- Ein Swing-Stepper ist für Auf- und Ab-Bewegungen und für leichtes Twisten von rechts nach links geeignet und trainiert vor allem den Po und die Beine.
- Er ist sehr platzsparend aufzubewahren, ist relativ günstig in der Anschaffung und das Training findet zu Hause statt.
- Regelmäßiges Training auf dem Stepper fördert die Gesundheit durch Aktivierung der Herz-Kreislauf-Funktion. Steppen mit einem leichten Widerstand verbessert mit der Zeit die Kondition. Beim Steppen werden die Gelenke nicht sehr belastet.
Im Swing-Stepper Ratgeber werden 20 Swing-Stepper miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Swing-Stepper Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Bei normalem Treppensteigen werden mehr Kalorien verbraucht als bei normalem gehen. Dies haben sich die Stepper zu Nutze gemacht. Neben einem einigermaßen hohen Kalorienverbrauch werden die Po und die Beinmuskeln optimal trainiert. Bei dem Swing Stepper kommt noch ein seitliches Schwingen hinzu, wodurch auch noch die Hüfte und der Rücken trainiert werden. Es gibt auch Swing Stepper an denen elastische Zugbänder befestigt werden können oder die ein Haltestange haben, womit die Muskulatur der Oberarme trainiert wird. Bei regelmäßigem Training mit dem Swing Stepper wird die Ausdauerleistung verbessert und Problemzonen an Bauch, dem Po und den Beinen werden gestrafft. Er ist sehr platzsparend aufzubewahren, ist relativ günstig in der Anschaffung und das Training findet zu Hause statt.
Worauf muss man beim Kauf achten?
Um lange Freude an einem Swing-Stepper zu haben und das Gerät sicher nutzen zu können, sollte es über eine solide Bauweise verfügen. So sollte der Rahmen, an dem die Trittflächen angebracht sind, aus stabilem Stahl sein und das Gerät sollte über eine ausreichende Standfestigkeit verfügen. Die Trittflächen sollten aus rutschfestem Material sein und auch für größere Füße genügend Platz und sicheren Halt bieten. Die Trittflächen sollten in der Höhe verstellbar sein.
Mit einem Stützgriff oder Zugseilen wird der Swing-Stepper zu einem kleinen Crosstrainer. Hier sollte darauf geachtet werden, dass der Griff oder die Zugseile sicher angebracht sind und sich während des Trainings nicht lösen können. Die Gummimaterialien an den Trittflächen, am Stützgriff und die Zugseile sollten ohne Schadstoffe hergestellt sein. Auch die maximale Belastbarkeit des Swing-Steppers spielt eine Rolle. Die meisten Stepper sind bis zu 100 kg belastbar, manche aber auch bis zu 220 kg. Die Bewegungen des Gerätes sollten gleichmäßig und rund ablaufen. Hierbei ist auf die Schwungmasse zu achten, die bei guten Geräten bei zehn Kilogramm liegt.
Falls das Gerät ein Messgerät für die erbrachte Leistung aufweist, sollte das Display auch während des Trainings gut lesbar sein. Die Hydraulik sollte so konstruiert sein, dass sie sich auch bei längerem Training nicht erhitzt und der Tretwiderstand darf nicht nachlassen. Der Widerstand sollte für den Benutzer verstellbar sein.
Allgemeines zum Swing-Stepper
Beim Swing-Stepper bewegen sich die Füße nicht nur auf- und abwärts sondern auch nach rechts und links. Dies trainiert nicht nur die Muskeln an den Beinen sondern auch die Hüftgelenke und die Rückenmuskulatur. Die seitlichen Schwingungen verbessern das Balance- und Koordinationsvermögen.
Regelmäßiges Training auf dem Stepper fördert die Gesundheit durch Aktivierung der Herz-Kreislauf-Funktion. Steppen mit einem leichten Widerstand verbessert mit der Zeit die Kondition. Beim Steppen werden die Gelenke nicht sehr belastet. Das Training auf dem Stepper fördert die Durchblutung der Beine.
Aufwärmen vor dem Training ist wichtig, damit der Körper auf die Anstrengungen vorbereitet wird und eine Verletzungsgefahr minimiert wird. Dafür eignet sich lockeres auf der Stelle treten, ein Kreisen mit den Armen und mit den Hüften und Dehnübungen. Dann sollte das Training langsam beginnen. Drei bis vier Trainingseinheiten in der Woche von jeweils 20 Minuten reichen am Anfang aus. Nach etwa vier bis fünf Wochen kann die Dauer und die Intensität des Trainings dann gesteigert werden.
Ein Swing-Stepper ist für Fortgeschrittene ebenso geeignet wie für Anfänger, da sich die Intensität des Trainings individuell einstellen lässt. Für Anfänger reicht am Anfang schon ein einfaches Gerät aus. Wenn das Training später intensiviert werden soll, stehen Geräte mit Datenmessung, verschiedenen Programmen und Möglichkeiten zum Training des Oberkörpers zur Wahl. Es sollte für jeden Bedarf oder Wunsch das Richtige zu finden sein.
Swing-Stepper – Vorteile und Nachteile
Hier werden die positiven sowie negative Eigenschaften von Swing-Stepper Modellen dargelegt.
- Swing-Stepper sind platzsparend aufzubewahren
- Swing-Stepper sind günstig zu erwerben
- gut geeignet für das Ausdauertraining von Einsteigern
- gezieltes Training der Po- und Beinmuskulatur
- Stärkung des Herzkreislaufsystems
- einseitiger Bewegungsablauf
- geringe Belastbarkeit von etwa 80 bis 100 Kilogramm bei den meisten Geräten
- der hohen Belastung der Kniegelenke
- kein Ganzkörpertraining
- wirksames Training nur mit gewisser Grundausdauer
Swing-Stepper Bestenliste
Im Test stehen die 10 beliebtesten „Swing-Stepper“ Produkte – die besten Swing-Stepper als Rangliste mit den wichtigsten Features als schneller Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Swing-Stepper Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Swing-Stepper Test Tipps darbieten.
Swing-Stepper Bestenliste: Was ist die beste Swing-Stepper? - unser Vergleichssieger Relaxdays Stepper, verstellbarer Widerstand, mit Expander, hat die Wertung 79 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Swing-Stepper Checkliste
Eine kleine Hilfsstütze beim Kauf – die Checkliste mit Tipps und Infos:
- Wie viel Geld möchte man für ein neues Swing-Stepper Produkt ausgeben?
- Unterscheiden sich die teueren Swing-Stepper Modelle mit den günstigeren Swing-Stepper?
- Ist das ausgewählte Produkt alltagstauglich oder gibt es bessere Alternativen?
- Wie sind die Meinungen von Kunden, die bereits eine Swing-Stepper besitzen?
- Gibt es auch andere Portale, die Swing-Stepper verglichen oder getestet haben – und wenn ja, wie haben diese dort abgeschlossen?
- Gibt es ein Kundenservice vom Hersteller?
Fazit – Swing-Stepper Vergleich
Ein Swing-Stepper ist ein effektives Gerät, um die Bein- und Pomuskulatur zu straffen. Das Gerät ist ziemlich günstig in der Anschaffung und kann auch in einer kleinen Wohnung eingesetzt werden und nach dem Training platzsparend verstaut werden. Es eignet sich dazu, das Balance- und Koordinationsvermögen zu steigern, die Herz-Kreislauf-Funktion anzuregen und die Ausdauer und Fitness zu erhöhen.