- Die Kreissäge zeichnet sich vor allem durch ihr kreisrundes Sägeblatt aus. Somit lassen sich die verschiedensten Materialien bearbeiten.
- Es gibt die Modelle in den unterschiedlichsten Ausführungen. Man kann sowohl mobile Handkreissägen als auch fest installierte Tischkreissägen wiederfinden.
- Die Kreissäge gibt es in verschiedenen Leistungsstufen und Größen. Demnach kann man die Modelle hervorragend an den Verwendungszweck anpassen.
Im Kreissäge Ratgeber werden 20 Kreissägen miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Kreissäge Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Wenn das Wort „Säge“ fällt, so denken viele Menschen zunächst an die Kreissäge. Dies ist auch kein Wunder. Schließlich ist diese Säge eine der am weitesten verbreitetsten Modelle, welche es gibt.
Die Kreissäge kann eine Vielzahl von Werkstoffen schnell und effizient durchtrennen. So wird diese beispielsweise in Verbindung mit Holz, Kunststoff oder gar Metall verwendet. Man kann viele verschiedene Arten der Kreissäge unterscheiden. Für den mobilen Einsatz eignet sich die Handkreissäge. Sucht man jedoch ein fest installiertes Modell, so sollte man besser zur Format- oder Tischkreissäge greifen.
Worauf muss man beim Kauf achten?
Beim Kauf der Kreissäge spielt der Preis eine wichtige Rolle. Es lohnt sich, wenn man auf ein hochwertiges Produkt Wert legt und etwas mehr investiert. Gut verarbeitete Modelle versprechen ein gutes Ergebnis und zugleich eine hohe Sicherheit. Des Weiteren muss man beim Kauf auf die Leistung achten. Diese ist für einen guten Schnitt maßgebend. Je höher die Leistung ausfällt, umso besser. Es ist ratsam, wenn die Kreissäge eine Leistung von mindestens 1.200 Watt aufweisen kann. Man muss jedoch an dieser Stelle ebenfalls berücksichtigen, dass mit steigender Leistung auch der Verbrauch ansteigt.
Als Nächstes sollte man beim Kauf die richtige Betriebsart wählen. Es gibt Kreissägen, welche mit elektrischem Strom betrieben werden. Diese benötigen an dieser Stelle selbstverständlich ein Netzkabel. Andere Modelle werden über einen Benzinmotor angetrieben. Diese sind zwar etwas schwerer, können dafür aber flexibler eingesetzt werden.
Des Weiteren muss man beim Kauf der Kreissäge auf die Schnitttiefe achten. Diese sollte sich am zu bearbeitenden Material orientieren und bei einem Winkel von 90 Grad zwischen 55 und 70 Millimetern liegen. Ebenfalls spielt die Leerlaufdrehzahl eine wichtige Rolle. Diese gibt an, wie schnell sich das Sägeblatt dreht. Auch hier ist ein hoher Wert durchaus positiv. So sollte die Leerlaufdrehzahl mindestens bei 5.000 Umdrehungen in der Minute liegen. Somit wird ein guter Schnitt ermöglicht.
Ebenfalls wichtig ist der Durchmesser des Sägeblattes. Diesen muss man unbedingt auf die Kreissäge abstimmen, damit beide Elemente gut zusammenarbeiten. Wer große Sägeblätter verwenden möchte, der muss auf eine große Kreissäge zurückgreifen. Je größer der Sägeblattdurchmesser ausfällt, umso dickere Materialien können demnach bearbeitet und zurechtgeschnitten werden.
Kreissäge Ratgeber Video
So bedienst du eine Kreissäge | Kreissäge für Anfänger erklärt | Bosch GTS 10 XC
Kreissäge Kauftipps
Die wichtigsten Fakten für den Kauf
- auf die Verarbeitung achten
- die richtige Antriebsart wählen
- das Gewicht beachten
- Kreissäge am zu bearbeitenden Material ausrichten
- auf Qualität Wert legen
- die Leerlaufdrehzahl berücksichtigen
- auf die Leistung achten
- den Durchmesser des Sägeblattes beachten
Kreissäge – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Kreissäge werden hier dargelegt.
- für verschiedene Werkstoffe geeignet
- leichte Handhabung
- flexibler Einsatz
- sauberer und schneller Schnitt
- sehr geringer Kraftaufwand
- langlebiges Produkt
- hohe Kosten in der Anschaffung
- hohe Geräuschkulisse
Kreissäge Bestenliste
Die beliebtesten Kreissäge Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Kreissäge Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Kreissäge Test Tipps darbieten.
Kreissäge Bestenliste: Was ist die beste Kreissäge? - unser Vergleichssieger Makita Akku-Handkreissäge DHS680Z hat die Wertung 94 Prozent. Der ist mit der Wertung von 88 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Kreissäge Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Kreissäge Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Kreissäge Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Kreissäge Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Kreissägen bei den Platzierungen in unserem Kreissäge Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Kreissäge Vergleich
Vom Holz, über Kunststoff bis hin zum Metall. Mit der Kreissäge kann man sämtliche Werkstoffe mit wenig Kraftaufwand effektiv zuschneiden. Man profitiert von einem flexiblen Einsatz und einem guten Schnitt. Beachtet man einige wichtige Kaufkriterien, so kann man keinen Fehler machen. Die Kreissäge sollte aufgrund ihrer Vielseitigkeit in keinem Haushalt fehlen.