und die Tauchtiefe.
Kriterien zum Kauf
Tauchcomputer werden in verschiedenen Formen angeboten. Die Form der Armbanduhr ist vorteilhaft, da man alle Informationen direkt am Handgelenk ablesen kann. Entscheidet man sich für den Kauf einer anderen Form, so sollte darauf geachtet werden, ob dieser eine Halterung benötigt und ob diese dem Lieferumfang beiliegt. Es sollte darauf geachtet werden, dass das Display gut ablesbar ist und es sollte zudem gut beleuchtet sein.
Geachtet werden sollte auch auf die wichtigsten Funktionen, so dass keine weiteren Geräte zusätzlich angeschafft werden müssen. Ebenso sollten alle angezeigten Informationen sehr verständlich sein. Es sollte ebenfalls darauf geachtet werden, das die Batterie des Tauchcomputer selbst und leicht auszutauschen ist.
Tauchcomputer – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Tauchcomputer werden hier dargelegt.
- macht Tauchgänge sicherer
- vereint viele Funktionen in einem Gerät
- keine weiteren Geräte notwendig
- sehr genaue Anzeigen, keine Rechenfehler
- je nach Modell am Handgelenk tragbar
- Batterien notwendig
- je nach Modell sehr teuer
- können störende akustische Signale von sich geben
Tauchcomputer Bestenliste
Die beliebtesten Tauchcomputer Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Tauchcomputer Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Tauchcomputer Test Tipps darbieten.
Tauchcomputer Bestenliste: Was ist die beste Tauchcomputer? - unser Vergleichssieger Cressi KS770050 Leonardo Dive Computer, Schwarz/Grau hat die Wertung 90 Prozent. Der ist mit der Wertung von 82 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Tauchcomputer Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Tauchcomputer Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Tauchcomputer Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Tauchcomputer Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Tauchcomputer bei den Platzierungen in unserem Tauchcomputer Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Tauchcomputer Vergleich
Das Tauchen ist ein faszinierender Sport, welchen viele Menschen nachgehen. Das Tauchen birgt jedoch auch eine Reihe von Gefahren, welche bereits mit den Grundfunktionen eines guten Tauchcomputer um ein Vielfaches minimiert werden.