- In Getreide freiem Hundefutter wird kein Getreide wie Weizen, Gerste, Reis, Mais usw. als Füllmittel verarbeitet.
- Manche Besitzer glauben, dass Getreide im Hundefutter dem Hund nicht schadet. Wieder andere glauben, dass das Getreide im Hundefutter für den Hund schwer verdaubar ist.
- Getreide freies Hundefutter ist auf jeden Fall als Schonkost für Hunde geeignet, die an einer Getreideallergie oder anderen Allergien oder an Verdauungsbeschwerden leiden.
Im Getreidefreies Hundefutter Ratgeber werden 20 getreidefreien Hundefutter miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Getreidefreies Hundefutter Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Getreidefreies Hundefutter Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Getreidefreies Hundefutter Vergleichssieger - schneller Überblick
- Kaufkriterien für Getreidefreies Hundefutter
- Wissenswertes über Hundefutter frei von Getreide
- Hundefutter ohne Getreide – die Vorteile und Nachteile
- Getreidefreies Hundefutter Bestenliste
- Getreidefreies Hundefutter Checkliste
- Fazit – Getreidefreies Hundefutter Vergleich
- Ähnliche Artikel
Bei Hunden können Sie eine schlechte Ernährung daran erkennen, dass das Fell stumpf wird und der Zustand der Zähne schlecht ist. Falsche Ernährung kann bei Hunden auch zu chronischem Durchfall oder Erbrechen führen. Viele führen diese Krankheitsbilder auf eine Getreideallergie hin. Daher sollte das Hundefutter frei von jeglichem Getreide sein. Das gilt auch für Hundesnacks.
Kaufkriterien für Getreidefreies Hundefutter
Egal, ob Sie Ihren Hund mit Nassfutter oder Trockenfutter füttern, das Futter soll den Hund mit allen Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen, die er braucht, versorgen. Mit Ergängzungsfutter in Form von Snacks können Sie den Hund zusätzlich mit Eiweiß, Kohlehydraten und Mineralstoffen versorgen. Alleinfutter hat meist einen starken Fleischgeschmack nach Huhn, Wild, Ente oder Rind.
Getreide freies Hundefutter ist für ausgewachsene Hunde (adult) gedacht. Es gibt jedoch auch Produkte, die sich für Hunde jeden Alters eignen. Hunde haben in verschiedenen Altersstufen verschiedene Bedürfnisse. Welpenfutter sollte Kalzium und Phosphor für das Wachstum der Knochen enthalten. Ältere Hunde (Senioren) sollten wenig Fett fressen, damit sie nicht übergewichtig werden.
Hundefutter sollte auf jeden Fall wenig, oder besser keinen, Zucker enthalten, da dieser zu Karies und zu Übergewicht führt. Die meisten Hundefutter enthalten jedoch Zucker und sie sollten hier auf Bio Futter zurückgreifen.
Wissenswertes über Hundefutter frei von Getreide
In vielen Hundefuttern sind bis zu 80 Prozent Getreide enthalten. Getreide soll den Hunden Energie verleihen und ihnen die notwendige Menge an Kohlenhydraten liefern. Soweit die Befürworter von Hundefutter mit Getreide.
Getreide freies Hundefutter enthält keine Getreidebestandteile wie Gerste, Weizen und Hafer auch Mais oder Reis. Die Gegner von Getreide als Bestandteil der Hundenahrung argumentieren, dass der Hund vom Wolf abstammt und somit ein Fleischfresser sei. Getreide sei für die Verdauung des Hundes schädlich. Selbst die Befürworter von Getreide geben zu, dass zuviel davon ungesund ist. Getreide wird dem Hundefutter nur aufgeschlossen, also maschinell vorverdaut, zugegeben, was auch dafür spricht, dass das Getreide vom Hund nicht wirklich verdaut werden kann.
Viele Hunde haben auch eine Allergie gegen bestimmte Getreidesorten. Der Hund als Fleischfresser sollte vor allem auch Fleisch fressen. Hundefutter mit einem hohen Fleischanteil (ab 40 Prozent) wird daher als artgerecht bezeichnet. Beeren, Kräuter, Fische und Insekten sind auch ein Bestandteil der Nahrung eines Wolfes und gehören deswegen auch auf den Speiseplan des Hundes. Bei Getreide freiem Hundefutter wird dem Fleisch meist Kartoffeln zugegeben.
Hundefutter wird in zwei Kategorien aufgeteilt, in Nassfutter und in Trockenfutter:
- Trockenfutter hat einen Wassergehalt von drei bis zwölf Prozent und enthält getrocknetes Fleisch, Blut, Geflügel- und Schlachtabfälle oder getrocknete tierische Futtermittel. In dem Futter kommt als Fleisch meist Huhn, Wild, Ente oder Rind vor. Trockenfutter ist energiereicher als Nassfutter. Es ist meist die günstigere Auswahl bei Hundefutter, da der Hund schneller satt wird. Außerdem reinigt das Trockenfutter die Zähne des Hundes, indem die festen Bestandteile die Zähne abreiben.
- Nassfutter hat einen Wassergehalt von etwa 60 bis über 84 Prozent. Es besteht außerdem aus Fleisch, Innereien, Geflügel- und Schlachtabfällen, Blut und meist auch aus Getreide. Die am meisten angebotenen Fleischsorten sind auch hier Huhn, Wild, Ente oder Rind. Da das Nassfutter meist intensiver schmeckt als Trockenfutter, bevorzugen die meisten Hunde Nassfutter. Der hohe Wassergehalt des Nassfutters begünstigt außerdem den Flüssigkeitshaushalt des Hundes.
Getreide aus der Familie der Süßgräser wird kultiviert, um die Körnerfrüchte zu erhalten, die ein Grundnahrungsmittel des Menschen sind. Das Eiweiß, das in einigen Getreidesorten enthalten ist, wird auch als Kleber oder Gluten benannt. Getreide enthält neben Mineralstoffen, Vitaminen, Proteinen und Fett vor allem Kohlehydrate. Getreide ist ein Grundnahrungsmittel für den Menschen und wird auf der ganzen Welt produziert. Da es günstig ist, wird es auch in Tierfutter verarbeitet.
Info: Katzen sind reine Fleischfresser und Katzenfutter sollte keine Kohlenhydrate enthalten.
Hundefutter ohne Getreide – die Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Getreidefreies Hundefutter werden hier dargelegt.
- Zu viel Kohlenhydrate werden vom Hund schlecht verdaut
- Getreide freies Hundefutter hat meist einen hoher Fleischanteil
- Hundefutter ohne Getreide ist teurer als herkömmliches Futter
Getreidefreies Hundefutter Bestenliste
Die beliebtesten Getreidefreies Hundefutter Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Getreidefreies Hundefutter Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Getreidefreies Hundefutter Test Tipps darbieten.
Getreidefreies Hundefutter Bestenliste: Was ist die beste Getreidefreies Hundefutter? - unser Vergleichssieger bosch HPC Active | Hundetrockenfutter für hat die Wertung 97 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Getreidefreies Hundefutter Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Getreidefreies Hundefutter Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Getreidefreies Hundefutter Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Getreidefreies Hundefutter Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die getreidefreien Hundefutter bei den Platzierungen in unserem Getreidefreies Hundefutter Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Getreidefreies Hundefutter Vergleich
Wenn Ihr Hund Getreide im Hundefutter verträgt, ist es nicht unbedingt notwendig ganz auf Getreide freies Hundefutter zu setzen. Sie sollten allerdings immer darauf achten, dass das Hundefutter mindestens einen Fleischanteil von 40 Prozent oder mehr enthält. In den meisten handelsüblichen Hundefuttern sind Minerale, Vitamine, Proteine und Fett in ausreichender Menge enthalten.