- Bei der Kettensäge gibt es zwei Arten. Die mit Benzin betrieben wird, als auch die mit Elektroantrieb. Die zweite Variante ist deutlich günstig, kann aber auch bei der Arbeit stören. Gute Sägeleistung können beide Modelle ermöglichen. Falls im Freien gearbeitet werden möchte, ist es von Vorteil, die Kettensäge mit dem Benzin-Antrieb zu verwenden. Es ist auch sicher, dass die meisten Modelle nicht nur laufruhig, sondern eben auch schnell startend sind. Gerade wenn wenig Zeit vorhanden ist, muss gar nicht lange herumhantiert werden, wenn es um die Benutzung einer Kettensäge geht.
- Fast alle Kettensägen sind klein und handlich. Dies macht jene Kettensägen besonders sparsam, was den Benzinverbrauch angeht. Wie viel nun an Benzin verbraucht werden muss, hängt vom Modell und vom Hersteller ab. Kleinere Arbeiten dürften aber mit allen Modellen keine Probleme machen. Die Kette, welche zum Sägen verwendet werden kann, zeichnet sich in der Regel durch ihre Schärfe aus. Dennoch kann es sich lohnen, vor der eigentlichen Arbeit, einen Probeschnitt zu machen. Eine Kettensäge ist nicht leicht. Mit maximal 5 kg ist zu rechnen. Auch eine Kettenschnellspannung ist möglich, welche auch noch patentiert ist.
- Das Schwert, mit welchem dann geschnitten werden kann, sollte lang genug sein. Denn nur dann gelingt es auf Anhieb, größere, oder auch dickere Äste bearbeiten zu können. Die meisten Kettensägen haben daher eine Schwertlänge von 40 cm. Beim Material kann auf Leichtigkeit gesetzt werden. Und so kommt es oft vor, dass Aluminium vorhanden ist. Mit der automatischen Kettenschmierung und einem Kontrollfenster wird sichergestellt, dass diese Kettensägen immer reibungslos funktionieren können. Auf eine Kettensäge gibt es mindestens 3 Jahre Garantie.
Im Kettensäge Ratgeber werden 20 Kettensägen miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Kettensäge Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Falls dann doch mal etwas an der Kettensäge kaputt gehen sollte, so ist es möglich, eine schnelle Reparatur durch den Hersteller zu bekommen. Leider werden solche Zusatzleistungen nur von Markenherstellern angeboten. Beim Lieferumfang einer Kettensäge wird auch meist ein Schutzköcher mit angeboten.
Allgemeines zur Kettensäge
Sofern ein Bügelfällgriff vorhanden ist, können auch vertikale Schnittarbeiten ermöglicht werden. Der Krallenanschlag sollte im besten Fall auch aus einem hochwertigen Material sein. Dann kommt es immer noch auf die Kettengeschwindigkeit an. Diese liegt bei etwa 12m/Sekunde. Der Öltank sollte trotzt der niedrigen Maße nicht unterschätzt werden Bis zu 200 ml können in solch einem Tank Platz finden. Um zu wissen, wie viel Benzin noch im Tank ist, kann eine Füllanzeige helfen. Mit einem Verlängerungskabel, welches auch manchmal mit dabei ist, gelingt es auch bei einer Elektro-Kettensäge auf Anhieb, diese in Gärten, oder auf anderem Terrain einsetzen zu können. Mit einem sogenannten Umlenkstern wird verhindert, dass sich die Kettensäge überhitzt. Wenn die Kettensäge nach Hause kommt, ist alles bereits vormontiert, sodass sofort mit der Sägearbeit begonnen werden kann. Dank einem praktischen Soft-Grip wird die Säge nicht mehr aus der Hand rutschen könne. Außerdem bieten diese Kettensägen eine schnelle Rückschlags – und Auslaufbremse an.
Was sollte beim Kettensäge-Kauf beachtet werden?
Handhabung – Die Handhabung wird begünstigt durch die Form der Kettensäge. Gleichzeitig sollte darauf geachtet werden, wie einfach es ist, diese Kettensäge in Betrieb setzen zu können. Das fängt schon bei der Wartung an. Wobei viele der Kettensägen in der Lage sind, sich selbst zu ölen, sodass nie irgendwelche Schwierigkeiten auftreten müssen. Gleichzeitig ist jedes Teil der Kettensäge aus einem hochwertigen Material, was bezweckt, dass keine Überhitzung, oder vergleichbares in Kauf genommen werden muss.
Lautstärke / Gewicht – Wenn die Hände plötzlich schwerer werden, als sonst, dann liegt es wohl am Gewicht. Es ist bewiesen, dass diese Kettensägen nicht besonders leicht sind. Wenn allerdings ausreichend vor dem Kauf verglichen wird, können auch Modelle unter 5 kg erworben werden Abgesehen davon, sollte auch die Lautstärke in Betracht gezogen werden. Nur wenige der Kettensägen bleiben unter 100 dB. Geht es um das Gewicht, so wiegen die leichtesten Geräte knapp 4 kg.
Volumen / Schwertlänge – Die Länge des Schwertes sollte vor dem Kauf genauer studiert werden, wenn es darum geht, gute Schnittleistungen erzielen zu können. Die Kettensäge ist bei einem guten Modell in der Lage, bis zu 40 cm anbieten zu können. Wenn nun die Säge mit Benzin betrieben werden möchte, so ist darauf zu achten, dass diese einen kleinen Tank anbietet, welcher regelmäßig aufgefüllt werden muss. Der Tank fängt bei ungefähr 200 ml an und hört bei 450 ml auf. Eine Kettensäge ist zudem für ihren sparsamen Verbrauch bekannt, sodass hierbei keine hohen Kosten befürchtet werden müssen.
Kettensäge – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Kettensäge werden hier dargelegt.
- können als Elektro – und Benzin-Variante angeboten werden
- sorgen für präzise Schnittleistung, bei wenig Energieverbrauch
- Kettengeschwindigkeit und Leistung überzeugen
- werkzeugloses Kettenspannen ist nicht immer möglich
- oft zu wenig Tankvolumen vorhanden
Kettensäge Bestenliste
Die beliebtesten Kettensäge Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Kettensäge Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Kettensäge Test Tipps darbieten.
Kettensäge Bestenliste: Was ist die beste Kettensäge? - unser Vergleichssieger Stihl MS 170 Kettensäge, Hubraum in hat die Wertung 97 Prozent. Der ist mit der Wertung von 92 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Kettensäge Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Kettensäge Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Kettensäge Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Kettensäge Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Kettensägen bei den Platzierungen in unserem Kettensäge Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Kettensäge Vergleich
Die Kettensäge gehört zu den Werkzeugen, welche am meisten gebraucht werden, sofern im Garten aufgeräumt werden möchte. Denn mit der richtigen Kettensäge ist es immer möglich, den ein oder anderen Ast absägen zu können. Ganz gleich, wie dick dieser auch sein mag. Dabei spielen vor allem Geschwindigkeit, als auch Leistung eine wichtige Rolle. Natürlich sollte beim Kauf auch auf die Schwertlänge geachtet werden, wenn der Ast mal nicht gleich in Reichweite sich befindet.