- Dieses Werkzeug wird in erster Linie dazu verwendet, um Metalle, Kunststoffe oder Holz zu schleifen. Es kann jedoch auch für Autolacke verwendet werden.
- In der Regel werden die Exzenterschleifer mit einem elektrischen Motor betrieben. Dieser muss über genügend Leistung verfügen.
- Ein solides Produkt muss vibrationsarm ausfallen, damit ein genaues Arbeiten ermöglicht wird.
Im Exzenterschleifer Ratgeber werden 20 Exzenterschleifer miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Exzenterschleifer Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Exzenterschleifer Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Exzenterschleifer Vergleichssieger - schneller Überblick
- Worauf muss man beim Kauf achten?
- Kauftipps zu Exzenterschleifer
- Exzenterschleifer – Vorteile und Nachteile
- Exzenterschleifer Bestenliste
- Exzenterschleifer Checkliste
- Fazit – Exzenterschleifer Vergleich
- Ähnliche Artikel
Bei der Bearbeitung von Holz oder Metall kommt man um das Schleifen nicht herum. Dies legt oftmals den Grundstein für ein gutes Endergebnis. Damit dieses so gut wie möglich ausfällt, muss man auf hochwertige Werkzeuge zurückgreifen. Eines dieser Werkzeuge ist der sogenannte Exzenterschleifer.
Dieser zeichnet sich durch runde und rotierende Schleifscheiben aus. Die Scheiben werden exzentrisch angetrieben, wodurch der Exzenterschleifer seinen Namen erhält. Meist erfolgt dieser Antrieb über eine Antriebsachse, welche mittels eines elektrischen Motors betrieben wird. Vor allem für den Feinschliff sind diese Produkte bestens geeignet.
Worauf muss man beim Kauf achten?
Beim Kauf des Exzenterschleifers spielt zunächst die Leistung eine zentrale Rolle. Diese darf auf keinen Fall zu gering ausfallen, da ansonsten das Ergebnis nicht zufriedenstellend ausfallen würde. Die meisten Werkzeuge bewegen sich zwischen 200 und 450 Watt. Es ist ratsam, wenn man auf einen Exzenterschleifer in einem Leistungsbereich um die 300 Watt setzt. Diese bringen genügend Power mit und sind verhältnismäßig sparsam im Stromverbrauch.
Als Nächstes gilt es die Schwingzahl zu berücksichtigen. Diese ist mindestens genauso wichtig wie die Leistung. Je höher die Schwingzahl ist, desto leistungsfähiger gestaltet sich das Gerät. Man sollte die Schwingzahl zudem an den zu bearbeitenden Materialien ausrichten. Es ist ratsam, wenn man die Schwingzahl flexibel einstellen kann. Somit geht man sicher, dass viele verschiedene Produkte bearbeitet werden können. Ebenfalls wichtig beim Kauf des Exzenterschleifers ist der Scheibenteller. Dieser muss robust und gut verarbeitet sein. Aber auch der Durchmesser spielt an dieser Stelle eine wichtige Rolle. Es gibt Scheibenteller, welche einen Durchmesser von 150 Millimetern aufweisen. Diese sind eher für kleinere Flächen geeignet. Sollen jedoch größere Flächen bearbeitet werden, so sind Schleifteller mit einem Durchmesser von 250 Millimetern eher zu empfehlen.
Des Weiteren sollte man bei einem Exzenterschleifer auf das Gewicht achten. Dieses darf nicht zu hoch sein, damit man über einen längeren Zeitraum hinweg arbeiten kann. Viele Produkte bewegen sich in einem Bereich zwischen 2 und 2,5 Kilogramm. Viel schwerer sollte der Exzenterschleifer jedoch nicht sein. Da diese Produkte elektrisch betrieben werden, muss man selbstverständlich auch auf das Stromkabel achten. Hierbei spielt vor allem die Länge eine wichtige Rolle. Eine gute Länge sind 3 Meter, da man so noch flexibel genug im Einsatz ist.
Kauftipps zu Exzenterschleifer
Die wichtigsten Fakten für den Kauf
- auf die Leistung achten
- die Schwingzahl berücksichtigen
- auf die Schleifteller Wert legen
- das Gewicht berücksichtigen
- auf eine gute Handhabung setzen
- Produkt am Material ausrichten
- auf das Kabel achten
Exzenterschleifer – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Exzenterschleifer werden hier dargelegt.
- leichte Handhabung
- flexibler Einsatz
- schnelles Arbeiten
- hohe Sicherheit
- für unterschiedliche Materialien geeignet
- gute Druckverteilung
- Staub wird direkt abgesaugt
- mitunter teuer in der Anschaffung
- lautes Arbeiten
Exzenterschleifer Bestenliste
Die beliebtesten Exzenterschleifer Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Exzenterschleifer Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Exzenterschleifer Test Tipps darbieten.
Exzenterschleifer Bestenliste: Was ist die beste Exzenterschleifer? - unser Vergleichssieger DeWalt Exzenterschleifer DWE6423 hat die Wertung 95 Prozent. Der ist mit der Wertung von 94 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Exzenterschleifer Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Exzenterschleifer Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Exzenterschleifer Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Exzenterschleifer Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Exzenterschleifer bei den Platzierungen in unserem Exzenterschleifer Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Exzenterschleifer Vergleich
Der Exzenterschleifer darf auf keinen Fall fehlen, wenn man Metalle oder Holz bearbeiten möchte. Aufgrund der unterschiedlichen Durchmesser der Schleifscheiben eignen sich diese Produkte gut für unterschiedlich große Flächen und können mit ihrer Leistung überzeugen. Der Druck wird gleichmäßig verteilt und man erhält ein gutes Endergebnis.